Zielfernrohr von Geco

  • Hallo,


    ich überlege mir, ein neues Zielfernrohr anzuschaffen.


    Gebrauch: Nur Spaß am Sport.
    Keine Besonderheiten.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller Geco?
    Bedeutet der Preis, dass es im Grunde untauglich ist oder ist es einen Blick wert?


    Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen.

  • Schau dir die Gläser von Athlon an, die sind sehr gut, zumindest die Cronus können mit den europäischen Topmarken wie Kahles und Steiner mindestens mithalten. Habe da Sachen gesehen, die die genannten Marken in den Schatten stellen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • [...] mit dem Hersteller Geco? [...]

    Geco ist eine Marke 'RUAG Ammotec', kein Hersteller. So wie "Falke" eine Marke von Schumacher ist.



    Pauschale Aussagen sind daher schwierig. Die Geco Jagd-ZFs kamen z.B. früher von Schmidt&Bender. Heute je nach Modell / Preis von Auftragsfertigern / OEMs aus China oder Japan.

  • Nach meiner Erfahrung mit Optiken (Ferngläsern) ist der Kauf eines gebrauchten Markenglases auf Dauer gesehen die bessere, oftmals auch günstigere Lösung im Vergleich zur China-Klasse, selbst wenn man erstmal ein paar Euronen darauflegen muss: Haltbarkeit der Mechanik -gerade bei Zoom-ZFR, Schußfestigkeit, Service und Ersatzteilbeschaffung...


    Am besten in den einschlägigen Auktionshäusern, vor allem Egun suchen, da gibt es öfter gute Angebote!


    Gruß Wolfgang


  • Nach meiner Erfahrung mit Optiken (Ferngläsern) ist der Kauf eines gebrauchten Markenglases auf Dauer gesehen die bessere, oftmals auch günstigere Lösung im Vergleich zur China-Klasse, selbst wenn man erstmal ein paar Euronen darauflegen muss: Haltbarkeit der Mechanik -gerade bei Zoom-ZFR, Schußfestigkeit, Service und Ersatzteilbeschaffung...


    Am besten in den einschlägigen Auktionshäusern, vor allem Egun suchen, da gibt es öfter gute Angebote!


    Gruß Wolfgang


    Aus meiner Erfahrung heraus ein klares Jain. Wenn man den Verkäufer kennt und weiss wie er/sie tickt ist es aus meiner Sicht unproblematisch.
    Bei "unbekannten" von Auktion-Plattformen hatte ich bisher zwei schlechte Erfahrungen da durch das versaubeuteln von Drehmomenten einmal die Optik und beim zweiten Fall die Montage hin war. Nach fest kommt ab.

  • Meine Jagdfreunde und ich habe bei den "renommierten" Herstellern auch sehr gute Erfahrungen mit Reparaturen bzw. der "Generalüberholung" gemacht. Bei mir war da aber auch Minox schon bei einem günstigeren Glas sehr großzügig.

    Bewertungen: mas

    we few, we happy few, we band of brothers

  • Gerade bei Egun und z.T. in der Bucht werden „Ansichtsglöser“ (d.h. neuwertig, nur im Laden herumgereicht) von Händlern angeboten, es besteht laut Gesetz Rücknahmepflicht, bei privaten Anbietern läßt sich das evtl vereinbaren.


    Aber es stimmt: gerade der Optikkauf bei Auktionen ist gewissermaßen Glückssache, das „Pech“ war bei mir ein paar mal verunreinigte Prismen/Linsen und 1x Dejustierung.
    Der Schnapp war aber jeweils groß genug, um die professionelle Reinigung schmerzfrei draufzuzahlen, einmal habe ich eine Preisreduzierung im Nachhinein durchgedrückt, der VK hatte Angst vor einer schlechten Bewertung...


    Aufpassen muss man immer auf Fake-Angebote: wird Selbstabholung oder Paypal abgelehnt: Finger weg!!!
    Allzuoft frißt Gier immer noch das Hirn...
    Tauchen im Nachhinein Zweifel auf (ist mir auch schon passiert): Bezahlung ein paar Tage hinauszögern: gehackte Accouts werden gerade von EBay relativ schnell erkannt & es erfolgt eine warnende Mitteilung !



    Werden diese Grundregeln beachtet, kann man natürlich trotzdem reinfallen, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch stark minimiert.


    Gruß Wolfgang

  • Und genau deshalb kaufe ich beim Händler. Ich streite mich lieber mit dem als mit einem privaten.


    Aber zurück zu meiner Frage.


    Hatt noch jemand Erfahrung mit Geco und / oder Athlon - Zielfernrohren?

  • Ein Teil der Gläser sind von GPO.
    Das 1-8x24 Tactical zum Beispiel. Aus meiner Sicht top, habe 5 oder 6 davon und bin begeistert.
    Eins davon aber meiner MR 308 mit der ich mindestens 4mal die Woche nachts auf dem ATV unterwegs bin und es hält die Treffpunktlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!