Kocher für Unterwegs gesucht - Gas, Benzin oder Multi-Fuel? Oder was ganz anderes?

  • Servus!
    Was kostet jetzt Reinbenzin und woher hast du den bezogen? Ich verwende Aspen 4, fast das selbe, 5l bei Amazon ca. € 20,-
    Mein Silencer aus Belgien kostet, wie schon erwähnt, aktuell € 52,50 all in. Lieferzeit Mitte August.
    Grüße!

  • Hab es bei DM als Wasch- und Reinigungsbenzin gekauft. 4,65 oder so ähnlich. Ist in Deutschland wohl so teuer. In Holland kostet dies wohl weniger als die Hälfte.


    Ist echt teuer so ein Silencer. bei mir waren ~40 die Schmerzgrenze.


    Interessieren würde mich aber noch der aus Korea, mit der Schraube als oberen Abschluss, mit welcher man den Brennraum "anpassen" und so optimieren können soll...

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Den aus Korea habe ich bestellt und mit PayPal bezahl. Nach Wochen kam die Nachricht, daß der Silencer z.Zt. nicht geliefert werden kann. Habe aber durch PayPal mein Geld in voller Summe erstattet bekommen. Vielleicht ist er jetzt wieder lieferbar.
    Grüße!

  • Hallo zusammen,


    der Optimus Polaris Tactical ist inzwischen bei mir eingetroffen, mangels Zeit konnte ich ihn aber leider noch nicht testen. Außerdem habe ich erst beim Auspacken festgestellt, dass keine Brennstoffflasche dabei ist, welche ich umgehend nachgeordert habe. Auch Tactical Gas ist noch auf dem Weg :) .


    Besonders hervorheben möchte ich, dass mir unser luke.netwalker neben der guten Beratung hier im Thread auch noch mit einem SOTO-Feuerzeug mit Teleskop-Schnorchel weitergeholfen hat. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!



    Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle, die hier bei der Beratung mitgewirkt haben und mit Rat & Tat zur Seite gestanden sind! Ich werde weiterhin berichten, wie sich der Polaris outdoors schlägt.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • optimal
    Danke für den Tipp mit dem Rasenmähersprit (Aspen4), der ist in diversen Baumärkten auch in Literflaschen zu bekommen und kostet pro Liter ca 1 € weniger als Wasch-Reinbenzin



    Mein Set ist inzwischen ebenfalls eingetroffen, alles in einem fröhlichen schwarz :thumbup:
    Die Teile sind superfunktional und auch schick im Detail - ich hab echt Freude daran!


    NIVEAU ist keine Creme!

  • Servus!
    Ja, mit dem Set kannst du auch richtig Freude haben! Jetzt noch einen "Silencer", dann bist du komplett! Der kostet aktuel € 52,50,- bei "i.materialise" aus Belgien. Schon klar, etwas über deiner Schmerzgrenze, aber glaube mir, jeden Cent wert!
    Noch viel Freude damit!
    Grüße!
    P.S.: Unlängst habe ich darauf mit einem 2,5l Silit Schnellkochtopf gekocht!

  • Inspiriert von diesem Thread habe ich meinem Kochsystem ein Upgrade verpasst.


    Mein bisheriges Setup hatte sich eigentlich absolut bewährt. Als Schönwetter-Trekker ohne Ambitionen auf winterliche Temperaturen oder Extrem-Wanderungen bleibt Gas für mich die komfortabelste Energiequelle. Die einzige Angst dabei war aber, dass das sehr hoch bauende System bei einer unachtsamen Bewegung umkippt - verschütteter Kaffee, Nudeln mit leckerer Kiefernnadelsoße oder Milchreis mit Humus-Aroma, nein danke.


    Edelrid Kiro Ti.jpg


    Ich wollte aber eigentlich auch nicht weg von dem schön leichten Gesamtpaket:


    Edelrid Kiro Ti: 78 g
    faltbarer Windschutz: 220 g


    Mein neues System besteht nun aus dem ebenfalls von Edelrid gebauten Opilio Gaskocher, der Brenner und Kartusche mit einem Schlauch verbindet. Das sollte die Gefahr des Umkippens jedenfalls deutlich vermindern - passieren kann das natürlich immer, aber das ist ja am heimischen Ceranfeld auch so. Außerdem habe ich den faltbaren Windschutz durch den Windschutz LITE von Edelrid ersetzt. Der wird zwar gefaltet geliefert und ist recht hoch, aber mit einer alten Schere lässt der sich sowohl um einen 3,3 cm breiten Streifen kürzen (siehe erstes Foto, genau so gefaltet war das Teil in der Packung) als auch (mit dem Plastikgriff der Schere) einigermaßen faltenfrei "bügeln". So passt er zusammengerollt ganz easy in den Snow Peak Trek 1400. Der Opilio lässt sich netterweise auch so klein zusammenfalten, dass er auf einer kleinen 110g-Kartusche ganz locker und auf einer 230er-Kartusche auch noch gerade so mit in den Topf passt. Wer den Topf mit der originalen Deckel-Pfanne verwendet, sollte da überhaupt kein Problem haben, aber da ich diese nicht verwende, habe ich zugunsten des kleineren Packmaßes vor Jahren mal einen passenden Titan-Deckel von Four Dog Stove angeschafft.


    Edelrid Windschutz Lite.jpeg Edelrid Windschutz Lite - Falz.jpeg Edelrid Opilio & Windschutz Lite.jpeg Edelrid Opilio & Snow Peak Trek.jpeg
    Edelrid Opilio gefaltet.jpeg Edelrid Opilio Gashahn.jpeg Edelrid Opilio Packmaß.jpeg Snow Peak Trek & Edelrid Opilio Packmaß.jpeg


    Netterweise passt das Gewichtsthema auch, denn die neuen Teile wiegen nun zusammen weniger als das vormals schwerste Einzelteil - und kleiner packen lässt sich das ganze auch noch.


    Edelrid Opilio: 150 g
    Edelrid Windschutz LITE: 45 g (nach "Op")



    Edit: Sorry für den Rotstich, aber die Fotos musste ich unter dem roten Sonnenschirm machen, sonst wäre ich gebrutzelt worden :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    4 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!