Nachtsichtgerät gesucht

  • Hallo!


    Nachdem ich hier schon - wieder mal - ein tolle Beratung betr. Ferngläsern bekommen habe....


    Überlege ich derzeit dann und wann, das ganze noch etwas zu erweitern und mir ein Nachtsichtgerät zuzulegen....


    Leider ist da der Markt noch übersichtlicher, wie ich finde. Hin und wieder fällt das Stichwort "FLIR" oder sowas.... Aber eine Einschätzung was sinnvoll ist, was nicht, was qualitativ okay, was Schrott ist.... bekommt man irgendwie nicht so leicht.


    Ich hab ein wenig Erfahrung mit Nachtsichtgeräte, aber das ist Ewigkeiten her und der technische Aspekt hat mich nie interessiert.


    Ich hätte gerne ein tragbares (also im Rucksack mitnehmbares) Monokular, mit dem ich nachts im Gebirge z.B. einen Weg mal grob überschauen kann den ich später gehe oder mit dem ich im Wald nachts was erkennen kann.


    Wieviel muss man für sowas ausgeben? Was ist da ratsam usw.?


    Was sind Preise mit denen man rechnen muss, ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt? Kann man da mit sagen wir bis ca. 500,- schon was reißen oder ist das noch so weit unten, dass es sich quasi nicht lohnt?


    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • Es kommt auf deine Ansprüche an.


    Grundsätzlich muss man zwischen Restlichtverstärkern (mit Infrarotstrahlern) und Wärmebildgeräten unterscheiden.
    Was Infrarotgeräte angeht, bekommst Du in der Preisklasse nichts gescheites.


    Jedenfalls nichts, was ohne zusätzliche Infrarot-Lichtquelle brauchbar wäre und mit der bist Du halt für alle anderen Nachtsichtgeräte, für einige militärische Ferngläser und Zieloptiken und sogar für viele Handykameras sichtbar.


    Wärmebildgerät in deiner Preisklasse wäre das Flir Scout TK. Ob das was taugt? Manche sagen so und manche sagen so.
    Es gilt wohl als gesichert, dass Du mit dem Scout TK einen Menschen auf ca. 200 bis 300 m Entfernung aufspüren (aber nicht mehr unbedingt als solchen identifizieren) kannst.