Nachtsichtgerät gesucht

  • Hallo!


    Nachdem ich hier schon - wieder mal - ein tolle Beratung betr. Ferngläsern bekommen habe....


    Überlege ich derzeit dann und wann, das ganze noch etwas zu erweitern und mir ein Nachtsichtgerät zuzulegen....


    Leider ist da der Markt noch übersichtlicher, wie ich finde. Hin und wieder fällt das Stichwort "FLIR" oder sowas.... Aber eine Einschätzung was sinnvoll ist, was nicht, was qualitativ okay, was Schrott ist.... bekommt man irgendwie nicht so leicht.


    Ich hab ein wenig Erfahrung mit Nachtsichtgeräte, aber das ist Ewigkeiten her und der technische Aspekt hat mich nie interessiert.


    Ich hätte gerne ein tragbares (also im Rucksack mitnehmbares) Monokular, mit dem ich nachts im Gebirge z.B. einen Weg mal grob überschauen kann den ich später gehe oder mit dem ich im Wald nachts was erkennen kann.


    Wieviel muss man für sowas ausgeben? Was ist da ratsam usw.?


    Was sind Preise mit denen man rechnen muss, ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt? Kann man da mit sagen wir bis ca. 500,- schon was reißen oder ist das noch so weit unten, dass es sich quasi nicht lohnt?


    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • Es kommt auf deine Ansprüche an.


    Grundsätzlich muss man zwischen Restlichtverstärkern (mit Infrarotstrahlern) und Wärmebildgeräten unterscheiden.
    Was Infrarotgeräte angeht, bekommst Du in der Preisklasse nichts gescheites.


    Jedenfalls nichts, was ohne zusätzliche Infrarot-Lichtquelle brauchbar wäre und mit der bist Du halt für alle anderen Nachtsichtgeräte, für einige militärische Ferngläser und Zieloptiken und sogar für viele Handykameras sichtbar.


    Wärmebildgerät in deiner Preisklasse wäre das Flir Scout TK. Ob das was taugt? Manche sagen so und manche sagen so.
    Es gilt wohl als gesichert, dass Du mit dem Scout TK einen Menschen auf ca. 200 bis 300 m Entfernung aufspüren (aber nicht mehr unbedingt als solchen identifizieren) kannst.
    Da siehst Du halt ein pixeliges Etwas in der Landschaft mit einer Grafik, die an den Commodore C-64 erinnert.


    Zum Vergleich, die Preisklasse zwischen ca. 1600 und 2000 € schafft das bei weit besserer Bildqualität teilweise auf 1000 m und mehr.
    Was beim Flir Scout TK noch dazu kommt, sind im Internet einige Negativbewertungen wegen der Lebensdauer des fest verbauten Akkus.

  • Ich glaube dem zivilen Anwender ist es Wurst ob andere sein IR sehen können oder nciht. Und es ist ja nicht so, dass jeder draußen mit IR Geräten rumrennt.


    Wärmebild ist für Deine Anwendung eh nicht das ideale, da ist das klassische Nachtsichtgerät eher was für Dich.
    Besorg Dir ein Nachtsichtgerät mit einer Gen.2 Röhre, wenn Du nur bisschen rumspielen willst tut es evtl ein digitales Nachtsichtgerät genauso. Da bleibst Du in Deiner Preisklasse.
    Das FLIR Scout kannst Du in die Tonne treten, zumindest wenn Du was sehen willst, und das auf mehr als 50-100m Distanz.


    Lies Dich hiermal ein, dann schau noch mal was auf dem Markt alles angeboten wird.
    Alte Geräte mit einer Gen1 röhre kannst auch gleich weglassen, da siehst Du auch nicht viel.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich habe bereits einmal €1700 für ein Gen. 2 Pulsar verschwendet. War ohne IR Lampe relativ dunkel und seeehr verrauscht.
    Für ähnliches Geld bekommst du bereits ein gebrauchtes PVS7 (Mono Brille) bei egun mit Gen 2+ oder sogar Gen 3. Ab und an gibt es auch günstige PVS14 (Mono) und zu dem würde ich dir auch raten. Das ist beim Militär weiiiit verbreitet und eines der besten Monos. Meist sind Gen 2+ Röhren drin.


    Ich würd auf jeden Fall mit €2000-3000 rechnen (für gebrauchte Geräte). Alles andere ist Kinderkram.

    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

  • Hallo zusammen.
    Wenn eine Taschenlampe (wäre meine erste Wahl :) )zum Suchen des Weges ausscheidet, solltest Du unterscheiden zwischen


    1. einem Nachtsichtgerät -> eine "Videokamera" mit guter schwarz-weiss Auflösung, zumeist mit Infrarot-Zusatzlicht (sicht- oder unsichtbar) und


    2. einem Restlichtverstärker -> dieser nutzt das Umgebungslicht, welches verstärkt wird, ohne weitere Lichtquelle.
    Hier muss ich Haglbuachan beipflichten, dass Gen.1 nicht ratsam ist. Desweiteren können mit der Zeit die Röhren des Verstärkers einbrennen und dunkle Flecken im Okkular zeigen. Wenn Du eine höhere Generation wählst, steigt damit meist auch der Preis und/oder die Baugröße/Gewicht.


    3. Wärmebild, dies scheidet aufgrund Deines gedachten Einsatzzweckes aus.
    Ich persönlich finde die Restlichtverstärker von AGM recht ansprechend. Diese sind robust, man kann verschiedene Batteriegrößen und -arten einsetzen und letztlich kann man aus unterschiedlichen Röhren wählen.
    Preislich wären sie je nach Ausstattung in Deinem Rahmen. Aber auch PVS hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!