Scheidenmaterial Kunststoff / Leder

  • Hallo Leute!


    Heut brauch ich mal Euer Fachwissen:
    Bisher hab ich Leder und Kydex als Scheidenmaterial verbaut - nun schwebt mir was anderes vor.


    Ich weiß nicht wie das Zeug heißt oder wo ich das bekomme.
    Es ist ein Kunststoff, ähnlich Kydex (Schnittfestigkeit), wird aber einfach wie Leder als Köcherscheide um das Messer (Klinge und Griff) gelegt und dann zusammen genäht oder auch genietet.
    Es verhält sich etwa wie ein etwas stärkeres Leder, nur mit dem Vorteil, dass sich keine Gerbstoffe lösen können die dann das Messer fressen.
    Es wird wie Leder kalt verarbeitet, Farbe schwarz mit etwas rauer Oberfläche außen.


    Ich hab das irgendwann irgendwo mal in der Hand gehabt - finde es aber nicht mehr.


    Hat irgend jemand von Euch einen Tip dazu?

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • Hmmm, da muss ich gestehen, dass ich keine genaue Idee habe. Kuhdex vom Michel ist nochmal was anderes und wird nicht einfach so kalt verarbeitet.
    Ich bin gespannt, das wird bestimmt jemand wissen.
    Wobei ich noch anmerken möchte, dass mir Gerbstoffe noch kein Messer gefressen haben ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Nein, kein reines Textil.


    Wie eine Kydexplatte in 2mm, aber fast gleich genauso biegbar wie Leder in 2mm.

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!