HX Outdoors ZD 033 42a Konformer Folder

  • Ich wollte hier das Messer von HXOutdoors mal vorstellen.
    20190613_175819-1008x756.jpg
    HX Outdoors ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt, es handelt sich um einen Hersteller aus China, der manchmal mit einer sehr eigenen Formsprache überrascht.
    20190613_175659-1008x756.jpg
    Das ZD033 ist insofern interessant, da es sich um ein Messer handelt welches eine ähnliche Konstruktion wie das Griploc von Boeker hat.
    20190613_175742-1008x756.jpg
    die Griffkonstruktion steht unter Spannung und beim Ein oder Ausklappen des Messers spannt sich diese.
    Bei der geöffneten Klinge hält alleine die Griffkraft das Messer offen.
    20190613_175719-1008x756.jpg
    Jetzt hatte das BKA ja bei dem Griploc eine komische Entscheidung getroffen bezuglich der Kontsturktion und diese bei Federunterstützung als Verriegelung eingestuft.
    20190613_175645-1008x756.jpg
    Das ZD 033 hat ab er so starke Federn eingebaut, dass das Messer von niemanden, und das ist meine Überzeugungen, mit einer Hand geöffnet oder geschlossen werden kann.
    20190613_175706-1008x756.jpg
    Das ist neben Segen, bezüglich 42a, aber auch der Fluch des Messers, es bedarf schon starker Kraftanstrengung an der Klingenspitze um das Messer zu öffnen. Ansonsten gefallt es mir von Form und Gestaltung sehr gut. Die Klinge hat etwas viel Aussparungen und den Flipper hatte man sich sparen können.9
    20190613_175628-1008x756.jpg
    Hier noch ein paar Daten:
    Das Messer ist aus 440C Stahl
    Der Griff ist aus G10
    Gesamtlänge:19,5
    Klingenlänge: 8
    Gewicht: 113 Gramm

    3 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Form und Farbe gefallen mir ausgesprochen gut.


    Danke für's Zeigen.


    LG,


    Michael


    .

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Gerne, gibt es auch mit schwarzen Griff und Klinge.
    Was auch noch fehlt ist der Clip.
    Schade eigentlich dass sie ein Loch zum Einhändig Öffnen und Ben Flipper gemacht haben, mit beiden bekomme ich das Messer nicht mal annähernd auf.
    Es geht einigermaßen wenn ich die Klinge ganz an der Spitze anpacken.

  • Schade eigentlich dass sie ein Loch zum Einhändig Öffnen und Ben Flipper gemacht haben . . ..


    Sozusagen ein Schaf im Wolfspelz.


    Und eben gerade diese optischen Features lassen den Folder "böse" oder soll ich besser sagen interessant aussehen.


    Jetzt fehlt nur noch ein deep carry Clip wie beim SOG Terminus . . .


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Ja schade eigentlich, dass das Konzept nicht zu Ende gedacht wurde, warum Flipper und Öffnungsloch wenn man es nur mit Kraftanstrengung und zwei Händen aufbekommt.
    Zumindest 42a Konformität kann da keiner bestreiten ;) selbst wenn man an dem Griffkraftbasiernden Verschluss rummacht glaube ich nicht, dass sich die Mechanik so einspielt, dass es irgend wann mal mit Einhändig geöffnet weden kann. :rolleyes:
    Ich hatte mir beim Anschauen im Netz auch mehr erhofft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!