Softshelljacke

  • Hallo,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Softshelljacke zum (Berg)Wandern, für die Jagd, mit den Hunden laufen ...
    Neben der Winddichtigkeit sollte die Jacke auch einen Regenschauer abkönnen, und entsprechend robust sein. Auf viele Taschen kommt es mir nicht an (finde voluminöse Oberarmtaschen unpraktisch), auch möchte ich nicht zu viele Reißverschlüsse an der Jacke.
    In der engeren Auswahl habe ich die Carinthia SpezKräfte Softshell, die TT Nevada Mk III und evtl. die Otte Alpine. Die TAD Stealth Hoodie LT wäre fast ideal, ist mir aber schlicht zu teuer.
    Kann hier jemand seine Erfahrung mit diesen Jacken teilen, bzw.Alternativen (bspw. hat auch Kuiu interessantes im Angebot) vorschlagen ?
    Danke für Eure Hilfe
    Paddy

  • Ich habe die Mammut Ultimate. Die gibt es sowohl mit, als auch ohne Kapuze und sie besteht aus Gore Winstoppermaterial. Was mit besonders gefällt ist der sportlich schnitt, da viele andere Jacke mir oft zu weit geschnitten sind. Gerade die Sachen von Helikon z.B. wirken bei mir immer wie ein Kartoffelsack. Die Jacke hat unter den Armen noch Reißverschlüsse unter den Achseln, die man zur Belüftung auf machen kann. Es könnte sein, das die das schon zu viel ist.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo Paddy


    Du suchst die Eine Jacke für 3 verschiedene Einsatzzwecke die sich beissen...


    - Für Bergwandern brauchst Du eine leichte aber gut belüftbare. ( = mehr RV ) und nicht extrem reissfest
    - Zur Jagd brauchst Du was Geräuscharmes, aber robustes, was nur mit mehr Material = Gewicht geht
    - Hundespaziergänge bei jedem Wetter ,da brauchst Du etwas robustes das nicht die Welt kostet


    für Deine Ansprüche / Einsatzzwecke würde ich mir auf jeden Fall eine mit Kapuze zulegen.
    Hier mal die Modelle mit genügend Schutz vor Schauern die sich in meinem Umfeld im Einsatz bewährt haben :


    - Für Bergwandern
    Mammut : Ultimate V SO Hooded
    Mountain Equipement : Frontier Hooded
    Arcteryx : Tenquille Hoody / Gamma LT Hoody


    Diese wirklich sehr guten Jacken für aktiven Sport / Gebirge sind wohl für Dich etwas "overdressed"
    und preislich nicht interessant


    - Jagd


    Badlands : Drive Jacket / Calor Jacket Aproach
    UfPro : Hunter FZ / Delta Ace Plus Gen.2


    - Hundespaziergänge / Im normalen "Alltag" haben sich die 3 hier bestens bewährt :


    Vaude : Vaude Men's Cyclist Softshell Jacket
    Marmot : Mobilis
    Badlands : Transport Jacket
    Frilufts : Ennskraxn Hooded / Heimaey Hooded


    Ich persönlich habe die Badlands Calor Aproach für Jagd und Hund, eine Meru, ( Vorgänger Marke von Frilufts ) für normalen Alltag Urban und eine Helikon Tex Jackal für den Job Urban ab Herbst bis Frühling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!