GORUCK Bullet: Frage zu 2 Details und dem Volumen (10 Liter, 15 Liter)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor einiger Zeit dazu durchgerungen, mir den GORUCK GR1 mit 26 Litern Volumen zu kaufen und bin trotz des Preises mit Versand, Zoll und allem was das Konto leert von dem Rucksack begeistert. Allerdings ist er mir manchmal zu groß, weshalb ich mir eine kleinere Version wünschen würde. Klar gibt es die auch von anderen Herstellern, allen voran das herrlich kleine TT Essential Pack, aber ich werde ewig auf den GORUCK Bullet schielen. Irgendwie sitzt der Euro gerade locker, dass ich über eine Bestellung nachdenke.


    Nun bin ich einer, der vor einem Kauf zwölftausend Webseiten nach Reviews durchwühlt und nicht weniger YouTube Videos zu einem Produkt schaut, bevor es zu einem Kauf kommen kann. Und da es in der Vergangenheit einige Änderungen beim GORUCK Bullet gab (bzw. zwei bis drei Versionen) will ich mir vor einem Kauf in der Preisklasse natürlich möglichst 100%ig sicher sein, welches der aktuelle Stand ist, zumal von GORUCK selbst noch Videos alter Versionen bei YouTube vorhanden sind, die mehr verwirren als helfen. Und mal schnell Retour schickt man ja auch nichts in die US und A.


    Vielleicht weiß das hier ja jemand, weil er einen aktuellen GORUCK Bullet hat. Eine Antwort "meiner von vor fünf Jahren hat aber ..." hilft nur wenig :)
    Die gleichen Fragen habe ich auch an GROUCK geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn ich eine bekomme, poste ich das natürlich hier.


    Die ersten beiden Fragen sind wenig spannend:


    1.


    Der Griff oben am Bullet. Früher war das eine einfache Schlaufe aus Gurt, jetzt ein richtiger gefütterter Griff, wie er auch beispielsweise am GR1 vorhanden ist. Ist das richtig?


    2.


    Meines Wissens hatten die ersten Bullet ein zweites separates Reißverschluss-Fach für eine Trinkblase, welches sich oben nur ein bisschen öffnen lies und eine Schlaufe mit Knopf zum Einhängen der Trinkblase hatte. Der aktuelle Bullet hat nur noch ein großes Fach (kein separates Fach für die Trinkblase), im Inneren oben einen D-Ring sowie diese Einschubtasche, wohl gedacht für die Ruck Plates, aber bestimmt auch prima für ein Notizbuch, Tablet oder Ähnliches. Auch richtig?


    3.


    Die für mich wichtigste Frage: Gab, gibt oder wird es in naher Zukunft neben der 10 Liter Version einen Bullet mit 15 Litern Volumen geben? Ich denke, 15 Liter wären eine ideale Größe und ich würde mich wohl ärgern, jetzt einen Bullet mit 10L zu kaufen, wenn es ihn morgen mit 15L gibt.
    Wie komme ich darauf? Einmal gibt es einen Artikel auf alldayruckoff.com vom 07.08. diesen Jahres mit dem Titel GORUCK 15L Bullet Ruck is Back! (Link). Dann lese ich in den GORUCK News einen Artikel (2 Monate alt) über BULLET RUCK: 10L & 15L Ruck Plate Compatibility (Link) und am meisten verwirrt mich die Produktseite des GORUCK Bullet: Link
    Wenn ich die Seite lade (egal ob Google Chrome oder Internet Explorer, funktioniert auch bei Reload) sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde neben den fünf angebotenen Farben zwei weitere Farben und neben der 10L Checkbox eine 15L Checkbox. Dann verschwinden sie wieder. Was soll das bedeuten? "Du darfst keinen 15L Bullet kaufen! DU nicht" oder was? :D Oder bedeutet das, da kommt in naher Zukunft was?


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Näheres. Sobald ich Antwort von GORUCK habe, poste ich sie hier, wenn es interessiert.
    Einen 15L Bullet würde ich übrigens einem 16L GORUCK Echo trotz des ähnlichen Volumens vorziehen, da ich recht groß bin und der Bullet mit 19'' deutlich länger ist als der Echo mit 16.5''. Das war auch der Grund für den GR1 mit 26L statt mit 21L Volumen. Außerdem brauche ich das Laptop-Fach nicht und der Bullet ist mal schnell 100 US$ günstiger.

  • Spar dir dein Geld und kauf dir einen Recycled Firefighter "The Battalion 12hr".


    Ich wollte immer mal wieder einen Goruck, aber die verkaufen ihr Zeug dermaßen überteuert. Ich habe den größeren Bruder, Battalion 24hr und der sieht nach einem Jahr intensiver Nutzung wie am ersten Tag aus.
    Reisen, Wanderungen, Arbeit und Uni konnten ihm nichts an, obwohl er manchmal wirklich schwer beladen wird mit Mappen, Laptop, Wasserflasche usw. Das ständige Umhängen fordert die Nähte an den Schultergurten extrem und gibt recht schnell Aufschluss, ob hier ordentlich gearbeitet wurde oder nicht. Die Preise sind außerdem der Hammer.

  • Ich habe gerade mal probiert: Also ich sehe da keine zusätzliche Checkbox. Vielleicht ist es Browserabhängig. Ich überlege derzeit noch zwischen Rucker und Bullet ... Echo wird nicht meine Wahl sein, da bin ich 186 m und mit zu langem Rücken. Das Laptopfach bei GR1 brauch ich wahrscheinlich nicht. (Hoffe ich)


    zu 2. Der Bullet hat ein Einschub für die Blase bzw Trinkblase ähnlich anderen Rucksäcken. Dieser Einschub ist aber nicht gepolstert. Außerdem scheint das Fach wohl etwas kürzer zu sein. Wenn du mal guckst bei den Vorstellungsbildern ist beim Bullet ein Bild mit der Trinkblase und der 20 lbs ruckerplate. Dort scheint das Fach kürzer zu sein als das Mesh. Also tablet wahrscheinlich ja, kleiner laptop auch. 15 Zoll eher fraglich.


    3. zum Griff: ja es scheint ein echter Griff zu sein. Alle GoRucks haben wohl die identischen Griffe, keine Schlaufe mehr.


    Hoffe du konntest folgen :D


    :Edit
    ich habe mal aus dem Review ein Bild gesehen was ein Jahr alt sein soll:
    da siehst du etwa auf halber Höhe hört das Fach wohl auf. Hoffe der Screenshot ist erlaubt. Bild kommt von einem Review auf GoRuck

  • tacguyxx
    Das war nun aber irgendwie Thema verfehlt, sechs, setzen :D
    Spaß beiseite, ich habe natürlich für Alternativen immer ein offenes Ohr, zumal ich von Recycled Firefighter noch nie etwas Schlechtes gehört habe, ganz im Gegenteil.
    Nach einem schnellen Blick gefällt mir beim "The Battalion 12hr", dass scheinbar auf die gleichen hochwertigen Materialien gesetzt wird (1000er Cordura und 10er YKK Zipper). Außerdem gefällt das orange Innere (gefällt mir auch bei vielen Vanquest Produkten). Weniger sagt mir das vordere Fach mit dem Zipper von oben nach unten zu, obwohl mir dieser Swing-Around Access wie sie es selbst nennen schon klar ist. Da gefällt mir das schiefe Frontfach beim GORUCK Bullet besser.


    Was ich aus deiner Antwort nicht 100ig rauslesen kann, ist das Warum. Weil dich Recycled Firefighter in Funktion oder Qualität mehr überzeugt als GORUCK? Oder eher auf Grund der zugegebenermaßen gesalzenen Preise bei GORUCK? Bei Bullet vs. "The Battalion 12hr" sind der Unterschied nämlich "nur" noch rund 40 EUR (Grundpreise beim Hersteller verglichen) und die Recycled Firefighter Produkte müsste ich meines Wissens ja auch über den großen Teich holen. Also um es abzukürzen:
    Würdest du Recycled Firefighter nur auf Grund des Preises vorziehen oder noch aus anderen Gründen?


    Denn von Material und Verarbeitung glaube ich auch nicht, dass ich den GORUCK kaputt bekomme (von GR1 mal auf den Bullet übertragen). Dazu kommt, dass ich - weil ich den GR1 ja schon habe - bei GORUCK weiß was ich bekomme, bei Recycled Firefighter trotz vieler positiver Reviews persönlich noch nicht. Und ich befürchte, man kann mich schon ein bisschen als Fanboy der Marke GORUCK bezeichnen, was rationales Denken schwierig macht :)
    Mir ist aber durchaus klar, dass ich mit GORUCK kein Preis/Leistungswunder kaufe. Ein TT Essentialpack kostet etwas über 50 EUR und ist ja alles andere als Schrott. Ich achte also hier mal ausnahmsweise weniger auf den Preis.


    Edit: Ein weiterer Grund für GORUCK wäre die Höhe. 5cm höher als der Recycled Firefighter. Klingt wenig, macht sich bei einem langen Rücken schon bemerkbar (GORUCK 48cm, Recycled Firefighter 43cm und zum Vergleich TT Essential Pack ebenfalls 43cm).


    M4dk3kz
    Ja, ich meine auch: Aktuell echter Griff statt einfacher Schlaufe und nur noch ein Hauptfach mit Einschub statt separatem zweiten Reißverschluss-Fach für eine Trinkblase. Wenn in diesen Einschub ein Tablet reinpasst oder ein Notizbuch reicht das locker. 15'' und größer wird niemals passen. Muss auch nicht. Dann greife ich zum GR1.


    Was ich auf der GORUCK Webseite, den GORUCK News und beim eigenen YouTube Kanal recht unglücklich finde ist, dass Produkte gezeigt und erklärt werden, die es in der Form gar nicht mehr gibt.
    Dieses YouTube Video von GORUCK beispielsweise - GORUCK 10L Bullet Hydration Ruck Explained - ist meines Wissens auch irgendwo auf der GORUCK Webseite verlinkt und zeigt sowohl die einfache Gurtschlaufe als Griff als auch das separate Reißverschluss-Fach für die Trinkblase. Beides bekomme ich meines Wissens nicht mehr. Was gut ist, da ich ja ein großes Hauptfach und den richtigen Griff vorziehe, aber zum Informieren über die GORUCK Produkte ist das recht unglücklich.


    Viel mehr beschäftigt mich die Frage, ob es eine 15L Version gab, gibt oder geben wird.
    Siehst du das echt nicht beim Laden der Webseite? Dieser Webseite. Nur Sekundenbruchteile beim Laden oder Refresh der Seite. Zwei weitere Farben und eine 15L Checkbox neben der 10L Box.
    Naja, alleine bin ich damit nicht. Auf alldayruckoff.com hat es auch jemand bemerkt, bzw. von da habe ich es erst. Nur wurde dem dort nicht weiter auf den Grund gegangen.
    Das TT Essential Pack hat meine ich 9 Liter und kommt schon mal schnell an seine Grenzen. 15 Liter wären da glaube ich eine perfekte Größe für mich im Alltag.

    3 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • tacguyxx
    Was ich aus deiner Antwort nicht 100ig rauslesen kann, ist das Warum. Weil dich Recycled Firefighter in Funktion oder Qualität mehr überzeugt als GORUCK? Oder eher auf Grund der zugegebenermaßen gesalzenen Preise bei GORUCK? Bei Bullet vs. "The Battalion 12hr" sind der Unterschied nämlich "nur" noch rund 40 EUR (Grundpreise beim Hersteller verglichen) und die Recycled Firefighter Produkte müsste ich meines Wissens ja auch über den großen Teich holen. Also um es abzukürzen:
    Würdest du Recycled Firefighter nur auf Grund des Preises vorziehen oder noch aus anderen Gründen?
    Denn von Material und Verarbeitung glaube ich auch nicht, dass ich den GORUCK kaputt bekomme (von GR1 mal auf den Bullet übertragen). Dazu kommt, dass ich - weil ich den GR1 ja schon habe - bei GORUCK weiß was ich bekomme, bei Recycled Firefighter trotz vieler positiver Reviews persönlich noch nicht. Und ich befürchte, man kann mich schon ein bisschen als Fanboy der Marke GORUCK bezeichnen, was rationales Denken schwierig macht :)
    Mir ist aber durchaus klar, dass ich mit GORUCK kein Preis/Leistungswunder kaufe. Ein TT Essentialpack kostet etwas über 50 EUR und ist ja alles andere als Schrott. Ich achte also hier mal ausnahmsweise weniger auf den Preis.


    Ich habe bis jetzt 3-4 mal bei RF bestellt. Ich weiß nicht wie sie das machen, aber der Zoll ignoriert jedesmal den Warenwert. Habe sonst für jeden Shop Steuer, Zoll und Stellungsgebühr bezahlt. Das heißt also, ich hab jede Tasche und Rucksack von RF extrem günstig bekommen.
    Kann dir bei GR nicht passieren, da sie ja im Vorhinein kassieren. Deshalb sind das nicht nur €40.


    Von dem mal abgesehen. die RF Produkte sind alle 1:1 mit GR vergleichbar. Für mich stellt sich die Frage also nicht, wen ich wähle. Mir kommt es bei RF auch so vor, als müsste ich immer nur ein bisschen warten und dann kommen exakt die Verbesserungen und Ergänzungen, die ich mir gewünscht habe bzw. viele andere. Die arbeiten also extrem Kundenorientiert, was ich von vielen anderen Herstellern nicht behaupten kann.


    Selbes Material wie bei GR
    Spitzen Verarbeitung
    Spitzen Preis
    Geringe Versandkosten (Geringer als bei anderen US Shops, da er nicht Pauschal 50-60$ verlangt, wie z.B. TAD
    Zubehör ist ebenfalls günstiger


    ...und ja, die halten alle das selbe aus. Garn, Nylon und Reißverschlüsse wird bei beiden das selbe verwendet und die Verarbeitung (Nahtart und Positionen) ist ident.

  • Also ich musste bei RF Steuern zahlen ;) hast Glück gehabt. Das zählt nicht.


    Ja genau, ich nenne das auch Glück, wenn es bei vier verschiedenen Bestellungen passiert :hmmm:
    Bleibt trotzdem günstiger, zählt doch.

  • Keine Steuern wär natürlich noch mal ein Argument. Das wären dann nämlich noch mal rund $45 weniger (GORUCK nimmt rund $70 all inclusive).
    Also ich lasse mir Recycled Firefighter mal durch den Kopf gehen und schaue mir ein paar Reviews an. Mein Bauch sagt aber GORUCK. Mal sehen :)


    Aber die 15L Frage hätte ich gerne beantwortet, bzw. möchte ich keine 10 Liter Version kaufen, um dann einen Monat später einen 15L Bullet auf der GORUCK Seite zu finden.


    Edit:
    Hier gibt es ein Thema zu UTactic aus der Ukraine. Die liefern scheinbar erst irgendwo nach Deutschland, dann weiter an den Endkunden und es tauchen auch keine Steuern auf. Genau kann ich das aber nicht sagen.
    Wenn es bei Recycled Firefighter vier mal klappt, scheint das kein Glück zu sein. Aber der Nächste muss dann zahlen? Seltsam.


    Ich weiß auch nicht, ob ich den Kauf von den Steuern abhängig mache.

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()


  • Ja genau, ich nenne das auch Glück, wenn es bei vier verschiedenen Bestellungen passiert :hmmm:
    Bleibt trotzdem günstiger, zählt doch.


    Ich kann dir nur sagen das es in Deutschland WAHRSCHEINLICH nicht durchrutscht. BTW in Deutschland ist es inzwischen bekannt das sowas auch Geld macht, in letzter Zeit musste ich fast immer nachversteuern. Das ist halt so. Aber ich weiß es ja auch vorher.


    ;)

  • Ich habe selbst einen GR1 und das Teil ist ein großartiger Rucksack. Nur die Schulterriemen waren zu kurz und wurden von Elke aka CutPunchSew perfekt verlängert.


    Wenn Du Dich erst einmal auf Goruck eingeschossen hast, würde ich auch den Bullet nehmen. Mit dem Aliud wirst Du nicht zufrieden sein, egal wie gleichwertig er auf dem Papier sein mag. So würde es mir jedenfalls gehen. Davon abgesehen, sitzt mein GR1 sehr hoch, was ich sehr mag. Da wird der Bullet keine Ausnahme machen. Nichts ist imho nerviger, als ein Rucksack, der am Heck rumbaumelt. Das ist beim GR1 selbst mit ordentlicher Beladung nicht der Fall.


    An einem 15er Bullet bin ich auch sehr interessiert. Das wäre die Alternative für die kleine Wanderung, eine Fahrradtour oder wenn man(n) ein paar Kleinigkeiten einkauft. Ich bin gespannt, ob Deine Mail beantwortet wird.


    Gruß, Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Nur die Schulterriemen waren zu kurz und wurden von Elke aka CutPunchSew perfekt verlängert.


    Ja, das habe ich an anderer Stelle von dir schon gelesen und habe es etwas verwundert aber mit viel Interesse gelesen. Verwundert weil ich selbst ein Berg von Mensch bin ;) und mir die Schulterriemen passen. Bei der ganz dicken Winterjacke ist zwar nicht mehr ganz viel Luft nach oben aber es geht. Und ich trage den Rucksack auch gerne so hoch, wie der GORUCK ja auch sitzen soll, auch wenn es vielen nicht zusagt. Hattest du dir nicht auch noch eine Pouch zum GR1 schneidern lassen? Ich habe noch gar nichts von Elke aka CutPunchSew. Das muss ich mal ändern :)


    Zum 15 Liter Bullet halte ich euch auf dem Laufenden sofern sich GORUCK meldet. Die anderen Fragen scheinen beantwortet.
    Ich habe bisher viel das TT Essential Pack mit 9 Litern genutzt. Wenn da neben dem üblichen Kleinkram, ein Getränk und auch mal die Regenjacke dazu gedrückt wird, ist es häufig (zu) eng. 15 Liter wären da wohl eine gute Idee.

  • Ja, ich habe das mit den zu kurzen Gurten ebenfalls nicht verstanden. Sooo ein Tier bin ich nun auch nicht ... :rolleyes: Das hatte ich auch noch bei keinem meiner anderen Rucksäcke. Vielleicht war der Gurt alle oder es ist die Version für den asiatischen Markt, die bei mir gelandet ist. :S


    Stimmt, Elke hat mir eine perfekte Pouch angefertigt. Bei Gelegenheit mache ich Fotos.


    Für den kleinen Bedarf habe ich zwei Camelbak H.A.W.G: 1 x mit Fahrradbestückung und 1 x für längere Spaziergänge mit dem Hund. Die Gurte passen bestens und es ist noch Luft. Aber so ein Bullet für "gut" wäre schon cool. :D Weihnachten nähert sich unaufhaltsam ...


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • So, gemäß eines englischsprachigen Forums gibt es aktuell einen GORUCK 15L Bullet. Der ist nur einfach ausverkauft, bzw. der war sofort weg da so begehrt. Wenn man auf der Produktseite auf SIzing oder Additional Info klickt, bekommt man auch weitere Informationen zur 15L Version.
    Scheinbar nimmt GORUCK alles raus, was nicht verfügbar ist. Statt des 15L Buttons, den beiden weiteren Farben und einer "Nicht verfügbar" Meldung lässt GORUCK alles verschwinden, was nicht verfügbar ist. Finde ich unglücklich.
    Ich warte noch auf Antwort von GORUCK und werde mit einem Kauf wohl auch warten, bis der 15L Bullet wieder verfügbar ist .... wenn er denn wiederkommt. Ich melde mich.


    Edit:


    Antwort und Bestätigung von GORUCK. Der 15L Bullet ist einfach nur vergriffen und "will be back in stock in the next few months (check back in November!)".
    Aber Finger weg! Lasst einen für mich übrig :)
    Ich meine übrigens irgendwo gelesen zu haben, dass die 10L und die 15L Version des Bullet den gleichen Preis haben. Ich werde es erleben.

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Bei Interesse, der 15L GORUCK Bullet wäre gerade verfügbar, jedoch ausschließlich in Ranger Green. Ich warte auf schwarz.
    Preislich sind die 10L und 15L Versionen gleich bei $195.

  • Nur mal als Update ... Nachdem es den 10 Liter Bullet Ruck neben schwarz mittlerweile in 10 - in Worten ZEHN - weiteren Farben gibt - darunter Farben wie Blue Skies und Mandarin (jemand hat tatsächlich die pinken gekauft), gibt es den 15 Liter Bullet Ruck aktuell verfügbar in den üblichen Farben Steel, Coyote, Ranger Green und sogar Navy ......... nur kein schwarz X( ;(
    Machen die das mit Absicht? Die wollen mich fertig machen 8| 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!