Umbau einer Rohrbandsäge zu einer Metallbandsäge mit Arbeitstisch

  • Umbau einer Rohrbandsäge zu einer Metallbandsäge mit Arbeitstisch


    hab schon div. normale Bandsäge versucht auf Metall um zu rüsten mit mäßigem
    Erfolg, entweder zu schwach, oder Gestell zu instabil, oder zu hoher Aufwand für Umbauten.
    Dann beim schnuppern auf Pinterest, kann ich jedem Empfehlen mal das Näschen rein zu halten ;-),
    gesehen dass div. Messermacher aus Übersee sich solche eine Rohrbandsäge auch Portabandsaw, umbauen und damit
    gut und ohne Aufwand Stahl bis 12 mm Sägen.
    Also geschaut welcher Hersteller am Meisten Verwendung finden, natürlich in den USA Milwaukee und Dewalt.
    Die Milwaukee hat am meisten "PS" von allen, aber in Deutschland nur Überteuert und wenn dann in Akku zu bekommen.
    Akku will ich nicht da der Akku immer dann den Geist aufgibt wenn man ihn braucht, bzw gerade dann aufgeladen
    werden möchte ;)
    Also nach alternativen aus Deutschland bzw Europa gesucht, und zufällig ein super Angebot von Makita gefunden.
    Es ist die Makita 2107FK geworden. Hat 710 Watt und ist Kabelgebunden. Als Alternative nicht schlecht.


    Also dann, auf zum Ständerbau um die Bandsäge horizontal betreiben zu können.


    Bei der Makita sind oben im Aludruckgussgehäuse für eine Vorrichtung die es bei Makita gibt zwei M8 Gewinde vorhanden. Das ist mein Ankerpunkt wo die Bandsäge angeschraubt wird.
    Dazu ein 10 mm Flachstahl her genommen und die Schraubenlöcher mit einem Klebeband abgezeichnet und auf den Flachstahl übertragen. Zusätzlich war eine kleine Schraube
    im Weg, da einfach den Flachstahl etwas ausgeklinkt.




    Das Flachstahl zusätzlich mit einer Unterlegscheibe für M10 ( größere Auflagefläche als M8) unterlegt weil das Gehäuse nicht absolut gerade ist



    Hier ist das 40 x 40 x 2mm Vierkantrohr schon mit der Halteplatte und dem Stützarm verschweißt



    der Stützarm musste mit 2 Stück 10 mm Abstanzhalter vom Rohr abgesetzt werden, weil der Arm sonst nicht am Griff von der Bandsäge vorbei gegangen wäre



    Die Stück M8 Schrauben dienen zum Abstützen der Bandsäge, hatte erst vor nur auf dem Arm aufliegen zu lassen, aber das wär mir dann zu ungenau.
    So kann ich etwas luft einbringen und über die beiden Schrauben perfekt auf das Gehäuse drücken. Auf die Köpfe werden noch größere Ronden verschweit
    damit die FLäche größer wird und eine Antirutschmatte runter passt. Verspreche mir davon Vibrationsdämpfung.



    Dann kommen noch in V-Form zwei Füße dran und ein Notausschalter, weil die Bandsäge mit einem Klettstreifen auf Dauerbetrieb geschalten wird.
    Was noch fehlt ist der Tisch der dann über die T-Nut auf der Bandsäge aufgeschoben wird, vielleicht dann auch mit dem Gestell verschraubt wird zur abstützung.
    Da bin ich mir noch nicht sicher und wird die Stabilität zeigen.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,
    das kann sich sehen lassen!
    Sehr schöner Umbaue und ich bin auf den Tisch gespannt :)
    Und ja, die Messermacher in den USA, haben es da leichter: http://www.swagoffroad.com/SWAG-Portaband-Tables-_c_35.html


    Danke schön.
    So in die Richtung wie swagoffroad es hat möchte ich es auch machen, mit führung zum Gerade oder Winkelsägen


    Tolles DiY Projekt.
    Danke für das Teilhaben lassen.
    Ich bin auf das Endergebnis gespannt.


    Genre, bin heute etwas weiter gekommen.


    Mir ist die Idee gekommen, warum nicht höhenverstellbar machen, so kann ich überall wo ich die Säge brauche in der Höhe so verstellen dass
    man damit Rückenschonend arbeiten kann. Bring ja nichts wenn man nach 15 min Sägen mit nem Buckel wie Quasimodo rum läuft :bibber:


    Also alle 50 mm ein 8er Loch gebohrt, da wird dann ein Sicherungsbolzen eingesteckt
    Das selbe mit dem Innerrohr.



    Ausgezogen macht das dann fast 350 mm höhenunterschied



    V-Form Standfühße in der Länge abgesägt und ausgeschränkt dass diese besser ans Hauptrohr passen




    Das ganze dann geheftet und Probeweise zusammen gesteckt, dann gemerkt dass die Locher vom Innenrohr 90Grad gedreht zum Hauptrohr stehen :oops:
    Also alle heftpunkte aufgeflext und neu gepunktet. Probeweise alles angebaut und auf standstabilität getestet



    Zwischen den Füßen noch ein Stück eingeschweist um mit Zwingen oder M12 schrauben auf dem Tisch verschrauben zu können. Und auf max.
    Länge ausgezogen und zwecks Kippgefahr getestet. Erstaunlicherweise braucht man sehr viel Kraft um die Säge um zu kippen.
    Das kommt wohl weil der Schwerpunkt relativ weit vorne ist.



    Alles sauber verschweißt und nochmals probeweise zusammen gesteckt, gefahr durch schweißverzug. Aber alles ok läuft.
    für mein Geschmack hat das Innerrohr zum Außernrohr zu viel spiel. Werd da Schweißrauben anbringen und abschleifen bis
    die beiden Rohre mit wenig spiel ineinanderlaufen.



    Testschnitt 3mm Wandstärke .... geeeeehhhhht :yeehaw:



    Jetzt ist der Tisch dran, da braucht es etwas mehr sorgfallt weil dort eine Schine angebracht werden soll die 90° zum Sägeband verläuft.


    Stay tuned :disco:


    Grüße Stefan

  • kurze frage : was sprach gegen die Makita Bandsäge LB1200F


    und hast du eine günstige bezugsquelle für die jetzt verwendete? :thumbup:

  • Hallo Stefan,
    ich kann es nur wiederholen, ein sehr schöner Umbau/Anleitung/Bericht :thumbup:
    Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, habe aber noch nicht das gefunden, was ich suche.
    o.k. Swagoffroad hat es, aber die Versandkosten und der Mist mit den Zoll, macht es Preislich uninteressant....
    Da sich meine Schweißkunst sehr in grenzen hält, wäre item noch eine Idee :)


    Zum Tisch:
    Hast du hier über eine Edelstahlplatte mal nachgedacht?

    Grüße Frank

  • kurze frage : was sprach gegen die Makita Bandsäge LB1200F


    Weil die LB1200F zum Sägen von Holz ausgelegt ist und die größe bei mir in der "Kellerwerkstatt) probleme macht. Habe nur 2 x 3 m Platz und
    da steht schon zwei Arbeitstische und Regale an der Wand. Und dann soll von sebastian kurpiers ein SK-Mini auch noch rein passen.
    Außerdem müsste die dann erst auf Stahl umgerüstet werden, sprich anderes Sägeblatt und die Führungen verstärken.
    Die Makita 2107 FK habe ich für einen guten Kurs bekommen und ist aufs Stahl ausgelegt. Natürlich pakt Sie dann auch weichere Sachen wie Holz Micarta oder Kydex.
    Meine habe ich von Contorion mit einem Couponrabatt (PVRXP398 damit für ca. 400 Euro) bekommen.


    @ Nordwind
    danke schön. Ja wenn man die möglichkeiten für Stahl nicht hat tun es auch die ITM Profile.
    Endweder Edelstahl oder 2842 auf 60HRC gehärtet. Bei edelstahl ist ein Problem dass ich kein Gas für da habe, und das ist bei Edelstahlschweißen sehr wichtig.
    Möchte im Tisch eine Schine integrieren um auch mal auf Anschlag oder Winkel sägen zu können.


    Ein Beispiel von einem Freund wie es mit den ITM Profile ausschauen kann.

  • so weiter gehts


    Die M8 Schrauben druch zwei Drehknopfschrauben getauscht, so ist es möglich Werkzeuglos die Säge aus dem Ständer zu entfernen



    Der Tisch selber ist 300 x 265 x 6 mm dick aus 2842



    Irgend wie muss das Band ja eingeführt und evlt getauscht werden ohne dass man die ganze Vorrichtung
    zerlegen muss. Deshalb von vorne mit einem 3 mm Band von einer Bandsäge ein Schlitz rein gesägt.
    Und von unten mit 2 M6 senkkopfschraube und einem Querbalken den Schlitz stabilisiert.



    Dann Testschnitte 10 mm Baustahl und 4 mm vergüteter Stahl geschnitten... geeeeeeht




    Und haufen Späne gemacht.



    Sie vibriert im Moment noch etwas, dass kommt aber vom Spiel in der Säule für die Höhenverstellung und dem Tisch, der ist nur über 2 M6
    Senkkopf auf der Unteren Rollenbefestigung montiert. Wird dann noch abgestützt, vielleicht sogar gar nicht mit der
    unteren Rollenaufnahme verschraubt. Dann könnte ich über die 2 Sterngriffschrauben die Säge einfach aus und ein Bauen.
    Und eine Absaugung bzw ein Spänerutschblech muss noch dran, damit sich die Spänäe nicht im Unteren Laufrad sammeln und
    und den Mitnehmergummi geschädigen.


    Mal schauen


    NACHTRAG


    hab am Tisch noch ringsrum eine T-Nutschine aus 25 x 25 x 1 mm angeschweißt und die Durchführung vom Sägeblatt erweitert und am Rand zur Säge hin, 3 Bleche eingeschweißt weil dort das Lüfterrad ist und die Stäne eingesaugt werden








    Grüße Stefan

  • @ Nordwind
    danke schön. Ja wenn man die möglichkeiten für Stahl nicht hat tun es auch die ITM Profile.
    Endweder Edelstahl oder 2842 auf 60HRC gehärtet. Bei edelstahl ist ein Problem dass ich kein Gas für da habe, und das ist bei Edelstahlschweißen sehr wichtig.
    Möchte im Tisch eine Schine integrieren um auch mal auf Anschlag oder Winkel sägen zu können.


    So, meine ist jetzt auch fertig und ich habe zwei Module gemacht, damit ich das Sägeband leicht wechseln kann.


    Hier ein paar Bilder:
    Bandsäge (7 von 12).jpgBandsäge (8 von 12).jpgBandsäge (9 von 12).jpg


    und ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=HqYRaDSHYSY&feature=youtu.be


    Ist auf jedenfalls eine Erleichterung :)

    Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!