Softshell in Camo gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich wäre froh wenn Ihr mir bei der Suche helfen könntet.


    Ich hätte gerne eine gute Softshell-Jacke für die Jagd. Die typischen Jagd-Tarnmuster (wie Optifade etc.) sagen mir nicht wirklich zu. Deshalb habe ich mich im Netz umgesehen und habe zwei Flecktarn-Muster gefunden die mir gut gefallen.


    Das eine ist PenCott Wildwood, das andere ist A-Tacs FG.


    In Wildwood scheint es überhaupt keine Kleidung zu geben.
    Ein ähnliches Muster, mit dem ich mich abfinden könnte hat die UF Pro Striker XT Combat Jacke (link). Für die finde ich allerdings keine Bezugsquelle in passender Grösse.


    Die einzige Softshell die ich mit A-Tacs Muster finde ist die MFH Scorpion (link). Kennt jemand diese Jacke oder kann was zu dem Hersteller/Marke sagen?


    Würde mich freuen wenn Ihr mir Hinweise oder sonstigen Input geben könntet. Die Softshell soll am besten im mittleren Preissegment, also bei 100-200 Euro liegen und entsprechende Qualität haben.
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruss Christoph

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

  • Ich werf mal ein paar Sachen in den Ring:
    ATACS


    http://store.tactical-performa…m/product/J-00271AFG.html
    https://www.recon-company.com/…ke-scu-14-mil-tacs-fg/222
    https://www.opticsplanet.com/v…anyon-speed-hellfire.html
    Pencott


    https://www.camostore.de
    zum überwerfen


    Generell sehe ich MFH und Mil-Tec nicht nur beim Preis auf der billigen Seite. Die Nähte sind oft nicht so sorgfältig vernäht wie man es sich wünschen würde. Auch die Farbtreue bei Tarnmustern wirkt eher gewollt statt gekonnt.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • PenCott Wildwood wirst du nur bei Helikon-Tex finden - ist ein exklusives Muster. Bis jetzt hat es die Firma aber noch nicht geschafft etwas davon auf den Markt zu werfen. Auf der IWA war immer von Mai die Rede, also wird es wohl demnächst soweit sein.


    Die Striker XT Jacke ist keine Softshell! Die wird aus 50/50 NyCo produziert.


    Die einzige Jacke in PenCott, die in Richtung Softshell geht findest du bei Begadi:
    https://www.begadi.com/be-x-fr…ke-pencott-greenzone.html


    Von Uf Pro gibt es noch das Rainshirt in PenCott Greenzone, aber das ist weit über deinem Preislimit.


    Zum Muster selbst: Wildwood und Greenzone sind ähnlicher als so mancher denken will (bzw. als geplant war). Wildwood ist dunkler, etwas blaustichiger. Meiner Meinung nach wirst du in unseren Breiten mit Greenzone den besseren Tarneffekt erzielen. Lass dich vom Grün nicht abschrecken.


    MFH und Mil-Tec sind Billiganbieter. Die Sachen werden nicht sofort zerfallen, aber je nachdem was du für Standards hast, solltest du auf Mittelklasse vorbereitet sein.


    Bilder zu Wildwood und GReenzone im Vergleich findest du hier:
    http://pinesurvey.com/iwa-2017-pencott-gallery/


    Der Farbunterschied fällt hier auch extremer aus, weil die Wildwood Hose ein Softshell Material ist und selbiges Farben anders aufnimmt und wiedergibt als herkömmliches NyCo.

  • Mal was anderes....zum Muster bzw. den "Farbwerten".
    ich bin ja nun bekanntlich durchaus kein Feind von A-TACS FG und nutze das Muster ja - wie bei den "Unterwegs-Bildern" vielfach zu sehen - selbst gern im Wander- und Outdoorbereich.










    Allerdings hätte ich, wenn das Muster damals schon verfügbar gewesen wäre, nicht FG gewählt, sondern für unsere Breiten hier eher IX.
    Bei Laubwald, Sonnenlicht oder niedrigem Grünzeug / Buschwerk ist FG auch hier nicht schlecht, auch gegen felsige, hellbemooste Hintergründe hebt es sich wirklich kaum ab - aber ohne Sonne und im tiefer grünen Nadelwald ist der Farbwert einfach etwas zu hell. Das ist ja auch der Grund für IX, wenn ichs richtig verstanden habe.


    Könnte ich bei heutiger Markt-Verfügbarkeit der Muster noch mal bei Null anfangen, wäre nicht FG meine moderne Alternative zum geliebten Brushstroke geworden, sondern eher IX....


    Allerdings wäre ein harter Konkurrent das russische Digital Flora (EMP / EMR), zumindest bei üw. Einsatz in dichterem Wald / Nadelwald usw.
    Man bekommt mittlerweile über diverse Online-Händler oder die "Bucht" wirklich sehr taugliche und robuste Sachen in Digital Flora, u.a. auch Softshells.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • PenCott Wildwood wirst du nur bei Helikon-Tex finden - ist ein exklusives Muster. Bis jetzt hat es die Firma aber noch nicht geschafft etwas davon auf den Markt zu werfen. Auf der IWA war immer von Mai die Rede, also wird es wohl demnächst soweit sein.


    Schau mal auf den Camostore Link über Dir ;)
    Ist zwar nicht Softshell aber von Helikon und "auf dem Markt"

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Ego te absolvo!


    Habe auch eben nochmal im physischen Katalog geschaut, tolle 2seitige Werbung für das Muster auf einem Boonie und einem Parka und der Abschlusssatz
    "The WildWood and GreenZone patterns remain compatible."
    Desweiteren sind aber keine Artikel gelistet und im Farbschlüssel auf der letzten Seite tarnt sich WildWood so gut, daß es mir nicht möglich war, es zu finden :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen, Links und Fotos!


    Ich bin in der zwischenzeit reichlich abgeschweift und habe mich mich mit digital flora, multitarn, a-tacs ix und dergleichen beschäftigt. Das alles gefällt mir gut und ich denke die Tarnwirkung wird bei all dem besser sein als mit uni-farbenen Klamotten.


    Eigentlich denke ich ja, mit dem BW-Flecktarn wäre man sicher mehr als gut bedient. Aber ich war nicht beim Wehrdienst und wohne mittlerweile in der Schweiz. Ich befürchte da wird man nicht unbedingt abgefeiert wenn man in Deutschland-Uniform zur Jagd kommt. Ist allerdings bloss ein Gefühl.


    Ich habe mir jetzt mal das Helikon Windrunner Shirt in wildwood und eine Hose in greenzone bestellt. Über diese Marke hört man öfters etwas Gutes und ich hoffe dass ich damit richtig liege, selbst wenn das keine richtige Softshell-Jacke ist. So lange der Stoff nicht total laut raschelt werd ich sicher was damit anfangen können! Wenn irgendwann mal eine Gunfighter Softshell in pencott raus kommt und mir das Muster bis dahin noch gefällt, doppel ich evtl nochmal nach.


    Nochmals, vielen Dank! Gruss Christoph

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

  • Oh, natürlich muß man dann schweizerische Befindlichkeiten bezüglich möglicher deutscher Feindbilder berücksichtigen....
    Flecktarn ist da noch eher harmlos: Wir würden nie bei Euch einmarschieren, wir können uns Eure Lebenshaltungskosten ja gar nicht leisten.


    Eine deutlich bessere Lösung wäre natürlich ein gedecktes Zollgrün: Das sind die netten Leute, die Euch am Bodensee und in Lörrach die Ausfuhr-Kassenzettel abstempeln, die den Einkauf bei uns noch attraktiver machen als der röchelnde Euro.
    Das Grün muß auch beruhigend wirken: Die Zöllner sind ja viel schlechter geschützt und bewaffnet als Polizisten in BaWü oder auch Bundespolizisten - also geht man offenbar davon aus, daß ihre grüne Kleidung so beruhigend wirkt, daß sich schon kein böser Mensch zu Gewaltanwendung hinreißen läßt.
    Deine Landsleute ballern nicht auf Dich, und die Wildschweine dämmern selig ein....


    GAR nicht geht aber ein Sakko mit einer Armbinde "Steuerfahndung" , insbesondere in Kombination mit einer CD-Tragetasche und einer kleinen Deutschland-Fahne zum Anstecken. Fragen nach Hinterziehern werden dann instinktiv mit Hinterladern und Gerade-Ziehern beantwortet, und auf Gedanken über Target-Salden folgen Salven aufs Target....Das lass also auf jeden Fall.


    Ebenso ungut käme dann vermutlich Digital Flora....Nicht nur Werner und sein Meister, sondern eben auch Urs, Beat und Reto würden dann wohl mutmaßen, dass "die Russen kommen!!".
    Bist Du zu weit weg zum Weg-Schwingen, wirst Du mit Sicherheit von Präzisions-Hornussern aufs Korn genommen, ausgebildet nach der wunderbaren "Kleinkriegsanleitung für Jedermann" vom Schweizerischen Unteroffiziersverband....


    Wildwood ist also eindeutig vorzuziehen :)

  • :rofl:
    Präzisions-Hornusser! :rofl2:


    In einem Punkt hast Du mich allerdings glaube ich falsch verstanden. Mein Personalausweis dürfte fast so aussehen wie Deiner, allerdings mit dem Vermerk: Keine Hauptwohnung in Deutschland...


    Will heissen, ich bin hier Ausländer. Ich will keinem Schweizer unterstellen, dass er da überempfindlich reagieren würde, es ist aber ein Gefühl das ich habe. Wenn man darauf angewiesen ist, mit den Bauern in der Umgebung und Jagdkameraden zurecht zu kommen, verhält man sich möglicherweise besser etwas zurückhaltend... ;)...also... ich jedenfalls.

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!