Kaufberatung Titan EDC Folder

  • Hallo Zusammen,


    Ich suche einen Titan Folder für den Alltag. Er sollte wenn möglich auf 42a umbaubar sein.
    Das heißt, es kann gerne ein Flipper oder ein Daumenpin vorhanden sein, da ich diese selber entfernen kann.
    Bitte keine Daumendisc!
    Von der Form her sollte er möglichst schlank und flach sein und nicht zu schwer.
    Momentaner Favorit ist ein large Chris Reeve Inkosi bzw Sebenza.
    Allerdings bin ich nicht so der Framelock Fan, wenn framelock, dann nur mit innen liegender Fräsung.
    Spydercos und ähnliches mit Daumenloch fallen komplett raus! Max.geschlossene Länge 12,2cm (wie die Reeves) lieber ein bissl kleiner! Gesamtlänge von 18,5 bis 22cm geöffnet. Klingenstärke von 3 bis 4,5mm, mag leichte, aber trotzdem "stabile" folder.
    Klingenform sollte ähnlich der Reeves sein... Droppoint.
    Der Stahl sollte rostträge sein. Preis von 200€- 500€



    Danke


    Freue mich über Vorschläge!
    Sollte ich was vergessen haben bitte sagen.
    Grüße Cedric

    5 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Preislich ein ziemliches Understatement, was wir aber sofort einfiel war das Böker PLus Titan Drop. Das Loch vom Pin könntest du bei dem Budget von Robert (Sartools) verschließen lassen.


    Ansonsten gäbe es da von Böker noch das Epicenter, auch sehr schön, aber etwas massiver.



    Das Exskelibur 1 mit Titangriffschalen hat auch keinen Nagelhau und ist ein ziemlich flaches Messer, das kaum aufträgt.


    Gruß,


    Elric

  • Danke Euch!
    Das TRE passt leider garnicht in meine Kriterien.


    Das Exkalibur 1 passt da am meisten. Schaue ich mir nochmal an, danke.


    Freue mich über mehr Vorschläge!


    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Oberland Arms " Gloa Sepp "



    Klinge 75mmlang / max 3,5mm stark / Flachschliff
    Stahl N690
    Vaccuum tempering + cryogenic heat threatment
    58-59 HRC
    Klinge stonewashed finish, Tactical Sepp Gravur und Seriennummer
    Von Hand rasiermesserscharf geschliffen
    Frame / Griffschale 4mm, Titan Ti6AL4V CNC gefräst, matt stonewashed
    Wire clip umsetzbar rechts/links
    Klingenheber wird lose beigelegt
    Freie Auswahl, ob das Messer als Ein- oder Zweihandmesser genutzt wird
    Design Tommaso Rumici / Konzept Matthias Hainich
    Manufaktur Viper/Tecnocut Maniago/IT - exklusiv für Oberland Arms gefertigt


    Das sollte doch "passen" ........... :)

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Das Exkalibur 1 passt da am meisten. Schaue ich mir nochmal an, danke.

    Dazu muss man aber sagen dass das böker über einen frontflipper verfügt und somit Defintiv einhändig zu öffnen ist!


    Als ich mein exkelibur 2 hatte, war der detend ziemlich schwach, somit konnte man es ziemlich einfach aufwerfen, also auch hier eher fragwürdig was 42a konform angeht. Oder achsschraube bis Anschlag fest drehen, wenn das überhaupt hilft..

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Ich habe mir vor kurzem auch Mal etwas 42a konformes gegönnt und möchte daher das Hinderer Slippy einwerfen. Das Gerüst ist aus Titan und es hat G10 Scales, aber die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Es hat keine aktive Verriegelung, kann die aufgrund des Aufbaus aber nicht die Finger verletzten.


    Vielleicht hilft dir der Anreiz aus einer anderen Richtung.

  • Das Slippy hatte ich auch schonmal überlegt. Nur wollte ich gerne eine Verriegelung. Außerdem müsste ich erst noch auf Titanschalen umbauen.


    Die anderen Messer haben leider die Fräsung für den Framelock außen! Ich wollte die Fräsung aber lieber innen so wie bei den Reeve's.
    Wenn ich eins mit Fräsung außen will kenn ich genug gute Messer, also bitte keine Tipps mehr in dieser Richtung.


    Super wäre es auch, wenn die Schrauben am Messer so gemacht sind, dass man Sie mit Torx oder Schlichtschraubendreher aufbekommt....
    Keine filigranen, kleinen, verkünstelten Schrauben bitte.


    Kizer und ähnliches ist leider garnicht meins.


    Danke trotzdem


    Grüße

  • Ich glaub mit deinen "wählerischen" Ansprüchen wirst du es relativ schwer haben etwas zu finden :( es gibt halt so gut wie keine 42a konformen Titan folder die keine Verriegelung haben oder wenn dann eine wirkliche Zweihand Öffnung besitzen...



    Das Sacha Thiel Citizen passt da ziemlich gut rein aber auch hier hast du das chimping und kannst es als frontflipper öffnen. Oder du Schleifst es dir dann ab?!

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Ich habe mir von ZT 0095 den flipper entfernen lassen, damit es 42... konform ist.
    Vielleicht ist das ja eine Überlegung für dich.
    Ist hier irgendwo zusehen. Ich bin damit völlig zufrieden und trage das gute Stück seit 11/2 Jahren täglich.

  • Also ganz ehrlich:


    Wenn Du schon ein Reeve favorisierst, und auch vom Budget so viel hinblättern kannst / möchtest, dann würde ich auch gar nicht mehr lange darüber nachdenken. Wenn Du schon gedanklich an diesem Punkt angelangt bist, wirste eh früher oder später ein Sebenza / Inkosi zulegen, warum also den ärgerlichen und geldverschwendenden Weg gehen und erst mal was Minderwertiges (sowohl von Preis als auch insbesondere Qualität) a la Böker oder irgendeinen Chinakracher zu kaufen nur um es dann unter Verlust wieder verschachern zu müssen weil die Verarbeitung und das Design zu wünschen übrig lassen.
    Wer billig kauft, kauft zweimal!


    Von Böker (da die hier anfangs empfohlen wurden) würde ich also die Finger lassen, die Wahrscheinlichkeit eine Gurke zu erwischen ist erfahrungsgemäß sehr hoch ;).


    Ein Sebenza ohne Pin ist sinnvoll, da deren Detents idR. so stark sind dass man die Klinge eher gar nicht einfach so mit zwei Fingern herausschieben kann. Würde also eher als 42a-konform durchgehen als z.B. ein Exskelibur oder ein Sacha Thiel Citizen welche man aufgrund schwachen Detents problemlos einhändig öffnen kann auch wenn sie "offiziell" als Zweihandmesser ausgelegt sind.


    Einen Flipper bei einem ZT (oder evtl auch ein Reate!) abschleifen kann auch sehr gut funktionieren, weil die auch immer sehr starken Detent haben. War ich auch schon mal drauf und dran das zu machen (hab das Messer aber lieber ohne großen Verlust verkauft).
    Ist halt dann irreversibel und geht mit massivem Wertverlust einher, falls es mal verkauft werden soll.
    Den Pin eines Sebenza / Inkosi kann man sich fachmännisch bei Sartools entfernen und auch wieder einsetzen lassen!


    Ein Sebenza ist vom Design her hoch ausgereift, Böker und die chinesischen Massenhersteller wie Kizer schmeißen massenhaft unausgereifte und unausgegorenen Designs auf den Markt... Qualitativ sind da auch oft Welten dazwischen.

  • Wenn wir dann beim Thema Reeve sind würde ich dir, wenn es deine Handschuh Grüße zulässt, ein inkosi empfehlen, (small oder Large) da ist Denke ich das einhandige öffnen nur durch das zusammenpressen der Finger relativ schwer, dadurch dass du relativ wenig Klinge zu fassen bekommst :thumbup: und der Pin dann natürlich nicht mehr vorhanden ist..

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Danke Euch! Ja wie oben erwähnt war von Anfang an die Tendenz zu einem Inkosi bzw. Sebenza da.
    Ich hab auch nicht gesagt, dass ich etwas minderwertigeres möchte.


    Danke Andy Eckhard werde ich auf jeden Fall mal anschreiben, auch wenn ich da vielleicht noch was drauflegen muss.


    Grüße Cedric

  • Kriegt man (oder Robert) denn den zweiseitigen Pin des Inkosis so einfach raus?
    Unabhängig davon würde ich da zum Sebenza tendieren (bzw dazu raten), mag aber auch sein, dass ich etwas altmodisch bin ;)

  • Ich hab das bei einem Fox Pro Hunter schon gemacht, denke mal nicht, dass das bei dem Inkosi anders gemacht ist.
    Bevor ich was bestelle erkundige ich mich da aber nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!