2010, was steht auf der Habenwillliste, habt ihr überhaupt eine?

  • Außer den immateriellen Wünschen (Gesundheit, Glück usw.) um die es hier ja auch nicht geht, habe ich eine Messerliste in meinem Notizbuch.
    Darauf werden die Stahlwaren notiert die mich interessieren. Wird aber immer seltener zur Kaufliste als zur Liste mit Gestaltungsmerkmalen die ich dann mit meinen Ansprüchen und Erfahrungen mische und mir dann was eigenes machen lasse.


    Was ich mir 2010 von der Stange leisten möchte:
    ER Fulcrum K9
    KaBar TDI (möglich direkt mit Trainer)

  • Meine Liste bis Mai:


    Kinderzimmer Einrichtung
    neugeborenen Erstausstattung
    Babyschale für's Auto
    Ohrstöpsel
    und natürlich das Alles gut geht und gesund ist


    Wenn ich dann noch Zeit und Geld für Messer habe bin ich außerordentlich dankbar!

    Gruß
    Günni.

  • -einen neuen küchenboden aus merbau holz (schon in arbeit :) )
    -eine neues bad (in planung...)
    -ein oder mehrere randalls. der http://www.tacticalforum.de/index.php?page=User&userID=837 hat mich angesteckt :waiting:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hmmm, bisher steht auf der Liste nur ein Teil: Zero Tolerance ZT0302! :drool:


    Wie gesagt, BISHER. Was da noch dazu kommt, who knows??? Vielleicht mal auch noch ein Strider-Folder, aber das wären dann schon zwei heftige Brocken.

  • Nächstes Jahr stehen bislang eine Taschenlampe und eine Umhängetasche auf meiner Liste.
    Habe mich bei beidem aber noch nicht konkret entschieden.
    Gerade für die Tasche habe ich einen so präzisen Forderungskatalog 8| , dass ich noch nichts passendes entdeckt habe.


    Ansonsten neben den Dingen, die man nicht kaufen kann, einen schönen Urlaub (Oasis of the Seas). :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Nun,
    2010 wird alles besser, daher mal der Plan, ohne Rangfolge:


    Reichart MR 59 (hat mich in Reiskirchen gebissen, das Teil, also quasi schon Freundschaft geschlossen :thumbup: )
    (abgehakt! :D )
    BRKT Bravo Necker mit Lederscheide (mir schwebt orange/ grün vor....)
    (Ist black+blue geworden, Leder-Scheide hab ich jetzt auch; erledigt :) )
    Rat Cutlery Izula in Pink, mit Lila Paracord,....das knallt :crazy: : erledigt




    und wenn Träume war werden: Wieland "Woodpecker"


    Grüße,
    Pit

    3 Mal editiert, zuletzt von Gecko ()

  • Vielleicht eine WBK. Bin noch am überlegen.
    Ein OTF (das kommt wahrscheinlich noch 2009).
    Schwarze Molle Pouches.


    Ansonsten fällt mir nix ein. Messer habe ich. Lampen hab ich. Kinder hab ich noch keine .... hmmmmm :hmmm:

  • Nun, zumindest "auszugsweise"...:) :


    - Das neue Militärmesser von Tony
    (...ich darf noch nichts sagen, aber drauf freuen wird man sich doch schon dürfen :) ).


    - Ein "Practical Kuku Macan" aus dem aktuellen Projekt von
    Arnes TKM (TheKhukuriShop) - noch ein wenig Geduld, Vorstellung erfolgt Ende des Monats!


    - Ein kompaktes böses Messer von Martin von Blade-Systems,
    mir schwirrt da schon länger allerlei zu einem "City-CQC" im Kopf herum....

  • @ Micha
    um was handelt es sich den grob gesagt? Also ein richtiges Militärmessser mit ca 17,8cm Klingenlänge? Oder eher was spezieles, wie ein Aviator III?

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Hier eine kleine Einführung. Mehr kann/darf ich dazu noch nicht erklären. Das nachgenannte Entwicklerteam ist übrigens immer sehr rege und qualifiziert im TF unterwegs.
    Effizientes Gerät für moderne Einsatzlagen


    Unter den Einsatzmessern die für leistungsstarke Anwendungen als Werkzeug und Waffe konzipiert sind, wird das GTK eine führende Position einnehmen. Als moderner, breiter Full-Tang-Dagger mit teilgeschärftem Rücken und stabiler Spitze positioniert es sich derartig günstig, daß es robust genug für den Gebrauch als solides Feldmesser ist und dabei waffenwirksam genug für den Einsatz als effizienter Kommandodolch bleibt.


    Ein nach den langjährigen Erfahrungen professioneller Anwender gestaltetes, variables Tragesystem soll dabei ein einsatzspezifisches, optimales Mitführen ermöglichen.


    So soll das GTK das EINE vertraute und absolut zuverlässige Einsatzwerkzeug sein: Auf der Einsatzweste, am Koppel oder am taktischen Holster, im offenen Einsatz, mit schlankem Griff und schmaler Kydexscheide, beim Einsatz in Zivilkleidung (im verdeckten Einsatz, im Personenschutz usw.), mit hohen Leistungswerten in einer maximalen Bandbreite von Anwendungssituationen und Trageweisen.


    Fundierte Erfahrungen fortentwickelt –


    Ausgangsmodell und Entwicklerteam


    Das innovative Gestaltungskonzept von Tony Lennartz für das GTK basiert auf einer soliden Anwendungsanalyse und den erkannten Entwicklungsmöglichkeiten von Feld - und Kommandomessern. Bewertungsgrundlage war neben seiner soldatischen und polizeilichen Erfahrung vor allem sein Erfahrungspotenzial aus mehreren Jahrzehnten Expeditionspraxis und der Leitung unzähliger Jagd -, Survival- und Outdoorexkursionen. Das dortige Anwendungs­spektrum – vom Lagerbau über Nahrungszubereitung, Schuß - und Sichtfeldbereitung bis zum Rettungseinsatz – entspricht dem Gebrauchsbereich militärischer Messer bis in die Extreme des Kommando - oder Fernspähereinsatzes.


    Ausgangspunkt seiner Entwicklung war das GEK 2000, die optimierte Version seines GEK, mit dem er vor mehr als 20 Jahren, ein für ihn ideales Expeditionsmesser geschaffen hat, ein Einsatzmesser im besten Sinne. Längst haben sich die Vorzüge dieses Grundmodells weit über seinen individuellen Standpunkt hinaus, durch Tausende zufriedener Nutzer empirisch verifizieren und objektivieren lassen – darunter vor allem auch professionelle Anwender, deren erste Wahl das Messer bei Expeditionen, wissenschaftlichen Exkursionen usw. immer wieder war.


    Das GEK / GEK 2000 hat sich bei der Suche nach einem maximal robusten und leistungsfä­higen Messer für extreme Anwendungssituationen ganz ohne „Firmennimbus“ seine Position nicht er“worben“, sondern erarbeitet.


    Zur angestrebten Leistungsoptimierung in Richtung der Waffenanwendungen eines Kommandomessers hat Tony Lennartz nicht nur seinem eigenen Erkenntnishorizont vertraut, sondern ein Beraterteam ausgewählt, das fundierte Kenntnisse zu diesem Bereich einbringen kann: Einen Techniker und Konstrukteur mit besonderem Interesse an militärisch orientierten Messern sowie einen professionellen Anwender aus dem polizeilichen Einsatzbereich, mit Erfahrung in der Erprobung und eigenen Entwicklung von Einsatz- und Kampfmessern. Beide waren auf Anhieb beeindruckt vom Po­tential des GTK-Grundentwurfs, in dessen Fortentwicklung dann auch Akzente aus ihrem jeweiligen eigenen Erfahrungsbereich eingeflossen sind.



    Anwendungsorientierte Gestaltung - in jedem Detail umgesetzt
    Bei der Gestaltung des GTK wurde jedes Maß, jedes Gestaltungsdetail des Ausgangsmodells auf den Prüfstand gestellt, hinsichtlich aller Anforderungskriterien neu bewertet, mit alternativen Gestaltungen einer großen Zahl von Einsatzmessern verglichen usw. Sowohl Konzeptionen als auch Detaillösungen vieler verwendeter Messer wurden einbezogen.


    Alle Gestaltungsalternativen der einzelnen Bereiche von Griff, Klinge und Scheide wurden sowohl untereinander in intensivem Erfahrungsaustausch abgewogen, als auch in ihrer Kombination auf das Erreichen bzw. Einhalten einer stringenten, schlüssigen und erfolgreichen Gesamtkonzeption immer wieder abgeprüft.


    Die nachfolgende Erläuterung der Gestaltungsdetails dient der besseren Nachvollziehbarkeit des GTK-Entwurfs. Sie ist – bei aller Ausführlichkeit – eher eine knappe Zusammenfassung der Erwägungen und des Erfahrungsaustausches, die zum Entwurf dieses Messers führten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Hört sich gut! 16cm und teilgeschärfter Klingenrücken hört sie erst moment als es würde es die Richtung des ER Col Moschin, nur das keine sehr "stabile" Spitze hat.


    Weiß man schon in welcher Preisregion es sich ungefähr bewegt? So wie das GEK?

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!