LED-Laterne selbstgemacht

  • Hi, ich bin nicht sicher, ob das hierher passt, also bei Bedarf bitte in die Bastelecke verschieben


    Ich wollte eine Zeltlaterne, mit langer Laufzeit und genügend Licht, diese sollte ausserdem blendfrei sein.
    Da kam für mich nur selbstbauen in Frage, zumal ich Grünes LED-Licht wollte, weil die Augenempfindlichkeit bei grün-gelbem Licht am höchsten ist. Ausserdem mag ich grün ;)


    Lange Laufzeit und genügend Licht (3 Watt) ist mit Standard-Batterien möglich --> Monos (D-Zellen)
    Also soll die Lampe enthalten:
    - 4 D-Zellen = 6 Volt
    - 700 mA-Treiber
    - 3 Watt LED (grün) mit Optik
    - Diffusor (PET-Rohling) danke an ama-ebi (Eberhard)
    - Großer Kühlkörper für lange Laufzeit


    Hier die Bauteile:


    BAT-Pack.jpg diffusor.jpg kühli.jpg LED+Treiber.jpg


    Die Optik ist schon im Diffusor verbaut.. ..die LED wird mit Wärmeleitfolie an dem Kühlkörper befestigt....
    wenn ich nun noch ein passendes Gehäuse und einen Schalter gekauft habe, kann der Zusammenbau weitergehen
    bis bald
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Darf man fragen, was das für eine LED ist? Bzw. wo du sie her hast?


    Ansonsten, geile Idee! Kannst ja mal ein paar Maße der fertigen Funzel durchgeben! Und vllt einen groben Kostenansatz!


    VG und schönes WE, Hawk

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Klar darf man fragen :D
    die LED und die Konstantstromquelle (Treiber) sind von
    http://www.led-shop24.de
    Es ist eine Luxeon LXHL-LM3C gekauft hab ich die schon vor längerer Zeit, heute gibt es bestimmt schon besseres.
    Hab gerade mal nachgesehen, die macht nur schlappe 64 Lumen, aber zum Lesen und als Zeltbeleuchtung sollte das trotzdem reichen


    LED + Treiber kommen da auf knapp 23 Ocken
    Optik für knapp 5,50 ....
    Den Kühlkörper habe ich zurecht gesägt und recyclet (stammt vom Schrott)
    Den Battpack hab ich von einem Kumpel geschenkt bekommen, daher keine Ahnung zum Preis
    Wenn man Gehäuse und Kleinteile günstig bekommt, ist man vielleicht mit 30-35 Euro dabei.
    Nicht ganz billig, aber der Spaß beim selbermachen ist eh unbezahlbar, und man hat nachher hoffendlich das Wunschprodukt


    Cree 7090 XR-E Emitter wäre natürlich auch schön...:)


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Foto?, moment, ich geh' es holen :jawoll:


    hier der Latüchten-Test:


    test1mitAkkus.jpg


    allerdings mit NiMH-Akkus, also nur 4,8 Volt statt 6 Volt, Regler läuft, ob ein Unterschied auftritt, wenn mit Nennspannung betrieben wird, kann ich noch nicht sagen. Leuchtet auf jeden Fall schonmal ganz schön


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Geil ,ein grün leuchtender Dild... ^^ erm... naja, jedenfalls gefällt mir das Teil! Aber du hast Recht, ist schon recht teuer! Aber ich denke, dass der Bastelspaß es wert war! Gefällt mir! =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hawk666, Du sprichst aus, was hier wahrscheinlich eh jeder gedacht hat.
    Zitat von einem Kumpel "sieht verboten aus" :D :D
    ... könnte aber auch aus dem Simpsons-Vorspann sein - der Uranbrennstab :thumbup:


    egal, hauptsache viel blendfreies Licht


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!