Nitecore... ein Fehlkauf???

  • Hallo,


    ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Nitecore P20 UV. Zuweilen war ich sehr zufrieden mit dieser Taschenlampe. Selbst beim Tauchen (ca. 3m) machte sie eine gute Figur.


    Irgendwann ließen sich nicht mehr alle Leuchtmodie einschalten. Ich habe daraufhin Kontakt mit Nitecore aufgenommen, mit der Bitte die Taschenlampe im Rahmen der Kulanz zu reparieren. Nitecore willigte ein und ersetzte den wohl fehlerhaften Schalter. Bezahlen musste ich ausschließlich die Versandkosten. Das fande ich schon ziemlich gut von Nitecore.


    Leider ist nach nur kurzer Zeit wieder der selbe Fehler aufgetreten! Offensichtlich ist der Schalter wieder defekt.


    Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es ein Fehlkauf war. Ich ärgere mich darüber.


    Weiß jemand, ob das ein häufiger Fehler ist? Was kann ich nun machen? Hat jemand einen Tipp??? Am liebsten würde ich mich von Nitecore trennen. Ich möchte mich gerne 100%ig auf meine Ausrüstung verlassen können.

  • Hatte vor zwei Jahren 2 P20 gekauft - eine für mich, einer für eine Kollegin. Beide haben irgendwann den Geist aufgegeben.
    Man muss Nitecore aber auch hier zugute halten - sie wurden anstandslos und kostenfrei repariert. Nur zusammen mit Deiner Erfahrung wirft das kein richtig gutes Licht auf die Qualität.
    (Allerdings: Man bekommt halt, was man bezhalt. Man sollte sie halt einfach nicht mit einer deutlich teureren Surfire vergleichen)

  • Das Problem ist leider vielschichtig. Wie schon richtig bemerkt müssen die Teile für immer weniger Kohle mehr können und auf der anderen Seite habt ihr aufgrund der hohen Leistung eine brutale Wärme im Gehäuse die gerne mal alles schmorrt.
    Gerade bei teureren Lampen ist der Body so ausgelegt, dass er auch als Kühlkörper dient. In dem Sinne bleibt einem als Kunden nur eines übrig: Die Dinger als Verschleissteile zu betrachten oder eine Lampe mit weniger Funktionen für ein paar Batzen mehr zu kaufen. Gerade bei Surefire lohnt es sich definitiv daraufhin zu sparen. Habe einige Modelle im Bestand, die mich seit über 20 Jahren begleiten (Armee / Tarmac / Untertagebau / etc...) und abgesehen von ein paar Schrammen immer noch genau das machen wofür ich sie gekauft hatte. Dasselbe gilt auch für Petzl, Streamlight, Lenslight und Maglite.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich habe keinen Überblick über den Taschenlampenmarkt.


    Gehört Nitecore dann eher zu dem unteren Preissegment?

  • Also was wir an Reklamationen von Nitecore oder Fenix bekommen ist nicht viel! So schlimm kann es also nicht sein .


    Genau deswegen frage ich hier... denn ich weiß nicht, wie häufig dieses Problem ist!

  • Hinzu kommt, das bei vielen die Lampe auf Halde liegt und nur äusserst selten genutzt wird;-). Dann kann auch nix kapput gehen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Gerade bei Surefire lohnt es sich definitiv daraufhin zu sparen. Habe einige Modelle im Bestand, die mich seit über 20 Jahren begleiten (Armee / Tarmac / Untertagebau / etc...) und abgesehen von ein paar Schrammen immer noch genau das machen wofür ich sie gekauft hatte. Dasselbe gilt auch für Petzl, Streamlight, Lenslight und Maglite.


    Da bin ich absolut bei Dir. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Nitecore und Co. sicherlich völlig ok. Man bekommt eine gute Leistung für verhältnismäßig wenig Geld in mittlerer Verarbeitungsqualität. Das so ein Lämpchen irgendwann mal den Geist aufgibt, kann und sollte man bei dem Preis verschmerzen können.


    Ich selbst möchte mich auf meine Ausrüstung stets zu 100% verlassen können und deshalb kommen mir bislang nur Lampen von Surefire, HDS und Lupine ins Haus. Dafür greife ich aber auch deutlich tiefer in die Tasche und habe in Summe nur wenig Lampen.
    Mir ist es das wert. Reduce to the max. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Gerade HDS hatte genug Probleme ARC LS , ARC 4 plus HDS EDC.....und sure fire hatte auch seine Probleme mit Schaltern oder der Anodiesierung . Selbst Lupine hat Chinaladegeräte. ;)


    Wenn man bedenkt bei Fenix. Die waren aufeinmal auf dem Markt und schwupp voll Gas von null auf 100 an den lampenhimmel. Soviel können die ja nicht falsch gemacht haben. :thumbup:und bei nitecore ähnlich. ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Amphibian ()

  • Scheint sich eher um ein Problem bei einem speziellen Modell zu handeln!


    I ch kaufte bei Exp eine Nitecore SRT 6. Sie hat niemals Probleme gegeben. Jeder Abend versuche ich die Katzen und der Hund rein zu kriegen und ich benütze diese Lampe oft.


    Sehe ich genau so, ich hab eine SRT7 in gebrauch, mein Bruder auch eine SRT7 und mein Vater eine SRT6 bisher hatten wir keine Probleme.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Also ich habe schon viele China-Lampen und bisher keine Probleme. Wobei man natürlich auch acht drauf geben sollte, tauchen ist jetzt nicht der normale Einsatzzweck.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Gerade HDS hatte genug Probleme ARC LS , ARC 4 plus HDS EDC.....und sure fire hatte auch seine Probleme mit Schaltern oder der Anodiesierung . Selbst Lupine hat Chinaladegeräte. ;)


    Na ja, ich möchte hier nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen aber ich hab hier ne uralte Surefire E1B Backup rumliegen. Da bin ich schon mit dem Auto drübergefahren und bei Klettern ist sie mir rund 100m den Berg runtergekullert. Beim Raften ist sie mehrfach pitschnass geworden und mir unzählige Male beim Handwerken irgendwo runtergefallen. Das Teil hat klaglos alles weg gesteckt und sieht immer noch sehr annehmbar aus.
    Meine HDS Rotary 250 habe ich auch schon ein paar Jährchen und nutze sie jeden Tag. Auch mit Schlüssel und Kleingeld in der Tasche sieht die Anodisierung heute noch aus wie neu.
    Über Lupine (mein heiliger Gral) wirst Du erst recht nichts schlechtes hören. Bevor ich meine erste Taschenlampe, die Piko TL Max gekauft habe war ich mehr als 15 Jahre mit Lupine Lampen an meinem Mountainbike unterwegs. 4 Tage Training die Woche - das ganze Jahr durch. Ich liebe meine jetzige Betty - auch hier bislang nicht einen einzigen Ausfall in all den Jahren des Trainings oder bei diversen 24h-Rennen.
    Gestern habe ich mal wieder die Kapazität meiner Piko gecheckt. Die ist mittlerweile rund 4 Jahre alt und ich dachte mir so langsam müssen die verbauten beiden 18650er Zellen doch mal getauscht werden. Ergebnis, von den anfänglichen 3,3 Ah stecken immer noch 3,0 Ah drin. :thumbup:
    Ach ja, woher stammt Deine Info, dass die Ladegeräte von Lupine auch China stammen. Auf meinem Charger One steht fett "Made in Germany".


    Das wir uns nicht falsch verstehen, ich habe definitiv nichts gegen Nitecore oder sonst einen anderen Hersteller - möchte auch keinen schlecht machen den dazu gibt es keinen Grund. Ich persönlich vertraue aus den o.g. Gründen auf die 3 vorgenannten Hersteller weil ich davon langjährig überzeugt bin. ich möchte aber gar nicht in Abrede stellen, dass es vielleicht auch hier und da Probleme gegeben hat, von denen ich glücklicherweise verschont geblieben bin.


    Jeder so wie er halt mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Ach ja, woher stammt Deine Info, dass die Ladegeräte von Lupine auch China stammen. Auf meinem Charger One steht fett "Made in Germany".

    Siehe Bild. Ist mein Ladegerät von meiner Lupine. Ich nutze auch ne HDS , Surefire und Lupine und das auch min. Gute 15 Jahre. Und das auch als EDC und zum Biken hatte ich auch ne Betty . Ich nutze meine jetzige Lupine fast jeden Tag.


    Ich nutze auch Nitecore,Fenix und klarus und Armytek. Bisher ein Ausfall bei einer Fenix EO5 weil die Battery ausgelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!