Big Bowieknife

  • Hi TF-Freunde,


    heute zeige ich Euch mal mein neues Bowieknife...


    Habe L2 Stahl dafür benutzt...
    Es hat in etwa 58/59 Hrc & ist komplett auf 0° geschärft.
    Habe dem Messer noch ein Spinework draufgezimmert...
    Insgesamt ist es in etwa 46/47 cm lang bei einer ca. 31 cm langen Netto-Schneide...
    es ist 7 mm dick und tapert sich im letzten drittel hin zur Spitze...


    ...für die nächsten paar Wochen wird es mein "Spielzeug" sein...bis ich wieder ´ne neue Idee im Kopf hab...mal sehn´was noch so kommen mag...


    Viel Spaß beim Bilder schauen...


    Wer mag, kann auch gerne das YouTubevideo anschauen...
    Link ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=U0uX2tngQB0&feature=youtu.be


    Danke & Grüße

  • Alos, m i r gefällt es gut! :thumbup:


    So richtig erholsam bei dieser ganzen sinnfreien 42a-Kasteiung.


    Interessante Idee ist das, diese flexible Fingerschlaufe. Bei dem ja bis hinten geraden Griff jedenfalls eine Möglichkeit, um zu verhindern, das das sicher im vierstelligen Bereich gewichtete Messer mal im richtigen Schwung fliegen geht....


    Mögliche Alternative, optisch vielleicht noch schöner und rechtlich zulässig, wäre ein Handbügel aus Leder, also sowas wie die Schlaufe, nur um die ganze Hand gelegt. So ein lederner D-Guard würde das Messer optisch noch mehr an die großen Südstaaten-Civil-War-Bowies heranbringen, an die es mich erinnert....


    Sicher kein Mainstream,aber was für Liebhaber ! :thumbup:

  • Hi Jungs,


    ja an den Anmerkungen ist was dran...Steroide & Civilwar-Bowies :)
    Um ehrlich zu sein, habe ich das Messer gebaut, als Übungszweck...das nächste wird in der Tat einen D-Guard bekommen...aber eben einen besonderen...
    Dafür musste ich erst mal etwas "Erfahrungen" sammeln & zwar in der Praxis.
    aber ja, freut mich wenn´s Euch gefällt :)


    Grüße

  • Soll keine Kritik an Deiner Arbeit sein, aber ist der Griff nicht ein bißchen spärlich für den Klopper?
    Kann natürlich täuschen, aber ein voluminöserer Griff wäre meiner Meinung nach stimmiger und wahrscheinlich auch griffsicherer, oder?

    Grüße
    Frank

  • zweifellos ein ausgewachsenes Bowiemesser, es sieht ja förmlich danach aus auch gebraucht zu werden.
    Die Stahlwahl spricht auch für sich, der Stahl ist wie gemacht für solche Messer.


    Im Einzeln, ich finde den Griff gar nicht zu kurz, man könnte sich allerdings darüber unterhalten ob man die Beschalung bis zum Griffende hätte auflegen können, das hätte dem Griff selbst ein längeres Erscheinungsbild gegeben und die Fangriemenöse wäre auch erhalten geblieben.
    Rein faktisch von der Länge des Griffes in Bezug zur Klingenlänge liegt Ninos Messer eigentlich schon im Optimum, hier ist es schwierig eine allgemein gefällige Lösung zu finden. Auf der einen Seite ist die Klinge lang und breit, ein Griff der nur annähernd nach dem "goldenen Schnitt" in Cirkamaßen in Frage käme wäre ja fast 20 cm lang. Das geht nur annähernd bei schlanken langen Messern und auch dort muss man dann zirkeln.


    Nein, die Grifflänge finde ich persönlich in Ordnung, bei solchen großen Klingen sehen die Griff immer ein wenig "verloren" aus, außer es sieht wiederrum wie ein Anderthalbhänder aus. Dafür hat das Messer ja eine lederne Sicherheit, das sollte auf jeden Fall reichen um es sicher zu führen.


    Das Filework auf dem Rücken ist nicht ganz mein Geschmack, aber das ist unerheblich, Gefallen macht schön.


    Es ist wie es ist, es ist ein großes Bowiemesser. Was mir allerdings immer gut gefällt ist ein separates Parierelement, das sieht einfach immer nach "fertigem" Messer aus. Ich weiß, damit laufe ich gegen den "mainstream", ein Stück Stahl und zwei Plastikschalen, aber anscheinend hat dem Macher auch ein separates Parierelement mehr zugesagt.


    Ich hoffe, dass vielleicht noch ein Bowiemesser kommt. Das hier zeigt eindeutig in Richtung Wilder Westen, ich hätte mir schon so ein bißchen gewünscht, dass es, ich wage das jetzt mal so zu schreiben, mehr "italienisch" wird, so ein wenig rassischer, schneller, geschwungner Form. Das ist ja bei anderen Messern vom Macher schon hier und da zu sehen, und es würde gerade so einem großen Messer bestimmt gut tun und das Auge isst ja mit.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Hallo Freunde,


    juchten:


    Vielen Dank erst mal für Deine anerkennenden Worte.
    In der Tat wollte ich mal etwas abgefahrenes, überdimensioniertes machen, ein Western-Monster.
    Es sollte simple Linien haben, die aber in der Summe schon auch polarisieren können :)
    Darüberhinaus wollte ich auch mal ein Messer mit klassischem Parrierelement haben.


    zum Anschliff kann ich sagen:
    habe das Messer seit einer Weile im "Fun-Gebrauch", bedeutet Äpfel "Schäl/spalten", Brötchen schmieren, Wurst Schneid/hacken und meiner Freundin die Grillstöcke mit einem Streich durch hacken LOL 8o
    (Das macht richtig Laune). Aber Spaß bei Seite, der 0° Anschliff beisst wie Hölle & um ehrlich zu sein, das Messerchen fühlt sich beim Holzfressen wirklich am wohlsten.


    Der Lederriemen:
    Den hatte ich mir von den Säbelmonturen aus dem 16 Jahrhundert und dem US-Bürgerkrieg abgekupfert. Auch das Lederoval.
    Und beides finde ich absolut genial, es erleichtert das Handling des Messers extrem & noch wichtiger...die Sicherheit steigt & ein Verletzungsrisiko wird minimiert.


    Im Moment schufte ich mich jedoch an meinem "Kriegs-Messer" kaputt...unglaublich wie viel Energie so ein Monster schluckt.
    Wenn das fertig ist, brauche ich echt Urlaub. habe die Klinge ab Parrier komplett getapert, alles von hand konvex geschliffen (Voll-konvex), noch schwieriger war das Griffdesign.
    Der Griff ist Talliert und geflared, dazu noch abnehmbare Griffschalen. Alles von hand gefeilt und mit Kurvenlinealen geprüft 8o


    Schau mal, wenn Du Lust & Zeit hast:


    Der erste Link ist zum Bowie (leider bin ich kein guter Reviewer)


    https://www.youtube.com/watch?v=ckAtmKc6Aeo&t=398s



    Hier ein Link zum "Kriegs-Messer":


    https://www.youtube.com/watch?v=EVv4s-WZdD0&t=100s



    Und hier zum Thema "Mehr italienisch & rassig":


    Mein Projekt "APOCALYPTO"
    ich zeige es nur sehr kurz am Ende des clips, schau´s Dir gerne an...dann verstehst Du ggf. was mir so in der Brine schwebt wenn ich Messer baue ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=CbhKqqYbgDw


    Habe für das Modell 2003er Stahl in 7,5 mm Stärke benutzt.



    Harvald:


    Vertrau´mir, der Griff ist sehr gut im Futter.
    Insgesamt ist er 15,50 cm Lang und hat einen Durchmesser von 30 mm im Oval.
    Die Griffschalen sind aus Ebenholz & abnehmbar, sowie das Parrierelement auch.
    Es würde ja keinen Sinn machen solch eine extreme Arbeit zu machen & das Messer dann zu versauen, nur weil man einen schlechten Griff dran macht!?
    Alle meine Messer baue ich mit dem selben Prinzip:
    "Die Griffergonomie & Balance muss stimmen"...denn sonst kann die beste Klinge nicht überzeugen, sprich das Messer wäre Schexxx. :thumbup:


    Entschuldigung für den vielen text, aber ich habe sonst keine Ahnung wie ich Euch antworten soll, so dass alle zufrieden sein können.


    Danke an beide & viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!