Schmales Holster aus Gurtband - Tutorial

  • Hatte mal wieder meinen Nähe- und Flick-Tag dabei ist dann auch dies kleine Tutorial für ein schmales Holster aus Gurtband für ein Victorinox entstanden. Ich meine von Peter Atwood gab es auch mal was entsprechendes, jedenfalls habe ich mich orientiert und die Idee ist nicht von mir.


    Material:
    Gurtband ca. 1/2 Meter 50 mm breit
    Kunststoff Karabiner oder D-Ring
    Nähseide schwarz


    Werkzeug:
    Schere
    Bastelmesser
    Stahllinie
    Schneideunterlage
    Feuerzeug
    Schneiderkreide
    Nähmaschine


    Zeitaufwand: ca 15 Min




    Erstmal habe ich durch anlegen des Messers die Länge bestimmt und entsprechen zugeschnitten. Das Holster soll auf der Messerseite einen Überschlag bekommen und auf der Rückseite ein offenes Fach für z.b. einen Reserve-Geldschein. Darum habe ich auch hierfür ein Stück Gurtband abgeschnitten. Und immer nach dem schneiden die Kanten mit dem Feuerzeug verschweißen.


    Da der D-Ring des Karabinerhaken schmaler ist als das Gurtband muss das Band entsprechen zugeschnitten werden. Habe die Abstände durch anlegen ermittelt und mit Schere und Messer zugeschnitten und anschließend verschweißt.




    Noch mal alles angelegt ob es funktioniert und dann wird die Rücktasche aufgenäht.


    Beim nähen habe ich den Anfang und das Ende verriegelt, d.h. durch kurzes vor, zurück und wieder vor nähen dafür gesorgt das sich der Faden nicht alleine rauszieht. In den Ecken bleibt die Nadel eingestochen, der Nähmaschinenfuß wird angehoben und der Gurt gedreht.


  • Dann wird die Haupttasche vorne genäht. Hier gilt das gleich mit dem verriegeln, nur das nicht rund um genäht wird sondern nur die Seiten da unten den Umschlag ist.




    Jetzt wird der Karabinerhaken auf das Band aufgezogen und vernäht. Ich habe zur Sicherheit zwei Nähte untereinander gemacht.



    Und so sieht es fertig aus




    Hoffe es hat euch gefallen und evtl. vorhandene Skrupel vorm nähen abgebaut. BTW: ich habe das nicht gelernt und kenne auch nicht unbedingt die richtigen Begriffe und die korrekte Vorgehensweise. Habe heute noch ein Mäppchen aus Stoff genäht und die Herstellung fotografiert, da es etwas komplexer war möchte ich noch was mehr dazu schreiben, was ich die Tage machen werde.


    Gruß Eberhard

  • tröste dich...ich auch ned, hab nur davon was im name und das wars auch schon
    aber hab auch schon eine ganze weste..wenn auch eine TACTICAL Vest genäht (zum forum passten :thumbup: )


    wenn man aber will geht alles....muss nur die maschine mit machen
    da müsste bei mir schon was größeres her.


    aber schöne arbeit und wirst sicher noch mehr machen somit weiter so ;)
    stichbitches braucht man immer :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Danke für das gute Tutorial. Da werd ich meiner Freundin woll auch bei nächster Gelegenheit die Nähmaschine streitig machen ;) . Bei der "Lasche" könnte man doch auch noch etwas Klett oder ähnliches als Verschluss anbringen.

  • Bei der "Lasche" könnte man doch auch noch etwas Klett oder ähnliches als Verschluss anbringen.

    Machbar, aber hier für mich nicht sinnvoll. Das Holster wird wahrscheinlich meist eingehakt und hängend in einer Tasche getragen, so kommt man schneller ran.
    Ist Teil eines Weihnachtsgeschenk, das ist auch das Probe-Vitcorinox (mein Farmer gebe ich nicht her) das eigentliche kommt noch.

  • Klasse Tutorial, vielen Dank dafür. Ja, bring das Holster beim Treffen bitte mal mit.
    Ich hab gerade überlegt, ob man sowas auch aus Leder machen könnte...


    Was ist denn das für Gurtband? Aus dem Baumarkt, oder recycleter Auto-Sicherheitsgurt?


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!