One Piece Knife > Aviator

  • Hallo zusammen,


    hier mein neuester Zugang aus der One Piece Knife Reihe, das "Aviator". Es ist gleichzeitig nun mein bisher ältestes CRK. Es wurde 1992 hergestellt. Vor 25 Jahren! Es ist auch deshalb besonders, weil es noch ein nummeriertes Exemplar ist und weil es die sog. "Hex Cap", also die eckige Schraubkappe trägt.


    Beides, die Nummerierung und die Verwendung der eckigen Kappe wurden zeitnah nach dem Umzug von Südafrika und der Aufnahme der Produktion in den USA eingestellt. Dass es darüber hinaus auch noch im mint Zustand daherkommt, macht die Freude um so größer. Denn gerade die lackierten One Piece Knife sind doch recht empfindlich für Abrieb der Lackierung, meistens am Griff und/oder der Kappe, selbst bei unbenutzten Exemplaren. Einfach von der Lagerung, vom Transport und der Handhabung über die Jahre gibt es oft kleine blanke Stellen.


    OPK, Aviator, 01


    OPK, Aviator, 02


    OPK, Aviator, 03


    OPK, Aviator, 04


    Ich hab mit CRK auch über die schwarze Lackierung gesprochen. Denn meistens begegnen uns One Piece Knife in dem typischen grau/anthrazit Farbton. CRK hat mir bestätigt, dass die Farben in der Tat über die Jahre geschwankt haben, gerade bei den älteren Exemplaren. Manchmal einfach durch unterschiedliche Chargen des Verwendeten Lackes, aber auch durch unterschiedliche Techniken beim Auftragen, durch verschiedene Mitarbeiter.


    Hier ganz gut im Vergleich zu sehen, zwischen dem 1992er Aviator, einem 2001er Tanto I und einem (2004er Sable IV) 2009er Mountaineer I:


    OPK, Aviator, 05


    Und hier noch zum Abschluss ein aktuelles Gruppenbild meiner OPK Familie:


    OPK, Group, 03


    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker () aus folgendem Grund: Kleinen Fehler korrigiert. Beim Farbvergeich handelt es sich in der Mitte um ein Mountaineer I. Nicht um ein Sable IV, den man auf dem Gruppenfoto sieht.

  • Gratuliere zu dieser wunderschönen Sammlung! Besonders toll das du uns mit den schicken Bildern an deiner Freude teilhaben lässt.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Wie immer tolle Fotos und interessante Infos - danke für´s zeigen !!!



    Bin froh,dass ich zumindest ein One-Piece-Reeve habe; das geb ich auch nicht her... :)

  • Ja, die Bilder sind Spitzenklasse! :thumbup:


    Und die Infos stehen dem nicht nach.


    Für mich ist das Aviator sozusagen immer mit einer gewissen Wehmut über ungenutzte Gelegenheiten verbunden. Vor Jahren hatte ich diverse Gelegenheiten, so ein Messer zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen....und hab sie nicht genutzt.


    Das hängt mir länger nach als der Kauf des einen oder anderen Messers, das ich im Rückblick nicht "hätte haben müssen" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!