Manly Peak

  • Ich denke auch, dass es für Manly einfacher ist ein Messer zu versenden als für Böker eine Kiste mit 1000 Messer zu packen.


    Aber das ist nur eine Vermutung, da ich die Produktionskapazitäten von Manly nicht kenne.

  • Das macht auf mich einen schlechten Eindruck....


    Produzierte Ware erst mal im einträglicheren Direktverkauf verticken und Großabnehmer hängen lassen, mag sich kurzfristig betriebswirtschaftlich rechnen, "richtig" finde ich es aber nicht.

  • Ich glaub, das muss man nicht versuchen zu verstehen. Zum einen machen die sowieso was sie wollen, was im gewissen Sinne ziemlich cool ist, aber andererseits auch ärgerlich aus der Sicht von Böker. Also wenn ich an Stelle von Böker wäre würde ich ausrasten.
    Auf der anderen Seite wiederum haben die vielleicht gar keine Lust 1000de Stücke auf Kommando zu produzieren oder vielleicht lohnen die Konditionen von Böker nicht. Ich kann da selbst nur spekulieren, obwohl ich mentalitätstechnisch ein feineres Gespür für diese Leute habe.
    Aber ich denk eher, die machen worauf sie gerade Bock haben. Coole Messer, egal wie rum 8)

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich glaub, das muss man nicht versuchen zu verstehen. Zum einen machen die sowieso was sie wollen, was im gewissen Sinne ziemlich cool ist, aber andererseits auch ärgerlich aus der Sicht von Böker. Also wenn ich an Stelle von Böker wäre würde ich ausrasten.


    Und bestellt man in Deutschland bei Böker oder bei irgendeinem Händler, der ja bei Böker bestellen muss, kannst du "Böker" durch "Kunde" ersetzen. Und wenn man dann selbst dieser Kunde ist, finde ich das zumindest alles andere als cool.
    Ich habe - beim deutschen Händler bestellt - nun rund 3 Monate auf das S90V Peak gewartet. Gut, das mag auch am neuen verwendeten Stahl liegen, der denen in der Preisklasse vielleicht aus den Fingern gerissen wurde (reine Spekulation). Ich glaube, eine D2 Version hätte ich deutlich früher bekommen. Ich meine auch, ungefähr zeitgleich ging Manly in US und A auf den Markt, was vielleicht zu weiteren Verzögerungen führte.
    Ich habe in der Vergangenheit auch schon direkt bei Manly bestellt. Klar ging das, aber die Kommunikation war alles andere als gut.


    Ich glaube, Böker ist noch nicht so lange General-Importeur von Manly. Ich habe keinen Plan, wie so etwas funktioniert, kann mir aber vorstellen, dass so etwas aus Sicht von Manly bestimmt kein Nachteil ist. Sonst hätten sie es wohl kaum gemacht. Oder verkalkuliert?


    Coole Messer - das unterschreibe ich - aber alles was in den großen Topf Support gehört, halte ich für deutlich verbesserungswürdig.

  • Ich habe im August 2017 zwei Peak bei Böker bestellt, der Liefertermin war als 21.09.17 angegeben. Bis Januar 2018 hat dich der Term n stets um einen Monat verschoben. Und Mitte Januar hab ich gesehen, dass Manly s90v Peaks direkt anbietet. Bestellung bei Böker storniert und direkt bestellt. Also ich verstehe dich schon. Geärgert hat es mich jedesmal.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ich seh das ja grundsätzlich konsumentenorientiert und bin mit keinem Händler "verheiratet"...aber so ein Vorgehen weckt bei mir jedenfalls Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit, und das schlägt ja auch für mich als Kunden z.B. bei Gewährleistung oder eigenen Bestellungen direkt durch.


    Und überlange Wartezeiten haben mir selbst auch schon mehr als einmal die Lust auf bestimmte Messer genommen, dann wurde zuweilen zwischenzeitlich eben ein Mitbewerber angeschafft.

  • Ich seh das ja grundsätzlich konsumentenorientiert und bin mit keinem Händler "verheiratet"...aber so ein Vorgehen weckt bei mir jedenfalls Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit, ....


    Genau das ist das Nachgeschmäckle von der ganzen Sache.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hi.


    Mal einige kurze Bemerkungen zum Klingenspiel, nicht festgezogenen Schrauben und den Spaltmaßen.
    Ich hab ebenfalls die Zweihandversion des Peak.


    Die eingelegten Liner besitzen an allen Innen- und Außenkanten Zunderreste ö.ä., dies dürfte vom Ausschneiden/Ausbrennen der Ausschnitte und Liner.
    Die Verarbeitungsreste habe ich entsprechend mit einer Feile entfernt und bin mit einem feinen Schleiftool nachgegangen.
    Ebenso habe ich die Kanten gebrochen, denn hier bestand ein deutlicher Grat.
    Die deutlichen Spalte entstehen dadurch dass die Klinge dünner ist als das Innenmaß des eigentlichen Folders. Zum Ausgleich werden zwei Bronzewasher benutzt, die jedoch jeweils zu dick sind.
    Ich habe erst einmal die Wasser leicht Nachfolger um die Grate zu entfernen danach bemerkt dass ein Bronzewasher reicht um die Klinge auszugleichen.
    Also sitzt jetzt nur noch ein Wasser drin, die Klinge sitzt dadurch nicht z mehr mittig. Aber ich konnte alle Schrauben fest anziehen, es ist kein Klingenspiel mehr feststellbar und die Spalten sind verschwunden. ;)


    Der CPM154 ist sauscharf und auch leicht wieder auf Rasurschärfe zu bringen.


    Das Knife ist schön leicht, lediglich die Handlage durch den schmalen Griff finde ich nicht ganz so gelungen wie beim Comrade.


    Alles in allem ein gutes Preis-Leistung/Leistungsverhältnis, mir macht der Folder als EDC viel Spaß.

  • Hast Du die direkt bezogen?
    Das klingt ja schlimmer als bei meinen NOKS...


    Funny Things


    Gut, wir reden hier nicht über die Reeve-Klasse, aber immerhin auch über einen Preisbereich ÜBER dem von Real Steel oder dem Doppelten eines Ganzo-Folders....


    So sollten sie sie besser nicht zu Böker schicken....ich denke mal, das würde die dortige Qualitätskontrolle abfangen. Vielleicht ein Grund für den Lieferverzug?

  • Ich hab's via Sekundärmarkt erworben, allerdings technisch unverändert.
    Da es komplett zerlegbar ist war die Nacharbeit in kurzer Zeit gegessen.
    Ich finde es nicht schlimm soweit.

  • Diese beschriebenen Verarbeitungsmängel kann ich bei meinen beiden Peaks und bei einem weiteren, dass ich für einen Bekannten gekauft habe absolut nicht bestätigen.
    Da habe ich entweder viel Glück oder du viel Pech gehabt.


    Grüße
    Alex

  • "Schlimm" ist halt relativ.
    Ich bin wahrlich auch kein Finish-Perfektionist, übersehe viele kosmetischen Fehler anwendungsorientiert usw.
    Wenn ich ein Messer mag, nehme ich ja auch solche Unzulänglichkeiten hin wie die lächerlich "befestigte" Achsschraube meines OSA-C oder kleine Ungleichmäßigkeiten in der Schliff-Symmetrie usw.


    Aber das Messer kostet neu immerhin in dieser Version rund 70 Euro.
    Für den Kurs erwarte ich in Relation meinetwegen zu China-Fertigung keine High-Tech, aber doch einen besseren Lieferzustand als den von Dir geschilderten.

  • "Schlimm" ist halt relativ.
    Ich bin wahrlich auch kein Finish-Perfektionist, übersehe viele kosmetischen Fehler anwendungsorientiert usw.
    Wenn ich ein Messer mag, nehme ich ja auch solche Unzulänglichkeiten hin wie die lächerlich "befestigte" Achsschraube meines OSA-C oder kleine Ungleichmäßigkeiten in der Schliff-Symmetrie usw.


    Aber das Messer kostet neu immerhin in dieser Version rund 70 Euro.
    Für den Kurs erwarte ich in Relation meinetwegen zu China-Fertigung keine High-Tech, aber doch einen besseren Lieferzustand als den von Dir geschilderten.


    Das Problem mit den großen Spaltmaßen, dem Klingenspiel und den lockeren Schrauben lässt sich mehrfach via google nachlesen, ich bin den Dingen halt einmal auf den Grund gegangen bei meinem Peak.


    Der Zunder auf den eingelegten Liner ärgert mich auch ein wenig. Ich nehme an diese werden ausgelasert, hier wurde anscheinend ein unzureichender Laser benutzt (eine Vermutung, kein nachgewiesener Fakt).


    Die zu dicken Washer sind jetzt nicht das Thema, mit nur einem funktioniert das Messer ja tadellos. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LatiBou ()

  • Ich kann auch keine in meinen Augen zu großen Verarbeitungsmängel feststellen. Ein Modell (Direktbezug) hatte Klingenspiel. Achsschraube nachgezogen - passt. Also eine Sache von Sekunden.
    Auf den Klingen beider Peak kann man Verarbeitungsspuren ... wie Schleifspuren erkennen. Und bei einem Modell eine leichte Verfärbung.
    Es sind keine Messer für die Vitrine, aber das müssen sie bei mir auch nicht sein.


    Denn - bei all den teils negativ angehauchten Beiträgen - das Peak ist mein mit Abstand liebstes EDC Messer, weil ...

    • Es hat eine schöne lange Klinge und beim Griff bekomme ich meine Pranken immer unter. Das Peak ist mit 9,4 cm Klingen- und 22cm Gesamtlänge kein kleiner Folder.
    • Es ist mit gut 1cm schön schmal. Die ausgefrästen Edelstahl Liner ins G10 eingelassen. Stört mich in der Tasche null. Auch die 115g finde ich prima für die Menge Messer.
    • Es kommt von Haus aus als Zweihand-Messer ohne dass man einen Pin abschrauben muss oder irgendwas. Und kein Nagelhau stört in der Klinge.
    • Es hat einen umsetzbaren "deep carry" Pocket-Clip und statt einem Loch im G10 ein kleines Edelstahl Inlay am nicht genutzten Clip-Montageplatz. Gefällt mir.
    • Das Jimping unten beißt so zu - ohne unangenehm zu sein - wie ein unsichtbarer Finger-Guard, der ein Abrutschen in die Klinge verhindert.
    • Die Klinge ist nicht zu sehr vollgeschrieben. Den Manly Schriftzug mit dem Logo finde ich unaufdringlich, auf der anderen Seite nur ganz klein der Stahl. Modellbezeichnung schick auf dem Backlock.

    Das ist alles ganz ganz nah am - zumindest für mich - perfekten EDC Messer.
    Es bekommt deutlich mehr Taschenzeit als mein Spyderco PM2, was jedoch hauptsächlich am §42a liegt, oder als das Müller MSP Linerlock, welches teurer aber auch deutlich besser verarbeitet ist (nämlich wie ich finde nahe an der Perfektion). Das Gesamtpaket Manly Peak ist einfach das für mich passenste "Every day carry" Messer ..... bis heute ;)


    Aber auch ich sehe Verbesserungspotenzial:
    Ich weiß nicht, ob die kleinen Innensechskant- ("Imbus-") Schrauben eine gute Wahl sind. Jetzt habe ich keine Probleme, bei einmaligen Zerlegen/Montieren bestimmt auch nicht aber ... Torx fände ich halt besser. Generell könnte die Achsschraube auf der Clip-Seite etwas .... schöner sein (wie auch immer) sowie die Schraube des Pocket-Clips versenkt, so dass sie nicht am Hosensaum stört. Irgendwas ist ja immer :)

  • Meins ist nun auch bei mir eingetroffen und ich kann in allen Punkten ,,dischu,, zustimmen.


    Verarbeitung ist nicht 100%, aber nahe dran. Es ist kein Messer, was man in die Hand nimmt und es einen vor Begeisterung vom Stuhl haut. Da gibt es andere...die dann aber auch ein Vielfaches kosten.


    Es ist für mich ein Arbeitsfolder und mit dem Stahl S90V auch gut zu gebrauchen.


    Eine Odyssee ist natürlich der gesamte Bestell- und Liefervorgang. Das geht schon auf der Manly-Webseite los...


    Die Buttons für den Bestellvorgang sind ausgegraut und beim darüberfahren verändert sich auch nicht der Mausanzeiger.
    Am Anfang dachte ich, dass es ein Browserproblem ist...war es nicht. Also einfach doch mal auf den Button gedrückt und schon lag das Ding im Warenkorb.


    Mit Paypal bezahlt. Am nächsten Tag habe ich eine Mail bekommen, mit der Bestätigung der Bestellung.
    Und Lieferangabe...2 Januarwoche..und das bei einer Bestellung Mitte Februar.


    Also Anfrage, ob das ein Fehler ist oder die 2019 meinten...Natürlich keine Antwort bekommen.


    Am 8.März kam dann die Versandbestätigung und am 17.März der Umschlag mit dem Messer.


    Fazit aus der Geschichte...Nerven behalten, irgendwann trudelt das Messer ein. Wann und wie (die Nachverfolgung endet in Bulgarien) ?( erfährt man erst, wenn das Messer da ist. Ist sicherlich nicht für jeden optimal.
    Hier sollten Seitens des Herstellers definitiv Verbesserungen angedacht werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von ami ()

  • Bei mir auf dem iPad funktioniert der Link nicht. Oder muss man bei FB angemeldet sein?


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Zitat

    Bei mir auf dem iPad funktioniert der Link nicht. Oder muss man bei FB angemeldet sein?


    Manix

    Ja.,muss man. Ich will das Foto aus Urheberrechtsgründen nicht hier reinkopieren.


    Sieht aus wie ein verkürztes Peak (mit dem deep Carry Clip) aber mit der Slipjoint Klinge des Comrade.

    weil: isso!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!