Kaufentscheidung ER BF1 oder Cold Steel Code 4

  • Hy,


    ich schwanke seit ein paar Tagen zwischen dem BF1 und dem CS Code 4 als Spear Point
    hat zufällig jemadn beide Messer und kann ein Vergeich ziehen`?


    Kostentechnisch geht zur Zeit leider nur eins von beiden


    Gruß Marco

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Ich habe/hatte beide Messer, allerdings mit der Tanto-Klinge.


    Der Vergleich ist aber schwierig, da die Messer unterschiedliche Größe haben.


    Die Verarbeitung beider Messer ist gut.
    Ich persönlich finde, das Code 4 besser verarbeitet als das ER, Beim ER stand meine Klinge nicht 100%ig mittig.
    Beide Messer haben kein Klingenspiel. Der Klingengang ist bein Code 4 weicher, das Entriegeln aber etwas hakeliger (Tri-Ad Lock).


    Die Klingenverriegelung vom Code 4 ist bombenfest (Tri-Ad Lock).
    Das ER ist mir beim beherzten Schlag auf den Klingenrücken eingeklappt, was aber im normalen Gebrauch als EDC kein Problem darstellt.


    Das Griff des Code 4 ist flacher, was leider in der
    Hand zu unangenehmen Druck führt. Da ist das ER besser unterwegs.
    Allerdings ist das ER BF1 kleiner.


    Zum Stahl brauch ich nicht viel zu sagen:
    Ich besitze das Code 4 in der AUS-8-Version und das ER hat ja bekannlicherweise den Böhler N690 als Klingenstahl.


    Meine Meinung: Wenn das ER, dann das BF2 (das größere).


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Bei aller Liebe zu ER: Das Code 4 hat das besser Preis-Leistungs-Verhältnis, eine größere und damit auch für voluminöseres Schneidgut besser ausreichende Klinge und einen sichereren Lock.
    Tri-Ad muß man eben ein wenig beherzter bedienen beim Entriegeln als einen normalen Backlock.
    Dafür finde ich den Böhler von ER allerdings ein wenig schnitthaltiger als das AUS-8 von CS...


    Dünner Griff: Nach Möglichkeit mal in die Hand nehmen...Allerdings sind beide Griffe "ideal" für JEDEN Anwender gleichermaßen...


    Falls Dir die Griffe ein wenig zu dünn sind, denk doch bei dieser Klingenform auch mal über ein Ganzo 704 nach......

  • Dafür finde ich den Böhler von ER allerdings ein wenig schnitthaltiger als das AUS-8 von CS...


    CS ist von AUS-8 auf CTS-XHP umgeschwenkt bei den meisten Messer. Der ist deutlich schnitthaltiger. Dafür aber auch empfindlicher im Hinblick auf Ausbrüche.


    Gruß

  • Deine EDC-Angaben sind noch zu gering.


    Bzgl. des Code-4 kann zumindest ich (und ein befreundeter "Kunde") behaupten, daß die Haptik, also das Griffgefühl und die Handhabung mitunter etwas "zu wünschen übrig lassen", da der Griff, wenn auch angenehm dünn, aber doch sehr glatt ist.


    Habe da mal vor kurzem eine leichte "Überarbeitung" vollzogen, die dieses Problemchen nach Aussage um ein Vielfaches verbessert hatte.


    Für meinen persönlichen Gebrauch allerdings, ich besitze ebenso das Spearpoint mit glatter Schneide, lasse ich es unverändert.


    Aufgrund des Aluminiumgriffs sehr leicht, von daher eigentlich ein ideales EDC mit toller Optik.


    Also meine Empfehlung: CS Code-4 ! :thumbup:

  • Danke,


    ich hab mir jetzt mal das Code 4 mit XTS Stahl bestellt.


    Evtl kommt das BF1 ja noch irgendwann nach :)


    LG Marco

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • ich hab grad mal mein Code 4 zerlegt. Ich trage es seit über 3 Monaten fast jeden Tag bei mir(Gesäßtasche). Um die Achse herum war ne ordentliche Menge Rost. Ich konnte es weg polieren.
    Also mein Tip, wenn du es hast, zerlegen, und irgendwas zur Schmierung rein was auch konserviert.
    Diese ganzen Pulvermetalurgischen Hightech-Dingsda Teile sind bei mir immer deutlich empfindlicher.

  • Naja, da du dich ja schon entschieden hast, kommt mein Tipp ein bisschen spät :)


    Aber trotzdem möchte ich meine Meinung noch beitragen. Generell macht du mit beiden Messern nichts falsch, denn jedes ist für sich gut. Allerdings, und das wurde schon erwähnt, fällt deine Beschreibung des Anwendungsgebiets recht kurz aus. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich für das BF1 CD entscheiden.
    Warum? Es ist für mich von der Größe eins der Messer, welches ich nicht in der Hosentasche merke und für alles ausreicht, was ich im Alltag mache. Außerdem passt der Griff auch gut in meine Hände. Zudem, und wer mich kennt, der kann diese Aussage jetzt besonders einordnen, ist es eins von sehr sehr wenigen Messern, bei dem ich den Linerlock mag :) Und es hat einen super Deep-Pocket-Clip.
    Das soll aber keinesfalls heißen, dass ich das Code 4 nicht gut finde, allerdings spielt es für mein Empfinden in einer anderen Größenliga und daher für mich ein wenig weniger EDC geeignet.


    Generell will ich aber bei sowas noch mal auf die Messer Bibliothek verweisen, denn ich glaube, wenn du beide mal parallel in der Hand haben könntest, wüsstest du mehr, welches dir besser liegt als 1000 Tipps, denn beide sind gut.

  • Hy, das BF1 ist dann einfach das nächste auf meiner Liste :)

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Habe selbst kein CS Code 4 aber dafür ein ER BF1 mit Tantoklinge schon gehabt. Wollte auch immer ein Extrema Ratio haben und auch gut finden, leider hat dass nicht so geklappt- Erstens dass BF1 ist schon irgendwie mickrig also wieder versilbert und ein BF2 Tanto organisiert.
    Von der Größe schon besser aber es hat für mich zumindest einen Haken der sich nach kurzem damit herumspielen rausstellen sollte:
    Ist der Lock nicht verriegelt besteht beim Spielen damit die Möglichkeit dass der Liner sich durch anfassen des Messers löst und somit dass Messer sich schließen kann. Wenn man es weiß ist es ja in Ordnung aber es ist definitiv kein Messer-for-fun wie ein Benchmade mit Axis-lock oder ähnliches.


    Des Weiteren sind die Aluschalen vom Griff empfindlich. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei meinem Protech aber ich wollte es mal erwähnt haben hier. Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht ich finde Extrema Ratio Messer extrem sexy aber praktisch sind sie nicht wirklich. Aufflippen bzw. schnipsen geht natürlich auch nicht so richtig.


    Also am Besten ausprobieren wenn es sich einrichten lässt sonst hat man vielleicht eine falsche Vorstellung von diesem Messer und ist enttäuscht wenn man endlich das heißersehnte Päckchen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!