Large Sebenza 21 "Spalted Beech" m. Damastklinge

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr hat CRK einige Hölzer die sie für ihre Inlays bei Sebenza und Mnandi verwenden, aus dem Programm genommen. Diese sind:


    Cocobolo
    Snakewood
    Gabon Ebony
    Bocote


    Geblieben ist als Inlay-Holz das Box Elder Burl.


    Neu ins Programm aufgenommen wurden dafür:


    Thuya
    Bog Oak (Mooreiche, die laut Auskunft von CRK aus der Lüneburger Heide stammt)
    Macassar Ebony (gab es früher schon mal im Programm, vor der obigen Gruppe an Hölzern, die jetzt discontinued wurden)
    Spalted Beech


    Wenn neue Hölzer für die Inlays ins Programm genommen werden dann dauert es immer ein Weilchen, bis die neuen Hölzer an Sebenza und Mnandi mit Damastklingen verbaut werden. Zuerst produziert man Sebenza und Mnandi ohne Damastklingen mit den neuen Hölzern, weil die den Grundbedarf decken und sich natürlich schneller verkaufen, als die teureren Exemplare mit Damastklingen. Da CRK in batches, also in kleinen Produktions-Chargen produziert, werden die Damast-Varianten erst gefertigt wenn eine gewisse Mindestanzahl von Händler- und Kundenbestellungen vorliegt. So dauerte es also noch einmal gute 3, 4 Monate nach Einführung der neuen Hölzer, bis nun gaaaaaanz langsam die ersten Mnandi und Sebenza mit Damastklingen zu den CRK Händlern "tröpfeln".


    Um meine Sebenza-Sammlung aktuell zu halten, musste ich nun also ran :)


    Wie gesagt sind sie noch sehr überschaubar und so hat nun ein Sebenza mit "Spalted Beech" Inlays als Erstes der neuen Hölzer den Weg zu mir gefunden. Spalted Beech ist nichts Anderes als gestockte Buche. Gestockt oder eben im Englischen "Spalted" meint eine auffällige Maserung und Färbung des Holzes aufgrund von Pilzen, die sich an dem Holz verlustieren (bzw. es futtern). Dadurch entstehen wie gesagt sehr schöne Farben und Muster. Ich gehe davon aus (weiß es aber nicht), dass diese Holzinlays stabilisiert sind. Denn wir Ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen könnt, ist das Holz stellenweise etwas offenporig und die dunklen Stellen wirken teilweise wie "Narben".


    Wenn man sich Bilder zu Sebenza oder Mnandi Spalted Beech im Netz anschaut, dann bekommt man eine Idee über die enorme Bandbreite an Farben und Maserungen dieses Holzes. Man ist also gut beraten dort zu kaufen, wo im Shop die Messer zu sehen sind, die tatsächlich auf Lager sind und keine Beispielbilder oder Bilder von bereits verkauften Messern. Diese Lektion habe ich am Anfang meiner Sebenza-Sammlung schnell gelernt. Viele Spalted Beech Sebenza die man im Netz findet haben tendenziell hellere Farbtöne, als mein Exemplar. Bei manchen Exemplaren sind die Maserungen/Muster sehr symetrisch, so dass die Holz-Inlays ein bisschen ausschauen wie als wenn man verschiedene Holzlagen übereinandergelegt und zusammengepresst hat. Das spricht mich jetzt nicht so an und daher habe ich mich gefreut dieses Exemplar gefunden zu haben. Auf den ersten schnellen Blick schaut es fast aus wie Mammoth Bark. Aber nur auf den schnellen Blick ;)


    Beim Damastmuster handelt es sich übrigens um Basket Weave.


    Nun wie immer die Bilder.


    Viel Spaß.


    Stefan


    21, Spalted Beech, Basket Weave, 01



    21, Spalted Beech, Basket Weave, 02



    21, Spalted Beech, Basket Weave, 03



    21, Spalted Beech, Basket Weave, 04



    21, Spalted Beech, Basket Weave, 05



    21, Spalted Beech, Basket Weave, 06



    21, Spalted Beech, Basket Weave, 07


    21, Spalted Beech, Basket Weave, 08



    21, Spalted Beech, Basket Weave, 09


    21, Spalted Beech, Basket Weave, 10



    21, Spalted Beech, Basket Weave, 11

  • Super Bilder wieder mal so rein obligatorisch. :D


    Kann es sein das dass Finish des Frames geändert worden ist? Früher hat der Frame und der Rest des Griffes immer ein anderes Finish, was ich immer nicht so schön fand.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Eigentlich nicht. Was meinst Du mit "Frame"? Die Flächen der Griffschalen sind poliert/satiniert. Die schrägen Kanten der Griffschalen nach wie vor "blasted", wie auch lockbar und clip.


    Grüße,
    Stefan

  • Also ich habe ein small Sebenza mit Snakewood Inlays. Die Griffschalen an sich sind satiniert oder poliert. Die Lockbar an sich und der Clip sind Bead Blast, was ich optisch sehr doof finde.


    edit: Jetzt am PC sehe ich das es bei deinem Exemplar genau so ist. Heute morgen auf dem Handy sah hat man das nicht gesehen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Wow was für ein edles Sebenza. Glückwunsch!
    Ich denk so was muss bei mir auch mal her.
    Mein Traum wäre eine (Mono) C-Stahl-Klinge,
    aber das ist wohl von CR eher nicht geplant...


    P.S.:
    Die Fotos sind erstklassig.

    MCLMM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!