ShaRpton - Schleifcenter für Shapton glas stones

  • So liebe Leute, heute kann ich euch wieder einmal was neues von mir zeigen :thumbup:



    Diesmal ist es allerdings kein Messer, sondern etwas fürs Wohnzimmer ;).


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar glas stones von Shapton gekauft. Ich bin mit den Steinen sehr zufrieden, jedoch wollte ich noch eine adequate Halterung dafür haben. Eine simplere Ausführung hätte es natürlich auch getan, aber wer mich kennt weiß, ich bin etwas verspielt :D. Beim Schärfen ist mir die Idee gekommen, das es vl. einfacher wäre, wenn man den Schleifstein in einem bestimmten Winkel vorher einstellt, und das Messer dann immer waagerecht entlang führt, ähnlich dem Spyderco Sharpmaker, nur eben nicht mit vertikaler Klinge. Gedacht, getan :thumbup:



    Aber jetzt mal ein paar Infos zum ShaRpton.


    Der Spanntisch besteht aus Alu und ist bei einem Bekannten von mir entstanden, welcher mich mit seiner Fräse unterstützt hat. Die Führungsstäbe bestehen aus 10mm Niro Stangen, gespannt wird mittels einer M5 Niro Gewindestange. Die Auflageflächen wurden mit Gummi beklebt, um Schäden an den glas stones zu verhindern.


    Die Winkeleinstellung kann seitlich mittels Spannhebel ganz easy vorgenommen werden. Zum Erfassen des richtigen Winkels nehme ich hier wieder die Bevel Box zu Hilfe, welche mittels der eingearbeiteten Magnete auf der kleinen Metallplatte einen fixen Platz auf dem Corian Sockel gefunden hat.


    Der Spanntisch kann nach vorne um 26.2 Grad geneigt werden. Im hinteren Teil der Konstruktion befindet sich ein Distanzstift, welcher ein schnelles Rückstellen auf 0 Grad ermöglicht, sollte man "oldschool" schleifen wollen.


    Bei der Konstruktion war mir wichtig, möglichst alle benötigten Steine, Hilfsmittel... so kompakt wie möglich unter zu bringen, daraus ist dann auch die Idee mit dem seitlichen Steindepot bzw. der geteilten Sockelplatte entstanden.


    Zum Lagern kann man die Platten bequem zusammenklappen, zum Schleifen braucht man nur die zwei Flügelmuttern lösen und das Ganz aufklappen. Durch die Form steht der ShaRpton überaus stabil am Tisch. Die Corianplatten wurden unten noch mit einer Gumimatte beklebt, was dem Ganzen noch mehr Grip gibt.


    Die Stäbe beim Steindepot habe ich übrigens absichtlich so lange gemacht, da ich noch ein paar Steine kaufen, bzw. eine Platte mit Abziehleder bauen werde.



    Ich hoffe wie immer das es gefällt, hier noch ein paar Fotos.


    Sharpton01.jpg
    Sharpton02.jpg
    Sharpton03.jpg
    Sharpton04.jpg
    Sharpton05.jpg
    Sharpton06.jpg
    Sharpton07.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!