Military oder Police - PROs und CONs

  • Hallo Leute!


    Ich brauch mal wieder nen ordentlichen Folder und da sind mir 2 Typen ins Auge gesprungen -> Spydero POLICE und MILTARY.
    Ich sitz zwischen den Stühlen - Linerlock oder Backlock??? ?(


    Welches der beiden hat die massivere Klingenachse? Ich will dem Ding auch schon mal etwas gröbere Arbeiten zumuten können - schon klar, mitm Folder sollte ich nicht hebeln oder andere Arbeiten machen für die das Fixed herhalten muss aber aushalten sollte er schon einiges können. Wenn ich es mal in einen Baumstumpf ramme sollte ich nicht danach feststellen müssen dass die Klinge vor lauter Spiel zu "eiern" beginnt. :bibber:


    Wenn jemandem andere Alternativen einfallen dann bin ich ganz Ohr. Aber die beiden Gefallen mir einfach am besten. 8)


    Danke euch schon mal für jeden Tip! :thumbup:


    Grüße
    Alex

  • Military all the way :D


    weil:

    • leichter
    • besserer Schutz vor dem Abrutschen durch Material und Griffform
    • full flat-grind
    • gibts auch in Tarnfarbe oder Signalorange
    • dem Linerlock bei meinem vertraue ich vollkommen
    • vielseitigere Klingenform
    • ein wenig dickere (stabilere) Klinge bei besserer Schneideigenschaft
    • größeres Daumenloch



    Ookami

  • Nimm beide :D


    Ging mir genauso.
    Erst hab ich ein Milli in BG42 geschossen, dann kam irgendwann das Police in G10 vorbei.
    Beide sind super tragbar, keines macht einen labilen Eindruck, wobei das Milli die dickere Achse hat, dafür hat mein Police durchgehende Liner, während das Milli "nur" nested Liner hat.
    Bei beiden wackelt nix, der Backlock hat bei meinem Police NULL Spiel, der Linerlock beim Milli sieht eher dünn aus, lock aber laut und zuverlässig.


    Optisch gefällt mir das Police besser, auch weil es mehr Klinge bezogen auf die Grifflänge hat. Dafür ist das Milli leichter.


    Zu beiden Messer hab ich ne Menge Fotos gepostet, Gefallen macht schön, der Rest ist philosophisch.


    Am Ende hast Du eh beide, versprochen.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Und dann stellst Du vielleicht - wie ich- fest, dass Delicas eigentlich ausreichend sind und es davon unzählige Varianten gibt, die man alle irgendwie unbedingt braucht.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Nach über 15 Jahren Police bin ich evtl. etwas befangen. ;)


    Aber gehen wir doch mal kurz auf die Punkte von Ookami ein:


    • leichter für mich ein KO-Kriterium, ich mag's schwer
    • besserer Schutz vor dem Abrutschen durch Material und Griffform hier muss ich zustimmen
    • full flat-grind SpyderEdge :biggrin:
    • gibts auch in Tarnfarbe oder Signalorange na ja, wer's braucht :huh:
    • dem Linerlock bei meinem vertraue ich vollkommen mir gefällt der Backlock besser
    • vielseitigere Klingenform kann man gelten lassen
    • ein wenig dickere (stabilere) Klinge bei besserer Schneideigenschaft lasse ich gelten
    • größeres Daumenloch bringt m.E. keinen Vorteil


    Aber vielleicht solltest Du einfach dem Rat von misanthropic folgen ... :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich will dem Ding auch schon mal etwas gröbere Arbeiten zumuten können - schon klar, mitm Folder sollte ich nicht hebeln oder andere Arbeiten machen für die das Fixed herhalten muss aber aushalten sollte er schon einiges können. Wenn ich es mal in einen Baumstumpf ramme sollte ich nicht danach feststellen müssen dass die Klinge vor lauter Spiel zu "eiern" beginnt. :bibber:



    Moin


    ....wenn ich die Kriterien lese und es unbedingt Spyderco sein soll, würde ich mir ein altes Manix oder ein Chinook besorgen :D Zum schonungslosen Schaffen sind die TOP :thumbup:



    Ansonsten kann ich, mangels Police, eigentlich nur das Military empfehlen... tolles Messer... vom Gefühl für mich allerdings für gröbere Arbeiten zu leicht. Wenn ich hart ran will, möchte ich auch ein "echtes Pfund", was massives, schweres in der Hand haben (zum Äste abhacken würde mir z.B. die Masse fehlen) ...


    ...aber Du wirst mit dem Military sicherlich die meisten Arbeiten machen können, der Lock wird auch halten und die Schneideigenschaften sind auch recht gut!



    meine Meinung...


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Wenn ich es mal in einen Baumstumpf ramme sollte ich nicht danach feststellen müssen dass die Klinge vor lauter Spiel zu "eiern" beginnt. :bibber:

    Wenn Du so etwas vorhast kauf die lieber ein Strider SnG oder SMF. Für diesen Einsatzzweck sind weder ein Police noch ein Miiltary geeignet.


    Zur Haptik der beiden Spydies wurde von den anderen TFlern eigentlich schon alles gesagt.

  • gut bei den beiden kann ich dir nicht wirklich was sagen. aber da du nach alternativen gefragt hast: ich bin seit dem letzten wochenende emerson fan. irgendwas commanderartiges, die handlage ist subba, du wirst nicht in die klinge rutschen mit der hand, gewicht ist ok, stabilität halte ich für gut.


  • Ich will dem Ding auch schon mal etwas gröbere Arbeiten zumuten können - schon klar, mitm Folder sollte ich nicht hebeln oder andere Arbeiten machen für die das Fixed herhalten muss aber aushalten sollte er schon einiges können. Wenn ich es mal in einen Baumstumpf ramme sollte ich nicht danach feststellen müssen dass die Klinge vor lauter Spiel zu "eiern" beginnt. :bibber:


    wenn so, dann lass es mit dem police und dem military.


    Wenn jemandem andere Alternativen einfallen dann bin ich ganz Ohr. Aber die beiden Gefallen mir einfach am besten. 8)


    nimm lieber den pohl alpha one oder two


    ansoooonsteeen :D gebe ich auch meinen senf zu Ookamis und Rorschachs Meinungen damit du schön die Übersicht verlierst :) :

    • leichter für mich ein KO-Kriterium, ich mag's schwer. ein leichtes police wär nichts für mich, ein schweres military auch :rolleyes:
    • besserer Schutz vor dem Abrutschen durch Material und Griffform hier muss ich zustimmen. volle zustimmung
    • full flat-grind SpyderEdge :biggrin: finde beides super :thumbup:
    • gibts auch in Tarnfarbe oder Signalorange na ja, wer's braucht :huh: ich brauch meistens auch nur schwarz
    • dem Linerlock bei meinem vertraue ich vollkommen mir gefällt der Backlock bessermir gefallen beide. wobei ich den liner lock und die offene bauweise bevorziehe.
    • vielseitigere Klingenform kann man gelten lassen sehe ich genauso
    • ein wenig dickere (stabilere) Klinge bei besserer Schneideigenschaft lasse ich geltenkeine ahnung, ich denke es stimmt so.
    • größeres Daumenloch bringt m.E. keinen Vorteilist eine bequeme sache.


    [color=#000000]brrr... foren können so verwirrend sein :P

    Mit dem Messer geht es besser!

  • ´wurde ja schon viel gesagt hier, trotzdem noch ein paar Gedanken zu den beiden Modellen von Spyderco:


    Für Bushcraft und Outdoor taugen beide mMn nichts, die Griffquerschnitte sind schlicht zu kantig und dünn um damit länger "angenehm" arbeiten zu können. Für allfällige EDC- Aufgabe hingegen sind beide geeignet. Das Military habe ich (beruflich) öfter als Backup zu einem größerem Fixed eingesteckt. Für Alltagsarbeiten (Verpackungen, Kartons, Plastik, oder mal einen Stock anspitzen, ...) gehen beide. Nur Feuerholz machen oder länger schnitzen möchte ich damit nicht ... die Spitzen sind bei beiden eher fein. Auch mit einem Strider-Folder wirst Du nicht lange Freude an längeren Arbeiten haben. Als EDC oder als Einsatzmesser, wo man schnell mal was schneidet oder auch hebelt oder sonst irgendwie trennt, sind die natürlich ok. Für längeres Arbeiten sind sie aber wie viele Tacticals einfach zu kantig.


    Das Police mit Stainless-Schalen ist trotz Größe sehr angenehm zu tragen und vor allem sehr "hosentaschenfreundlich". Ein Police kann ich zur Jean genauso tragen wie zu einem Anzug. Police oder Military mit G-10 sind zwar sehr griffig - beschädigen aber über kurz oder lang jede Hose.


    Ein Großteil meiner EDC-Aufgaben ist der Bereich "improvisierte Nahrungszubereitung" :crazy: und da ist mir wieder das Military mit dem hohen Flachschliff lieber - allgemein ist das Military das "bessere" Messer zum Schneiden.


    Gruß, C.

  • aja keinen S30V
    freund von mir hat beim schnitzen die klinge abgebrochen


    also für soche zwecke ....besser 440BTS oder ähnliches

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Erstmal vielen Dank Jungs für den vielen Input. Ich denke ich werde beide beim Dealer meines Vertrauens mal befummeln gehen und mein In-Hand-Gefühl entscheiden lassen. Wobei es mich nach euren Antworten schon eher zum Military hinzieht...... na mal sehen.


    Vielen Dank erstmal!
    Grüße
    Alex

  • Ich habe ein recht altes Police. Meins hat mit der zeit so gelitten das man es ohne betätigung des backlocks mit ein wenig kraftaufwand zuklappen kann.
    Das Mili reizt mich mehr als das Police. Wenn ich die Wahl hätte würd ich zum Military greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!