Fernglas für Wanderungen gesucht

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Fernglas, was in etwa den folgenden Kriterien genügt:
    - mindestens 10fache Vergrößerung
    - Objektivdurchmesser von ca. 40mm
    - Die Augenmuscheln sollten umklapptbar sein -->Brillenträger
    - Das Fernglas soll mit auf Wanderungen genommen werden -->nicht zu groß


    Preislich liegt die Schmerzgrenze bei ca. 200 €.


    Da ich auf dem Gebiet ungefähr null bewandert bin, würden mich eure Tipps interessieren. Gerne auch eigene Erfahrungen und oder praxiserprobte Produkte.


    Vielen Dank euch und einen schönen Abend
    Lukas :)

  • Zum Wandern nehme ich ein 10x26 von Fielmann.
    Gut genug und man kann damit auch ruppig umgehen., da geringer Preis.
    10x26 lässt sich gut transportieren


    Ich weiß, die Qualität konnte besser sein. Sie ist aber für die meisten Anwendungen gut genug.

  • ich kann dir da ein Nikon Sportster empfehlen. Preislich bei ca 130 Euro.


    Oder du schnappst in der Bucht ein altes Zeiss "Volks-Fernglas" aus der DDR. Die sollen ihr Geld auch wert sein. Hat ein Bekannter von mir und der ist sehr zufrieden.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Hallo, gleich eins vorweg, ich werde dir kein spezielles Fernglas empfehlen, da ich mich mit Gläsern in diesem Preissegment nicht auskenne. Da du aber geschrieben hast, dass du dich garn nicht mit dem Thema auskennst würde ich dir gerne ein paar Tips geben.


    - eine achtfach vergrößerung ist aus meiner Sicht oftmas besser, da je höher desto ruhiger sollte die Hand sein. Also kommt es auf dich an.
    - ein z.B. 8x42 Glas ist auch von der Größe nicht gerade klein und das Beste Glas ist das, was man immer dabei hat. Deshalb wäre z.B. ein 8/10x 25 vielleicht auch zu überlegen, da es wirklich in jede Tasche passt.
    - bei Optiken sollte man aus meiner Sicht auch nicht zu sehr sparen, man zahlt für eine Brille mit einem Einlinsen System oft viel mehr als für ein Fernglas, an dem mehrer Linsen verbaut sind, welche Qualität soll man da erhalten ? Vielleicht nach einem gebrauchten Markenprodukt ausschau halten ( Zeiss, Swarovski, Leica usw.)
    - Eine Gute Optik mit einem scharfen Bild nimmt man einfach gerne zur Hand und sie macht dann auch wirklich Freude. Eins mit schlechter Qualität schleppt man dann doch nur mit und besitzt es eben.


    Wenn du aber doch ein neues in der oben genannten Preisklasse haben möchtest, würde ich bei Minox, Steiner oder Nikon mich umschauen.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Vielleicht auch einfach mal in ein Geschäft gehen und ein paar ausprobieren, dann kannst du das auch mit der Vergrößerung testen.


    Ansonsten wünsche ich dir jetzt schon viel Spass damit. Ich habe immer ein kleine Glas dabei wenn es rausgeht.

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!