TT Essential Pack als universelle Grundlage für den Alltag (Sport, Arbeit, Fahrrad, Ausflug, Kurzreisen)

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag. Ich habe mich diesen Sommer hier angemeldet, um mich mit euch über Alltagsausrüstung als Radfahrer (und darüber hinaus) austauschen zu können. Mittlerweile habe ich ein bisschen Erfahrung mit meiner Lösung gesammelt und einige Befestigungsfunktionen etc. ergänzt.
    Mein Ausgangspunkt war ein TT Essential Pack, um den ich Schritt für Schritt meine Ausstattung anlegen möchte. Ich habe ein Bild angefügt. Da sind noch nicht die praktischen MOLLE-Straps drauf, mit denen ich außen die Fahrrad(taschen)lampe, ggf. Essbesteck und Fahrradwerkzeug anbringe. Das Dump Pouch hat sich als extrem praktisch für den Transport von Proviant aber auch nassen Handtüchern oder Bierflaschen erwiesen und macht einen guten "Turnbeutel", wo andere mit Plastiktüten durch die Schwimmhalle laufen (dank MOLLE-D-Ringen leichter zu kletten). Besonders zufrieden bin ich auch mit dem Brillenetui, dort gehen gleich zwei Brillen rein und man kann jederzeit mit schnellem Zugriff wechseln. Die Kompressionsgurte sind super, um mein kleines Badeetui außen anzuhängen.


    Zunächst aber zwei grundlegende Fragen, die das Rucksackmodell trotz aller Zufriedenheit noch mal in Fragen stellen könnten:
    Im Sommer bin ich natürlich unter dem Rucksack klatschnass. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Rückennetz anzubringen? Ich habe mal bei Tatonka nachgefragt und Produkte recherchiert, aber anscheinend gibt nichts dergleichen (gibt auch einen kurzen älteren Foreneintrag hier dazu). Ist das der aktuelle Stand oder weiß vielleicht jemand mehr, gibt es andere MOLLE-bewehrte Produkte mit guter Rückenbelüftung?


    Da ich außerdem oft Bahn fahre, habe ich ein paar Mal ausprobiert, ohne Rollkoffer loszuziehen und den EP auf einen anderen Rucksack aufgesetzt. Das war (insbesondere mit Schlafsack außendran) noch nicht die ideale Lösung, daher würden mich gute Befestigungslösungen bzw. gut passende Kombinationen interessieren. Von TT gibt es ja auch ein 2-in-1-Pack (http://www.tasmaniantiger.info…ucksaecke/tt-2-in-1-pack/) mit einem ähnlich aussehenden Rucksack wie dem EP (allerdings größer). Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung (kann man den EP auch daran anbringen?)?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Grüße aus dem Süden
    Floyd

  • Ja Hallo,


    danke für deinen ersten Beitrag! Das sieht doch gut aus! Ich habe meinen Essential Pack aus ähnlichen Gründen gekauft - unter uns nennt man das auch EDC (every-day-carry). Bei mir funktioniert das deshalb mit dem EP nicht, weil ich einen Laptop mit in die Uni nehmen muss - und diversen anderen Kram, der einfach von der Größe nicht reinpasst. Habe also zwei EDCs. Zu dem Thema findest du sehr viele Beiträge hier.


    Falls du bei Tasmanian Tiger bleiben möchtest, gibt es das Patrol Pack Vent (wie Ventilation). Das hat MOLLE und genug Freiraum zwischen Rücken und Rucksack, der Preis ist natürlich eine Nummer.
    Ansonsten diverse Rucksäcke von Bach oder Deuter, die einfach ein optimiertes Rückenpolster anpreisen. Ich persönlich halte davon nicht viel und schätze, dass nur ein System wie beim Patrol Pack wirklich etwas bringt - und ich würde vermutlich den Kontakt vermissen und die damit einhergehende Kontrolle vermissen.


    Falls du unbedingt ein solches Netz willst, kannst du mal bei den Forenpartnern Cutpunchsew und eventuell TacPack anfragen, die können dir vielleicht was an den EP annähen, was nicht nur funktioniert, sondern auch gut aussieht ;-).


    Liebe Grüße,
    Kai

  • Hmm ganz ehrlich, ich halte nicht viel von diesen Rucksäcken zum Biken, denn dafür sind sie einfach nicht gemacht. Ich benutze dafür schon lang ein Vorgänger Modell von diesem hier.
    http://www.vaude.com/de-DE/Pro…ike-Alpin-25-5-black.html
    Damit bleibt der Rücken lange trocken. Das man bei 30°+ trotz dem schwitz ist klar, da kann auch ein Rucksack nicht zaubern. Zudem finde ich finde ich die Regenhülle von Vorteil. Leichten Nieselregen hält der Rucksack zwar so ab, aber wenn es richtig runter kommt, dann zieht man einfach innerhalb von Sekunden die Hüll rüber. Bis jetzt ist bei mir immer alles trocken geblieben, zumindest was im Rucksack war. :D

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo Floyd, GutenTag....


    Ich hab mir den EP von TT zu ähnlichen Zwecken zugelegt. In der gleichen Farbe wie du, und hab ihn in Details in Verblüffender Weise ähnlich ergänzt wie du...
    Brillenetui und Zusatzpouch für den bei uns unvermeidbaren Kleinkram :D . (siehe Bild)



    Auf Radtouren benutze ich ihn hauptsächlich als bequeme Transportmöglichkeit für Betriebs- und Betriebshilfsstoffe - sprich Wasser und Festen Treibstoff...in Form von Trinkblase und Stullen.
    Das man unter dem Teil sehr schwitzt, ist mir ebenfalls aufgefallen. M.E. ist das halt so und muss man hinnehmen.


    Darüber hinaus benutze ich den Rucksack für kurze Wanderausflüge, ebenfalls für Proviant etc...
    Da er aber zunehmend Zeug für zwei Personen aufnehmen muss und ich ja hin und wieder auch mal zusätzlich eine Jacke oder Regenzeug mitführen will, stößt er immer öfter an seine Grenze - Volumentechnisch...


    Demzufolge bin ich noch auf der Suche nach einem etwas größeren Backpack als EDC, welcher dann ebenfalls bei Bedarf mit diversen Pouches und Taschen als 'Außenlast' ergänzt werden soll. Z.B. für Erste Hilfe, Thermoskanne, Tools, GPS, Regenzeug usw, usw.....


    Ich habe mich noch nicht abschließend entschieden, aber TT (z.B. TT Observer) und Direct Action 'Ghost', 'Dust' oder 'Dragon Egg' sind in der engeren Wahl....
    Für TT spricht natürlich die farbliche Kompatibilität - das Auge "isst" schließlich mit.
    Für DA spricht u.a. die gute Belüftung am Rücken.


    Die TT-Produkte lassen sich hervorragend ergänzen und kombinieren mit weiteren kleineren Pouches von TT, die sich nach Belieben anbringen lassen.
    In einer sehr schönen Variante hatte ich das erst neulich gesehen bei einem sehr geschätzten mit-TF-ler auf dem Rhöntreffen. Derjenige wird schon wissen, wer gemeint ist - vielleicht zeigt er ja auchmal ein Bild...
    Meiner soll bald auchmal so aussehen.



    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • 2017 kommen mind 2 Modelle von Tasmanian Tiger raus, die das Rückensystem vom Tatonka Skill haben. Also genau so durchlüftet wie es Schwitzen vehindert. Beide natürlich mit PALS.
    Also für Dich best of both worlds.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Zitat von Yorckjäger

    Damit sieht man meiner Meinung nach viel ziviltauglicher aus, als mit Webbing.


    Was ist an Webbing nicht ziviltauglich?
    Das gilt natürlich auch für Camo.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Wenn ein Kerl in der Bahn mich fragt, ob das einer der "miltary-style" Rucksäcke ist :D
    Einer mit Camouflage-Jogginghose. Hehe :D


    Gesendet von meinem D6000 mit Tapatalk

  • Danke für das tolle Feedback!
    Ich bin für meinen Rucksack auch schon mal gelobt worden: an Leneks Würstelstand in Wien, falls ihn jemand kennt.


    Dank der Antworten weiß ich auf jeden Fall, in welche Richtungen ich mich umschauen werde ( Yorckjäger: In der Tat, das sieht nach der idealen Kombination aus).


    Kai: Das mit dem Laptop ist bei mir auch etwas kritisch, passt aber gerade so und nächstes Jahr kommt ein kompakteres Gerät. Beim Arbeiten den Laptop kurz weglegen und zwischendurch in den Fluss steigen hat schon was.
    Das Patrol Pack ist recht groß, aber nach dem Lesen der Antworten denke ich auch, dass es nicht bei einem Rucksack bleiben muss. Hauptsache modular. Ich habe übrigens beim Stöbern schon einiges an eindrucksvoller Handwerkskunst entdeckt, aber Cutpunchsew scheint der ideale Einstiegspunkt zu sein, um meine individuellen Pouch-Visionen umsetzen zu können. Ich werde berichten.


    Solution: Bin da manchmal hin- und hergerissen. Man muss halt immer alles umpacken.


    Stinkeputz: Verblüffend :) Eine Empfehlung für Anbringung von Thermoskanne und Regenzeug am EP?


    Ich würde gerne noch auf ein paar Funktionen eingehen:
    - Auf der Suche bin ich nach einer Lösung, um einerseits Duschsandalen, andererseits Turnschuhe am EP anzubringen. Typische Schuhtaschen haben kein PALS und wenn die nur am hin- und herschlenkern sind, nervt das natürlich schnell. Und bei Badesachen ist das Problem mit der Nässe. Es müsste eine gut verbundene Mesh-Konstruktion sein.
    - Für Schlafsack oder Jacke: Seit ich mal in eine Gebirgsquelle klettern musste, um meine herausgerutschte Jacke zu retten, wünsche ich mir ein verlässliches System zur Außenbefestigung. Hosengummis mit Klett? Ich habe auch noch 10 Meter elastisches Seil und Kordelstopper herumliegen, aber das wird nicht so richtig fest (oder mir fehlt eine gute Schnürkonstruktion). Vielleicht wäre sowas hier eine Alternative: https://de.aliexpress.com/item…-elastic/32729011608.html (ergänzt auch das Medikit)?


    PS: Ich konnte keine Mailbenachrichtigungen aktivieren. Wenn es die Funktion gibt, wäre ich über einen Tipp dankbar, wie ich sie anstelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von floyd ()

  • Zitat von Trabireiter

    Aber es fällt eben mehr auf, auch dann, wenn es das vielleicht nicht unbedingt sollte.


    Bei welcher Gelegenheit wäre das?



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?


  • Bei welcher Gelegenheit wäre das?



    Bis denne!
    Frank


    z.B. bei der Auswahl der zu Filzenden Personen. Wobei da ein Rucksack alleine wohl eher nicht die Entscheidung herbeiführt, aber in Kombination mit der restlichen Person vielleicht schon. Kommt natürlich immer darauf an was man so treibt und vor allem wo man sich aufhält.

  • Hallo,
    mein Macbook mit 13" passt ziemlich gut in den Rucksack, allerdings ist es dann recht eng an der Außenwand und eine Hülle mit Polsterung müsste her. Die könnte man (eventuell Sonderanfertigung) an dem Kletthaken anhängen, aber dennoch wäre es mir zu riskant - zumal mein DA Messenger Bag perfekt für die Uni ist, da auch ein Ordner noch (perfekt) reinpasst. Für leichtere Veranstaltungen und zum nebenher Folienlesen werde ich mir wahrscheinlich eh noch ein Tablet zulegen und das dann mit ebenso einer Tasche aufhängen, falls ich mal nur das Tablet im Essential Pack brauche - alle Nutzungen ausschließlich Uni halt... Das gäbe dann eine elektronische Wasserblase, gegen den blauen Durst.
    Liebe Grüße,
    Kai

  • Hallo,


    ich wollte nur mal ein aktuelles Bild schicken. Es gibt mittlerweile noch ein Dump Pouch und ein paar weitere Änderungen. Was ich davon in den Sommer übernehme, weiß ich noch nicht. Nach wie vor hätte ich gerne eine gute Lösung für Duschsandalen/Badeschuhe oder auch ein Paar richtige Schuhe.
    Außerdem überlege ich gerade, wie ich den Kulturbeutel minimieren kann, sodass ich mit einem Satz Wechselkleidung und Badeausstattung ein Wochenende ohne weiteres Gepäck verreisen kann.


    Freue mich über Vorschläge und Ideen.

  • Also mit der Ausstattung hättest auch einen 5.11 Rush 12 oder so nehmen können. Die Taschen sind schon sehr Bulky und nicht sonderlich dezent. Klar macht es Spass alles dranzuhängen aber dranzuhängen bedeutet auch meist das es nicht so toll ist wenn man unterwegs ist. Man bleibt hängen und so weiter. Ein Grund warum ich den Sling Pack mag ist das es aussen Plan ist und trotzdem man vieles in Fächer reinbekommt. Er ist halt ein Zwischending. Für Schuhe und so weiter sehe ich aber trotzdem nur die Lösung eines grösseren Rucksack.
    Das Sling Pack habe ich schon gesagt, da würdest alles reinbekommen, aber es dürfte nicht mehr werden. Rush 11 ist auch super zu handeln. Für ein WE mit Klamotten sehe ich nur einen grösseren Rucksack. Vor allem wenn du das tägliche Zeugs noch mitnehemen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!