H.E.K. - wenn es mal etwas mehr sein soll

  • Habe heute mein H.E.K. (HeavyEverydayKnife) fertig gestellt und ne Kydex dafür gemacht.


    Maße & Gewicht


    Gesamtlänge: 240mm
    Klingenlänge: 118mm
    Klingenstärke: 6,5mm !!!
    Klingenhöhe: 45mm
    375 Gramm inkl. Kydexscheide.


    Die Klinge ist aus SB1/Niolox hergestellt und wurde auf 60 HRC gehärtet und angelassen. Die Walzhaut des Stahles habe ich bewusst stehen lassen und pulvergestrahlt. Den Längstschliff habe ich ebenfalls vor und nach dem Härten pulvergestrahlt und noch etwas mit einem Schleifschwamm und Öl masiert, dass man den Längstschliff in einem feinen matt Optik wahrnimmt.


    Die Griffschalen habe ich aus Paperstone / Papiermicarta gemacht, fein geschliffen und mattiert. Befestigt mit Hülsenmuttern in M5 mit Senkkopf und den dazu passenden Schrauben. Das Messer ist aus einer Laune heraus entstanden, da ich noch ein massives Stück SB1 in 6,5mm Stärke im Bastelkeller liegen hatte. Was will man also aus diesem starken Brocken machen ?!?!? Insgesamt ein recht taktischer massiver Entwurf, der aber nun nach Vollendung sehr gut in der Hand liegt. Das Griffende an der Fangriemenöse ist stabil genug, um auch als Glasbrecher zu dienen. Der Anschliff der Schneide ist aus 2x 5 Grad gemacht, also gar nicht so axtförmig. Die Sekundärfase habe ich auf 2x 20 Grad gemacht - was soll ich sagen - es RASIERT.


    Natürlich wurde das Messer heute ausgiebig ausprobiert und getestet. Ein paar Büsche und Äste wurden heute zurück geschnitten, was aufgrund dem Gewicht des Messers überhaupt kein Problem ist. Späne für ein kleines Lagerfeuer im Garten aus einer alten Dachlatte herstellen, war auch kein Problem, es wurde dann gleich etwas mehr, bis von der 2m langen Latte nichts mehr übrig war, schließlich soll der Kamin ja auch noch angefeuert werden. Feines arbeiten sind natürlich auch möglich, was aber durch die Größe der Klinge begrenzt ist. Ein paar Scheide Brennholz wurden noch batont und dann ging es ins Warme. Gemüse schneiden klappt auf jeden Fall auch gut, denn zu Abendbrot gab es einen gemischten Salat. Der SB1 ist immer wieder der Hammer, die Klinge rasiert immer noch.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt



    Beste Grüße




    Marcus

  • Hey,


    liest sich von den Daten her schonmal sehr ... robust ;)


    Aber mir fehlt noch ein Bild vom ganzen Messer, man sieht hier leider erstmal nur das (wirklich gut gelungene) Finish des Griffes/der Kanten.


    Danke fürs Zeigen!


    Gruß
    Jens

  • Netter Feitel, über ein Komplettbild würde auch ich mich sehr freuen.
    Ich mag den SB1 ebenfalls sehr. Habe ein paar Messer vom Jürgen Schanz damit.


    Grüße aus dem Ruhrpott,
    Anvil1971

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!