Frage Ersatzschrauben - mal wieder

  • Kennt jemand eine sinnvolle Vorgehensweise zum Erlangen von Ersatzschrauben für Spyderco-Messer, insbesondere interessiert mich das für das PITS und das UKPK. Ich würde gerne einen gewissen Fundus an Schrauben besitzen und suche deshalb eine Quelle, optimalerweise in Europa.
    Daß ich mich an den CS von Spyderco wenden kann und dort auch Schrauben für US-Modelle erhalten kann, ist mir bekannt.


    VG Hannibal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hoppla, da scheint aber was schief gelaufen zu sein ?(


    Aber zum Thema,


    falls du`s nicht über Spyderco versuchen willst ( die sind recht knauserig mit ihrem Kram :thumbdown: ), miss die Schrauben aus und guck mal bei Ebay ob du da passende Schrauben findest. Ein Schraubenfachhandel wäre noch eine Idee, ich weiß bloß nicht wie das mit den Maßen ausschaut ( zöllisch). Außerdem wirst du im Fachhandel wohl gleich ein paar Hundert Stück kaufen müssen.


    Falls du eine Quelle findest, kannst du ja mal berichten.


    Gruß,
    Elric

  • Ich habe zuletzt vor ein paar Monaten ( ca. August) nach Ersatzschrauben, sowie einem Overtravel Stop für nen Framelock gefragt. Auf die ersten zwei Mails wurde garnicht geantwortet und beim dritten mal bekam ich als Antwort, das sie keine Ersatzteile verschicken. Meine Erfahrungen mit dem Spyderco CS sehen alle so aus.... frag mich nciht woran das liegt, ich hab wohl immer Pech mit denen.


    Gruß,
    Elric

  • Danke euch schon mal! Das ist genau der Grund, weshalb ich mich (bei Cent-Artikeln wie Schrauben) für alternative Bezugsquellen interessiere: ich möchte nicht auf die Gunst eines CS angewiesen sein (hat ja nix mit Garantie oder Gewährleistung zu tun), zudem würde ich erwarten, daß es passende Schrauben eigentlich ja auch irgendwo in Europa geben müsste... Wenn dem nicht so ist (und ich befürchte es, da entsprechende Engpässe und somit ein "Nadelöhr Sypderco CS" auch in US-Foren beschrieben werden), dann ist das erst mal grundsätzlich schlecht und ich kann nur dem rat von Elric folgen und versuchen, im Schraubenfachhandel entsprechende Schrauben aufzutreiben.

  • ....die bei Spydercos passen, gibt es u.a. bei Nordisches Handwerk ---> Hier


    Aber aufgepasst - metrische Schrauben passen nicht auf Spydies welche schon älter sind. Früher hat Spyderco noch zöllige Schräubchen verwendet. Heute haben sie jedoch auf Metrisch umgestellt.
    Anhaltspunkt bietet das notwendige Werkzeug:


    Kreuzschlitz -> Zöllig
    Torx -> Metrisch
    (Angaben - wie immer mit Säbel und Pistole aber - ohne Gewähr ;) )


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich sag mal nur soviel dazu...ist jedoch allgemein gültig!


    So misst man eine Schraube ab
    https://www.wat-schrauben.com/Sp%C3%A4ter/Messung.htm


    Ohne das geht leider nix
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeschablone


    Hier gibst die Normen und sonstiges was man wissen muss
    http://www.gewinde-normen.de/


    Und so findet man in sagen wir mal 90% der Fälle das was man sucht.


    die Amis sind mitterweile auch auf 60° Flankenwinkel nicht mehr 55°jedoch haben die
    mehr Versionen UNC, UNF, UNEF,....wenn man das mal weis :thumbup:


    Hoffe das hilft weiter, auch in anderen Fällen ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Na, das nenn ich mal spitze! Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort!


    Edit: Für die hilfreichen Antworten! Echt super!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!