Blade Tech Folding ULU (Universal Locking Utility)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand das "Blade Tech Folding ULU (Universal Locking Utility)" und kann etwas dazu schreiben ?


    Kennt jemand eine andere Bezugsquelle außer Wolfster.de (hier wird auch per Mail keine Lieferzeit genannt) ?


    Grüße


    Treffer

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • Ich hab mir eins beim Wolfster bestellt. Lieferzeit war zwei Wochen. Wenn du bis Sonntag aushalten kannst, schreib ich hier ein kleines Review und mach ein paar Fotos.


    Vorab nur ganz kurz:


    Ist ein ordentliches Trum von Messer, groß, schwer, nix für die Hosentasche.
    Verarbeitung ist gut. Gibt ein paar Schönheitsfehler an den Schalen, aber mehr dazu wenn ich Fotos gemacht habe.


    Lock hält bombig, Klingengang ist weich.

  • Danke schonmal !


    Hast Du das Orange oder das Schwarze ? Beim Schwarzen hatte ich nachgefragt und es hieß "tut uns leid, zu diesem Artikel kann derzeit keine Lieferzeitangabe gemacht werden" auf der Seite ändert sich die Angaben zur Lieferzeit seit Wochen nicht. ?(

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • Zu Lieferzeiten kann ich Dir nichts sagen aber hier gibt´s schon mal ein Video.


    Interessantes Konzept. Kein schönes Messer IMO, aber hat was. :thumbup:


    Freue mich schon auf das Review.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Leicht verspätet, I know, I know :D Als erstes mal die Bilder, sind leider nicht so schön, mangels gutem Licht. Ich versuche noch bessere nachzureichen!


    Specs.
    Gesamtlänge: 12,5 cm (geschlossen) und 21,5 cm (geöffnet), sowie 13,5 cm in der "ULU" Position
    Klingenlänge: 90 mm von der Spitze zur Griffschale, die Schneide aufgrund der Klingenform mal aussen vor.
    Klingenbreite: (EDIT!) 40 mm
    Klingendicke am Rücken: (EDIT!) 3 mm
    Gesamtgewicht: 216 g mit Lanyard
    Material. AUS 8 (mangels intensiver Nutzung kann ich noch nichts über die Standzeit der Schärfe sagen)
    Schliff: Hohlschliff, relativ stark ausgeprägt.


    DSCF0711.JPG


    Die Lieferung erfolgte in einem, der Messergröße entsprechendem Karton. Nach dem öffnen fällt einen direkt die halbwegs ordentliche (etwas unsauber kopiert) Beschreibung entgegen. In Englisch, aber schön bebildert wird die Funktion des Messers erklärt. Besonders auffallen tut der Hinweis: (Sinngemäß) "Niemals - Nienicht in der ULU Position in die Tasche stecken. Macht AUA :D


    DSCF0717.JPG


    Um es vorweg zunehmen, der Mechanismus mit der langen Führung in der Klinge (Langloch) funktioniert tadellos. Das System funktioniert simpel: Der Liner muss, um die Klinge einfahren zu können, komplett zur Seite gedrückt werden. Was relativ viel Kraft abverlangt (Lock hält BOMBIG!).


    DSCF0714.JPG


    Wenn man das fünf mal hintereinander macht schmerzt der Daumen schon merklich, aber lieber so als ein schwacher liner. !


    Zum Lösen der Arretierung, einfach mit einer Hand den Knopf am Griffende betätigen und...


    DSCF0715.JPG


    ...mit der anderen Hand am Nagelhieb herausziehen. Dann entweder direkt einklappen oder wie gehabt per Liner arretieren und weiterschneiden. Weitere Erklärungen spare ich mir jetzt, ist in dem Video, im Link von Bagheera`s Post ja gut ersichtlich.


    EIN WICHTIGER HINWEIS NOCH: Es muss unbedingt darauf geachtet werden dass beim herausziehen der Klinge aus der ULU Position der Liner wieder verriegelt. Ist dies nicht der Fall kann das Messer einklappen, was sicherlich auch viel AUA machen wird :biggrin:


    DSCF0721.JPG


    Haptik:
    Der Griff ist mit einem Softtouchlack (in meinem Fall - Orange) lackiert. Scheint sauber gemacht zu sein, mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen. Wie lange das ganze hält und wann die ersten blanken Stellen auftachen bleibt abzuwarten. NEGATIV ist aufgefallen das die Schalen nicht hunderprozentig passen! am Klingenende und -rücken stehen die Platinen leicht über. Stört beim Benutzen aber nicht.


    Die wuchtige Klinge ist mit einem Hohlschliff versehen der sauber und gleichmässig angebracht ist, ebenfalls ist kein Klingenspiel spürbar. Out the Box war es Rasierfähig abgezogen. Die Klingenform ist universell und für den Küchenalltag durchaus gut zu gebauchen. Für diejenigen die eine nadelfeine Spitze bevorzugen ist diese Form allerdings nichts.


    Durch den sehr niedrigen Anschliff und die dicke Klinge wird hartes Schnittgut (Karotten z.B.) eher gespalten. Beim Hacken von Kräutern oder Zwiebeln ist die Form aber tauglich und funktionell.


    Das ganze wird durch Torx-Schrauben die in massiven, fast poliert wirkenden, Spacer-Hülsen aus Stahl sitzen, zusammengehalten. Sieht gut aus und gibt keinen Grund zur Klage.


    FAZIT:
    Interessantes Messer das man durchaus auch als Camp Knife für die Feldküche oder auch für den "Koch" Besuch bei Freunden einsetzen kann. Als EDC allerdings nicht zu gebrauchen. Schwer und eingeklappt viel zu groß. Eigentlich bräuchte man eine separate Gürteltasche dazu


    DSCF0726.JPG!


    Das rumspielen damit macht Freude! Auf - Zu - Klinge reinschieben und wieder raus. Die schwere Klinge lässt sich auch prima rausschleudern und rastet dann mit einem satten KLACK ein.


    Der Preis wird dem Messer auf jeden Fall gerecht, ich habe schon deutlich mehr Geld für "weniger" Messer ausgegeben :biggrin: !


    VIELEN DANK für die Aufmerksamkeit :D Wenn noch spezielle Fragen offen geblieben sind, dann immer her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von DeeKae ()

  • Herzlichen Dank für Deinen Bericht DeeKae ! :danke:


    Hat mir weitergeholfen und jetzt steht für mich fest...dat will ich haben ! (aber in schwarz)

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!