My First Sebanza, ein ganz klein wenig Modding und eine Frage

  • Also um ehrlich zu sein glaube ich nicht, das das Schmiermittel in allen angegebenen Temperaturen auch nur annähernd die selbe Leistung hat.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Tach auch,


    So, gestern mal das Hi-Slip Grease am Sebenza aufgebracht, und werde die Rage sehen wie es sich schlägt.
    Klinge performt genau so gut wie ganz am Anfang wie noch die original CR Schmierung drauf war.


    MfG, IronDice

  • Tach auch,


    habe das Hi-Slip Grease jetzt knapp zehn Tage in meinem Sebenza getestet, und gestern mal zum direkten Vergleich wieder komplett gereinigt
    und das original CR Grease aufgebracht. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Klinge mit dem original CR Grease noch eine Stufe weicher läuft.
    Mit dem Hi-Slip lief diese schon sehr angenehm, aber mit dem CR merkt man z.B. das sie noch einen Ticken leichter zu fällt.
    Von der Schmierperformance her also nur ein kleiner Unterschied, was einem an dem Hi-Slip aber eher stören kann, ist die Tatsache das es im
    Vergleich zum CR Produkt nicht weiß, sondern fast schwarz ist. Ergo erkennt man den im Laufe der Zeit entstehenden Verschmutzungsgrad so
    gut wie gar nicht.


    So bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, für welche Art der Schmierung man sich entscheidet. Die Puristen werden wahrscheinlich ganz klar
    zum original CR Produkt tendieren. Für alle anderen soll aber eine Alternative aufgezeigt werden sofern man sich nicht an der schwarzen Grundfärbung
    stört.


    Preislich bekommt man das CR Grease ja am günstigsten bei selected-knives.de, dort kostet es inkl. Versand gerade mal die Hälfte als bei knivesandtools.de
    wo dann auch noch der Versand hinzu kommt.
    Dagegen steht das Hi-Slip, wo ich für das selbe Geld ein wenig mehr als das Doppelte an Menge bekomme.


    Soweit mal von mir.


    MfG, IronDice

  • Tach auch,


    heute bei einem weiteren Sebenza den Daumenpin entfernt. Dank nun vorhandener Vorrichtung eine Sache von 20 Sekunden,
    und die Klinge nimmt auch keinen Schaden dabei. ;)


    MfG, IronDice

  • Hab mein altes Classic MM heute auch mal wieder geschmiert. Habs mal mit Kettenfett probiert. Läuft schon sehr "hydraulisch". Werde die Tage wieder auf Vaseline wechseln (oder doch mal die Reeve-Schmiere probieren, die beim Neuen beilag)

  • Tach auch,


    da mir für ein Sebenza noch der Laynyard Pin gefehlt hat habe ich diesen plus einmal Fluorinated Grease für einen Bekannten geordert.
    Shipping nach BRD hält sich mit 5$ auch im Rahmen.
    Mal sehen wie lange das ganze unterwegs ist.


    MfG, IronDice


    Einmal editiert, zuletzt von IronDice ()

  • Tach auch,

    Was genau ist ein "Service Pin" ?

    Das ist ein :cursing: :wacko: :bibber: :gaehn: :oops: - freudscher Tippfehler, und sollte Laynyard Pin heissen, ist korrigiert!


    Danke für den Hinweis, ist einfach noch zu früh, Zeit fürs Wochenende. ;)


    MfG, IronDice

  • Tach auch,


    mal eine Frage in User Runde, wie schärft ihr eure CR Klingen.
    Der S35VN ist ja recht zäh. Mit dem Lansky Set kam ich auf kein befriedigendes Ergebnis.
    Heute dann mal mit den Wassersteinen gearbeitet (bis 5000er), aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. ?(


    MfG, IronDice

  • Servus,
    Ich nehm immer den Sharpmaker von Spyderco und geh danach nochmal kurz über einen Streichriemen aus Leder-rasiert danach tadellos!

  • Spyderco Sharpmaker.


    Du musst wissen, dass der Schliff ja manuell aufgebracht wird und die Schneidfase dadurch leicht ballig geschliffen ist. D.h. Tools wie Lansky oder Sharpmaker arbeiten sich quasi erst mal an der "Schulter" der Schneidfase ab und weil man dann natürlich aus Gewohnheit nach einer gewissen Zeit aufhört, ist dann der Frust groß dass die Klinge nicht scharf geworden ist. Ist der Klassiker bei Sebenza-Neulingen ;)


    D.h. wenn man nicht sehr gut im Schleifen per Hand auf Steinen ist und dort mit einer balligen Schneidfase umgehen kann und solche Geräte wie eben Lansky und Sharpmaker benutzt, dann muss man anfangs halt Geduld haben und die Schultern der Schneidfase richtig runterarbeiten, damit der Schärfstein dann irgendwann auch wirklich an der Schneide unten ankommt. Ich habe darum für meinen Sharpmaker zusätzlich die Diamant-Stäbe, damit man zügig etwas Material runterbekommt. Nicht nur für mein Sebenza. Mit den mittelgroben Stäben die beim Sharpmaker dabei liegen schleift man sich einen Wolf.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Tach auch,

    und die Schneidfase dadurch leicht ballig geschliffen ist.

    Daywalker OK, Danke, das war der entscheidende Hinweis! :scratch:


    Jetzt ist mir klar warum da mit schnell mal abziehen nicht passiert.


    OK, habe meinen Apex-Klone mal wieder heraus gekramt, diesen dabei gleich noch ein wenig modifiziert und eine
    stabile Halterung auf der Werkbank spendiert.
    Dann dem Sebenza ein neue Fase aufgezimmert, und da ich schon dabei war, und noch keinen 'Leder' Einsatz für
    den Apex-Klon hatte, aus einem alten Brettchen und einem dicken Lederstreifen einen solchen gebaut der in die
    Halterung passt.
    Das ganze dann noch auf der neuen Sebenza Fase getestet, und voilá, jetzt fliegt die Klinge wieder durch Papier. :)
    Ist zwar kein Spiegelanschliff, aber das brauche ich auch nicht zwingend bei einem daily User.


    Schöner Nebeneffekt eben auch dass der Apex-Klon jetzt wirklich einen stabilen Platz hat und die Werkstatt mal wieder
    aufgeräumt wurde. :D


    Danke für all die guten Hinweise, und das ich nicht ewig der Sebenza-Neulingen bleibe! :S


    MfG, IronDice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!