Ladegerät für Dummys gesucht

  • Liebe Mitleidende,


    ich hab jetzt so viele Akkus ... AA, AAA, 18650, 16340, 14500. Aber ich habe verschiedene Ladegeräte und alle sind gleichermaßen sxhlecht. Bei einem mag ich es nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, da aus China importiert.


    Ich hätte nun gern ein Lagegerät für alle(s).


    Ich kenne diesen Artikel, aber ehrlich gesagt suche ich kein Gerät, bei welchem ich erst aufwändig einstellen muss, welcher Akku eingelegt wurde und wie er optimal zu laden ist.
    Grundlagen für Li/.. Akkus und Ladegeräte. INFOS WERDEN DERZEIT NICHT MEHR AKTUALISIERT!!!


    Ich hätte gern ein Ladegerät, das
    - die verbleibende Kapazität messen kann
    - einen Überladungsschutz besitzt
    - mindestens die o.g. breite Palette an Akkus laden kann (1,2-3,7V)
    - möglichst einfach zu bedienen ist
    - es sollte min. 2, besser 4 oder mehr Batterien auf einmal laden können


    Ich sage mal bis 100 Euro wäre ich bereit zu zahlen. Weniger ist immer gut.


    Könnt ihr helfen?


    Danke schon im Voraus
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.


  • Ich hätte gern ein Ladegerät, das
    - die verbleibende Kapazität messen kann

    Das kann normalerweise kein Ladegerät so wie Du es Dir wahrscheinlich vorstellst. Bei Kapazitätsmessung wird der Akku kontrolliert vom Gerät entladen und bleibt dabei natürlich die ganze Zeit im Schacht bis er leer ist.


    Man kann nur die verbleibende Spannung messen und davon ungefähr auf den momentanen Ladezustand schließen.


    Empfehlen kann ich das AccuPower IQ 338 oder den baugleichen liitokala lii-500.
    Frisst alle von dir genannten Größen und Typen, erkennt automatisch Akkutyp. Lediglich den jeweiligen geeigneten Ladestrom sollte man schon selbst für die Zellen auswählen (je nach Akkuformat / Kapazität).


    Ansonsten auch mal selbst Suchmaschinen & Taschenlampen- /Dampferportale nutzen und evtl Alternativen finden die ggf. besser für Deine Bedürfnisse passen. Ich hab nur Erfahrung mit obigem Gerät. Für meine Bedürfnisse reicht es.

  • Hallo,


    die Problematik bei den sogenannten "Kombiladern" besteht immer darin das ein (tiefenentladener) LiIon Akku fälschlicherweise als NiMH- oder NiCa- Akku erkannt werden kann und das Ladegerät dadurch den vollen Ladestrom "draufballert" was eben nicht gut ist. Auch neigen viele moderne Lader dazu jeden Akku wieder aufpääpeln zu wollen, was per se nicht unbedingt schlimm ist aber es ist schon besser wenn man weiß wie es um seine Akku´s bestellt ist.


    Wie ein Vorposter bereits richtig genannt hat kann man nicht einfach so die Restkapazität messen, zumal das auch davon abhängt bis zu welcher Entladeschlußspannung die Akku´s entladen werden können oder sollen, das kann das Ladegerät ja nicht wissen, aber viele zeigen beim Einlegen des Akku´s die Spannung an was mehr oder weniger Rückschlüsse auf die Kapazität zulässt. Wie und in welchen Geräten du deine Akku´s nutzt solltest du schon selbst wissen.


    Desweiteren gibt es Ladegeräte mir sogenannter Analysefunktion, dabei werden die Akku´s bis zu einer bestimmten Spannung entladen und danach kann man ablesen wieviel Kapazität der Akku noch hat. Ich nutze diese Funktion selbst nicht, wenn meine Akku´s merklich an Kapazität verlieren kommen sie in die Taschenlampen oder Power Bank, danach auf die Reservebank und letztlich in die Tonne bzw. fachgerechte Entsorgung.


    Empfehlen würde ich getrennte Lader für LiIon- und NiMH / NiCa- Akku´s, wenn es doch unbedingt ein Kombiladegerät sein soll dann das bereits genannte Xtar VC4, es hat einen USB Eingang und lässt sich mittels Netzteil oder auch Zigarettenanzünder Adapter betreiben, welche nicht im Lieferumfang sind. Bitte drauf achten das das Netzteil 2A abgibt sonst kommt zu wenig Ladestrom auf die Akku´s und es dauert länger.


    Cheers
    Daniel

  • https://www.amazon.de/AccuPowe…sr=8-1&keywords=accupower


    1 Stimme mehr fürs AccuPower IQ328...allerdings für das 328+. 4 Schächte, die mit bis zu je 1 A geladen werden können (auch wenn alle 4 Schächte belegt sind). Und jeder Schacht ist individuell einstellbar.


    Vorstellung im Taschenlampen Forum: http://www.taschenlampen-forum…st-und-vorstellung.44209/


    Auszug aus dem Werbetext.

    • für alle gängigen Akkus (Li-Ion, Ni-MH, Ni-Cd: z.B. 18650 Li-Ion, AA/Mignon, AAA/Micro etc.)
    • mit LCD-Display sowie vielen Funktionen wie z.B. Entladen, Testen, Kapazitätsmessung u.v.m.
  • Das leidige Thema Akku und Ladegeräte. Hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist genauso unwarscheinlich, wie die Suche nach DEM perfekten Messer!! ;)


    Dennoch möchte ich hier mein subjektives Empfinden weitergeben:


    Ich habe den Nitecore D4 und die Xtar VP1 sowie VC4. Fairerweise muss ich dazu sagen, daß ich einzeln verwendete LiIon Akku einzeln lade und nur die paarweise verwendeten IMR paarweise lade. Ausnahme sind die ENELOOP, die sich auch mal zu dritt oder zu viert im Nitecore D4 bepulsen lassen.


    Was ich weder messen noch anderweitig beweisen kann, ist folgende Auffälligkeit:
    Akku mit dem D4 geladen scheinen eine höhere Kapazität zu haben, als mit dem VP1 oder VC4. Andersherum sind die Ladezeiten der Xtar Ladegeräte meist deutlich kürzer als im D4 (bei gleichem Akku). Nach einer gewissen Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für die Lampe/Akku Paarung und kann schon gut einschätzen wie es um die Laufzeit steht. Xtar geladene Akku haben mich da mehrfach enttäuscht!
    Meine Erklärung dazu ist, daß der D4 den Ladestrom früher und zum Ende hin weiter runter regelt als die Xtar. Zumindest nach den Werten der jeweiligen Displayanzeigen.


    Der D4 wird wegen dem internen Netzteil wärmer, das ist richtig. Aber der Lader halbiert automatisch den Ladestrom bei mehr als 2 Zellen automatisch, somit sollte das kein Problem darstellen. Auf Grund meines "Ladeverhalten" benutze ich diesen Lader mittlerweile ausschließlich!

    Gruß
    Günni.

  • die Problematik bei den sogenannten "Kombiladern" besteht immer darin das ein (tiefenentladener) LiIon Akku fälschlicherweise als NiMH- oder NiCa- Akku erkannt werden kann und das Ladegerät dadurch den vollen Ladestrom "draufballert" was eben nicht gut ist.


    Die Problematik besteht aber eigentlich nur bei ungeschützten Li-Ion Akkus, oder?
    Bei geschützten Akkus sollte ja die Schutzschaltung einschreiten um eine Tiefentladung gar nicht zu ermöglichen.
    Wenn man also nur geschützte Akkus hat, würde sich das Problem gar nicht ergeben und es gäbe wohl kein richtiges Kontra-Argument gegen Kombilader.
    Für meine Zwecke bin ich froh dass es Kombilader gibt und ich nicht mehrere Ladegeräte herumliegen hab.


    Zu den AccuPower Ladern:
    Einziger Unterschied zwischen IQ 328+ und IQ 338 ist der zusätzliche USB-Ausgang beim Letzteren. Damit kann man also zusätzlich noch elektronische Kleingeräte aufladen.

  • Was für Ladegeräte hast du denn bis jetzt genutzt, und was für Probleme hattest du denn genau damit? Ich selber benutze das NiteCore Digicharger D4 und Lade genau die gleichen Akkus wie du. Bis jetzt hatte ich null Probleme damit. Der Vorteil an diesem Gerät ist wie ich finde, das die Akkus nicht so extrem schnell geladen werden, was die Akkus etwas schont. Wenn man die Augen offen hält, ist der manchmal sogar schon für knapp unter 20€ zu bekommen.
    https://www.amazon.de/NiteCore…LCD-Display/dp/B00KT5GEOC

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo,


    Oachkatzlschwoaf


    Hier hast du natürlich recht, die Problematik gilt nur für ungeschützte Akku´s. Aber aufpassen die Schutzplatinen sind nicht alle gleich, manche haben Überladeschutz, manche haben Schutz vor Tiefenentladung wieder andere haben einen Schutz gegen Kurzschluss bzw. lassen nur eine maximale Stromstärke für´s Entladen zu oder eine Kombi aus den verschiedenen Schutzmechanismen wobei die meisten modernen geschützten Akku´s wohl zugegebenermaßen gegen alle diese Dinge geschützt sind.


    Außerdem können auch Schutzplatinen kaputt gehen, ist zwar sehr unwahrscheinlich aber blind darauf verlassen möchte ich mich nicht, ein kurzer Blick auf´s Display und etwas Sachverstand bzw. gesunder Menschenverstand hilft hier schon weiter.
    Ich verwende fast nur ungeschützte Akku´s, geschützte sind fast nur in der Lampe und Powerbank meiner Frau.


    Es mag zutreffen das es für viele Leute sinnvoll oder auch einfach bequem ist nur ein Ladegerät zu nutzen, für mich ist das nichts weil ich meine Ladegeräte an verschieden Orten einsetze und dann ständig eins mit mir rumschleppen müßte, so habe ich das Xtar VP1 zuhause, das Xtar WP2 II im Auto, das Xtar VC4 und demnächst das Liitokala 202 unterwegs bzw. auf der Baustelle. Außerdem nutze ich noch 2 Panasonic einfache 4 Schachtlader für meine Eneloops.


    @ Mr.Freeze


    Ich kann echt nicht glauben das man mit im D4 geladenen Akku höhere Kapazitäten erreichen soll, das würde ja entweder bedeuten das Xtar zuwenig Ladeschlussspannung auf die Akku´s bringt oder der Nitecore zuviel. Selbst wenn es da geringe Unterschiede gibt, was ich nicht bezweifeln möchte sollte das nicht im deutlich spürbaren Bereich liegen. Ich habe den D4 nicht aber geringe Unterschiede habe ich auch innerhalb meiner Xtar Lader, der WP 2 II zum Beispiel lädt tatsächlich nicht bis 4,2 Volt sondern nur bis 4,17 V, mit dem Multimeter nachgemessen, sollte aber in der Praxis keine Rolle spielen und ist bestimmt nicht spürbar.


    Ein einfacher Test könnte evtl. etwas Licht in´s Dunkel bringen. Den gleichen Akku in beiden Ladegeräten laden und mal die Laufzeiten in einer Taschenlampe messen.


    Cheers


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!