Großes Messer für feine Arbeiten? es geht ->

  • Hallo,


    nachdem ich mir gestern abend nach dem Sport noch etwas Zeit mit dem Hund gegönnt habe, und ich mein neues SurfTac 7 mal testen wollte, habe ich mal ein Löffel gemacht. Angefangen von einem Handgelenk dicken Ast umhacken, bis zum vorläufigen Ergebniss auf dem Foto alles nur mit dem einen Messer.
    Ich muss sagen, es geht, wenn auch nicht so bequem wie mit einem opinell oder Mora. Ist hat ein ganz schöner Klopper, aber man liest ja immer das feine arbeiten nicht machbar sind.


    Hier die Bilder, wie gesagt, rein aus Spaß an der Freude. Dauer ca 1,5 std. mit Holz suchen und Hund spielen....


    Gruß Marco

  • sehe ich genauso,
    Man kann mit einem schnellen Auto langsam fahren, umgekehrt geht es nicht! :)

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Hier ist noch einer!
    Habe zwar aus sammler- und edc technischen Gründen auch diverse Feststehende unter 12 cm, aber wenn ich weiß ich brauche wirklich ein Messer geht bei mir unter der 17-18 cm Klasse wenig :)

  • Natürlich kann man mit großen Messern auch feine Arbeiten machen. Ein Choil und ein hoch angelegter Flachschliff erleichtern solche Arbeiten erheblich.

    vae victis

  • Im alten Busse Forum war ein schöner Bericht /Thread über Bogenbau u. a. mit einer BM E.


    Kurzgriff am Choil oder direkt über den Klingenrücken gegriffen.
    Das schwere Messerende /Griff lag dabei auch in der Elle oder auf dem Unterarm.


    So baute er Bogen und anderes. Ein Schaukelstuhl war auch dabei meine ich. Über 13 Jahre her ...
    Schade , dass es nicht mehr zu lesen ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!