TCU Kitchen Gear - Sous Vide - O - Mat

  • Ich habe lange überlegt ob ich den Apparillo überhaupt hier zeigen soll, da es ja nichts mit Tactical Zeug oder Messer oder weiß der Teufel was zu tun hat.... jedoch gibt es hier ja ein paar Hobbyköche, für welche
    es wiederum doch ganz interessant sein könnte....


    Ich habe vor einiger Zeit einen Zeitungsbericht über Sous Vide Steak aus der Kühlbox gelesen und war sofort begeistert. Kurze Zeit später habe ich das dann auch nachgekocht und HIER festgehalten...



    Die Methode mit der Kühlbox funktioniert super, jedoch hat mich das nachfüllen des Behälters mit kochendem Wasser doch etwas gestört, die Temperatur wird auch nicht so 100% gehalten dadurch, da kann aus medium - rare schonmal medium bis well done werden... nunja es gibt eben ein paar Schwachstellen... oder gab ;)



    Im Internet gibts zum Thema Sous Vide natürlich einiges zu finden. Geräte von klein bis groß, von billig bis teuer.... Die Billigteile kommen auf rund 80€ und man kann darin gut 2 Steaks gleichzeigt garen, die größeren Geräte kosten dann gut 250-300€ da geht dann schon etwas mehr.... so richtig große Geräte für einen netten Abend mit Freunden gibts dann ab so etwa 800€.


    Da mir das alles zu teuer (und zu uncool war), hab ich mich der Sache persönlich angenommen, etwas recherchiert und eher wahllos als mit Plan die benötigten Einzelkomponenten bei Ebay und Co gesucht/gekauft.



    Das Ergebnis kann sich imho sehen lassen, die Farbe (ok, hier ist es vl. etwas tactical) habe ich nur gewählt, da die Gehäuseteile schwarz beschichtet waren...


    Die Innereien sind eigentlich recht simpel.


    Tauchsieder mit 1500W (bisschen überdimensioniert vl., das 800€ Teil heizt mit 600W..., bei 20L Wasser aber durchaus brauchbar)
    Tauchpumpe mit 4.5L pro Minute zur Umwälzung des Wassers (geeignet bis 105 Grad Mediumstemperatur)
    Thermoregler mit Edelstahlsonde
    Pumpentrafo
    Hauptschalter
    Zwei-Wege-Schalter um die Pumpe entweder im Dauerlauf oder mittels Theromregler zu steuern....



    Den ersten Testlauf hat das Teil mit Bravour bestanden.... Die 20 Liter Wasser wurden von 42 Grad auf 59 Grad in gut 6-7 Minuten erhitzt. Tauchsieder und Pumpe schalten sich nach erreichen der Gartemperatur etwa alle 5 Minuten für gut 10 Sekunden ein um die Temperatur zu halten.
    Hier muss ich dazu sagen, der Deckel war noch offen, wird dieser geschlossen wird der Regler dann in etwa alle 15 Minuten einmal kurz anlaufen....



    Kostenpunkt für den Eigenbau betrugen ca. 160€, dafür hab ich aber jetzt ein voll ausgewachsenes Gerät auf Industriestandard ;).


    Den 16 Stunden gegarten Short Ribs steht nun nichts mehr im Wege :thumbup:



    Hoffe es gefällt! Fragen/Anmerkungen wie immer erwünscht :)



    Edit: Als kleine Erläuterung zum Aufbau.... in der Box über dem Gitter sitzen Pumpe und Heizelement, alle nicht wasserdichten Bauteile befinden sich abgedichtet in der zweiten Box ;)



    SousVideO01.jpg
    SousVideO02.jpg
    SousVideO03.jpg
    SousVideO04.jpg
    SousVideO05.jpg
    SousVideO06.jpg
    SousVideO07.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hei Andi,


    Das Ding ist ja Rattenscharf.
    Ich hatte inspiriert durch deinen Thread ebenfalls eine Kühlbox besorgt und das mal probiert.
    Auch ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das dieses Gemische und Gematsche zu lästig ist, auch wenn das Ergebnis gut war.
    Well Done aber extrem Zart.


    Nur waren meine Überlegungen bezüglich Eigenbau noch nicht soweit fortgeschritten, wie deine,
    mir fehlt allerdings zunächst noch ein Vakuumiergerät....


    Wir sollten uns da bei Gelegenheit mal austauschen.
    Danke fürs Zeigen.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!