Ein Panzer für die Hosentasche

  • Ich habe heute mein neues Messer fertig gestellt und möchte es Euch gleich mal vorstellen.


    Ich wollte schon immer mal ein feststehendes Messer bauen, das man auch bequem in der Hosentasche tragen kann. Als Klingenstahl habe ich Balbach Leo1 Damast, und für die Griffschalen Schlangenholz verwendet. Da im Damast schon mal Kanonenrohrstahl vom Panzer verwendet wurde, musste die Klinge natürlich auch so stark wie ein Panzer werden. Also hat die Klinge die gleiche Stärke wie der Griff. Ich bin mir auch recht sicher das die Klinge bei diesen Dimensionen nicht so schnell kaputt gehen dürfte. Scharf ist das Messer trotzdem, direkt über der Schneidfase ist die Klinge gerade mal 0,2mm dick.
    Die Griffschalen sitzen in 3 mm tiefen Taschen und stehen an jeder Seite 3,5mm über. So sorgen sie für mehr Griffvolumen. Die Grifflänge reicht für genau drei Finger. Dazu habe ich eine einfache Stecklederscheide gemacht, die durch das Lederband auch am Gürtel getragen werden kann.


    Daten:
    Klingenstahl: Balbach Leo1
    Griffmaterial: Schlangenholz
    Gesamtlänge: 140mm
    Klingenlänge: 65mm
    Klingenstärke: 9,5mm
    Gewicht: 184g (mit Lederscheide 253g)


    Ich hoffe der Messerzwerg gefällt Euch genauso gut wie mir.

  • Form und Klingenstärke gefallen mir ausgezeichnet. :thumbup:


    Nur mit Damast und Holz kann ich persönlich nicht so viel anfangen - andere finden es vermutlich gerade deswegen sehr schön.

  • Ja da isses ja das klasse Stück!
    Unglaublich schön geworden Frank :clap: :1st:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hammerhart!


    Schon lange nicht mehr so ein beeindruckendes Messer gesehen!!!


    Gruß und "weiter so"!
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Taschenpanzer trifft es ja voll!
    Was für ein schönes Messer, es drückt Kraft und Macht aus bei gleichzeitiger Schönheit.
    :thumbup:

  • Wichtiger Panzer - Geiles Messer !!!


    Ich habe ja auch schon nen Messer aus 6,5mm Material gemacht, aber 9,5mm ist echt ne Ansage. Hast du den Balbach Leodamast selbst gehärtet ?!? Soll ja etwas knifflig sein. Wie hast Du die Griffschalen montiert, nur geklebt oder verdeckte Stifte.



    Gruß



    Marcus

  • Ein Messer mal sowas von nach meinem Geschmack :thumbup:

    Stabile Messer halten länger.

  • Vielen Dank für Eure durchweg positiven Rückmeldungen.
    Dieses Messer ist schon recht fett für seine Größe, aber ich mag es einfach ein solides Stück Stahl in der Hand zu halten. Immer nur vernünftige Messer zu bauen wird mir auf Dauer zu langweilig und meistens sind es gerade die unvernünftigen Dinge die im Leben am meisten Spaß machen. Das dieses Messer nicht allen gefällt ist mir schon klar, aber die Hauptsache ist doch das ich damit glücklich bin.


    Das Messer habe ich bei Stefan Steigerwald Härten lassen, und bin wie immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Griffschalen sind sicherheitshalber mit einem verdeckten Pin gesichert und verklebt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Was für ein schönes Messer!
    Die Kombination aus dem “wilden“ Damast und dem Schlangenholz wirkt gleichzeitig stürmisch und elegant. Gleichzeitig aber zeigt deine charakteristische Form Stärke.


    Ruhe und Aufregung, Eleganz und Stärke harmonisch vereint.


    DAS IST KUNST!

  • Moin.


    Geiles Teil.
    Ein Schmuckstück.


    Mir wäre eine " richtige " Spitze lieber. Aber es ist ja Dein Messerchen...

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

  • Geiles Teil!!!
    Eine Brechstange für die Tasche :)

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!