Innenraum Überwachung, Videokamera, bewegungsmelder und Co.

  • Hallo Leute,


    ich hoffe auf Hilfe von euch, ich würde gern bei mir zuhause für ein bisschen mehr Sicherheit sorgen wollen. Wir haben eine Marionette Wohnung im 2ten und 3ten Stock, im 3ten Stock schlafen wir.


    Da ich oben nur sehr schwer mitbekomme wenn unten was los ist, sich jemand in die Wohnung Eintritt verschaffen möchte, hätte ich gern für den Fall irgend eine Form von Alarmierung.


    Der Schlafbereich wird gesichert durch eine Türkette, die mir zumindest ein paar Sekunden Reaktionszeit verschaffen sollte. Zusätzlich möchte ich gern ein Licht mit klatschschalter (außer es würde was dagegen sprechen) am Bett anbringen, am besten ein Spott Licht, weg vom Bett.


    Im unteren Bereich wären 2 Kameras mit bewegungsmelder und nachtsichtgerät gut, die automatisch z. B. Aufs Smartphone alarmieren. Wenn eine dritte kamera gleichzeitig als babyphone funktionieren würde, wäre das super.


    Hat mir da jemand vielleicht einen tip? Ich hätte auch einen nas Server mit xpenology drauf, da kann man doch auch irgendwie Kameras einbinden?


    Danke für eure hilfe

  • So leicht läßt sich deine Frage nicht beantworten ..


    Wer könnte als Gast auftauchen ..
    Anzahl der Gäste ..
    Deine Bereitschaft für ..
    Fluchtmöglichkeiten ..
    Telefon 110 ..



    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Kameras mit Bewegungsmelder sind, sorry, Spielerei. Daran eine zuverlässige Alarmierung knüpfen zu wollen halte ich für fahrlässig. Sicher funktioniert das in 95% der Fälle, aber da ich sowas schon das ein oder andere mal implementiert habe, kann ich dir sagen das die Fehlalarmquote recht hoch ist.


    Wenns alarmieren soll, dann eine Alarmanlage und zwar was halbwegs taugliches das über mehr als einen Alarmierungsweg verfügt. Die meisten Systeme bieten da auch bereits eine entsprechende Kameraintegration an. Wobei man dazu sagen muß, die meisten Einbrecher wissen heutzutage für was Handschuhe und Sturmhaube erfunden wurden. ;)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Danke erstmal für die Tips. Flucht ist nicht möglich, Flucht würde bedeuten 10 Meter freier Fall, denkbar ungeschickt. Wer kommen kann und wieviel, naja die Mafia hat bisher noch nichts gegen mich, daher geh ich einfach von dem Standart Einbrecher aus, Junkie auf geld Suche, Ostblock bande auf Beute Zug oder zur not Zombies mit Vollbart.


    Telefon ist oben, müsste ich ggf den Router besser verstecken, ansonsten Smartphone.


    Und zur Bereitschaft, kann ma natürlich nie sagen, aber wenn sie erstmal am Bett stehen und einem ein Messer an die Kehle halten, ist es zu spät sich drüber Gedanken zu machen ob man den baseballschläger einsetzen würde.


    Einfach vorbereitet sein.

  • Kameras mit Bewegungsmelder sind, sorry, Spielerei. Daran eine zuverlässige Alarmierung knüpfen zu wollen halte ich für fahrlässig. Sicher funktioniert das in 95% der Fälle, aber da ich sowas schon das ein oder andere mal implementiert habe, kann ich dir sagen das die Fehlalarmquote recht hoch ist.


    Wenns alarmieren soll, dann eine Alarmanlage und zwar was halbwegs taugliches das über mehr als einen Alarmierungsweg verfügt. Die meisten Systeme bieten da auch bereits eine entsprechende Kameraintegration an. Wobei man dazu sagen muß, die meisten Einbrecher wissen heutzutage für was Handschuhe und Sturmhaube erfunden wurden. ;)


    CU
    Denis


    Dann ist es aber kein Einbruch sondern ein Raubüberfall.


    Wenn jemand einbrecht und weis dass Bewohner zuhause sind hat derjenige in meinen Augen keine
    zurückhalten der Bewohner zu erwarten.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Mir ist es im Prinzip egal ob sie nen alten Laptop, paar Handys, smart TV und bissle Bargeld mitnehmen, ich will nur einen Personen Schaden vermeiden, das ist alles.


    Im Prinzip würde es auch reichen einen stummen Alarm zu haben, vor laufen zur Türe, abschließen, und Polizei rufen. Wenn man jetzt aber noch sehen würde was unten los ist, wäre das ne feine Sache.

  • Einfach mal von der Polizei beraten lassen die kommen auch vorbei

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • WLAN ist nicht ideal dafür.
    Besser kabelgebundenes verwenden.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Mit dLan kannst du ein LanSystem aufbauen dass du an jeder Steckdosen abgreifen kannst.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hallo Peter1970


    Am wirkungsvollsten ist mechanischer Schutz.
    Dabei kannst Du Dich an das Präventionszentrum Deiner örtlichen Polizei wenden.Jede Wache kann Dir deren Kontaktdaten geben.
    Dann einen Termin für eine Beratung machen und sagen, was Du möchtest/Dir vorstellst.
    Das sind (meist) Leute mit viel Erfahrung und Hintergrund und technisch uptodate.


    Mein gutgemeinter Rat.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Bau dir ne ordentliche Stahl (Brandschutz-)Tür ein. Zur Krönung des ganzen von Innen noch 2 Querriegel aus Stahlrohr, 80/40, und du kannst auf die ganze Elektronik verzichten. Die müssen ungebetene Besucher sprengen um da rein zu kommen :D
    Schau mal bei Hörmann oder Teckentrup. :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Beisser
    Super Idee so mach ichs :thumbup: und die Fenster lass ich am besten gleich offen, weil darüber ist es ja völlig ausgeschlossen das jemand einsteigt.


    Ich werd mir die vorgeschlagenen Systeme mal anschauen, ich will wissen wenn einer drin ist, der Rest ist mir egal und das wird ja wohl irgendwie zu realisieren sein.

  • Bau dir ne ordentliche Stahl (Brandschutz-)Tür ein. Zur Krönung des ganzen von Innen noch 2 Querriegel aus Stahlrohr, 80/40, und du kannst auf die ganze Elektronik verzichten. Die müssen ungebetene Besucher sprengen um da rein zu kommen :D
    Schau mal bei Hörmann oder Teckentrup. :thumbup:


    Halten Brandschutztüren auch Rauch fern? Es wäre ja relativ fatal, wenn man im Brandfall durch Rauchgase bewußtlos wird und die Feuerwehr einen nicht retten kann, weil sie nicht reinkommen.

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Es ist immer schwierig gute Tips zu geben wenn man die Örtlichkeit und das Umfeld nicht kennt. Bei uns sind die Fenster im UG/EG vergittert und haben zum Teil noch die 20 Jahre alten Rolladen mit Holzlammellen, die sind schon heftig schwer zu heben.
    Wir wohnen dörflich, ruhig. Da hört man nachts die Katzen auf der Straße furzen... Jedes unbekannte lautere Geräusch bekommt man da mit...


    Und ich bin grundsätzlich kein Fan von elektronischen Sicherheitsmaßnahmen da die immer abhängig von der Stromversorgung sind. Der kann auch mal ausfallen. Du müsstest konsequenterweise dann auch eine Notstromanlage haben die dann greift wenn der Strom mal ausfällt.


    Edit: Jan, es gibt Brandschutz- und Rauchschutztüren. Ich hab diese einfach mal genannt weil sie relativ schwer sind. Man kann natürlich auch Eiche Vollmaterial oder so nehmen wenn Optik gefragt ist. ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Bei Auslandseinsätzen in bösen Gegenden haben wir erfolgreich Aalglocken eingesetzt.
    Dieses Prinzip ist sehr alt aber bewährt sich immer noch ..
    Auch mobile elektronische Bewegungslelder die durch Berührung richtig laut schreien sind in Afrika eine gute Hilfe ..
    Einfach an der Tür anbringen und schon bewegt sich da nichts mehr ungehört ..


    Teure Alarmanlagen sind auf sicher immer besser aber eben auch für den Geldbeutel des Verkäufers.




    scts

    Beste Grüße
    scts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!