Peter Rassenti willkommen in Spyderco´s Preis Nirvana

  • Auch hier paßt wieder das altbekannte Sprichwort "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht".


    Was in dieser Situation seit geraumer Zeit zu erkennen ist, ist die Tatsache, daß einschlägige Messermarkenhersteller den Markt erkannt haben, daß den Leuten ganz einfach der Zaster wieder lockerer in der Tasche sitzt.
    Und wenn man denen Produkte anbietet, die ansprechend "verpackt" sind, sprich "tolle Materialien, präzise Fertigung blablabla", dann wird das Produkt GEKAUFT. Basta. Ich hab Geld, ich kauf mir dieses "tolle"Teil, ist da ganz offensichtlich die Ansicht, vieler Bürger.
    Man schaut auf die Straßen, was sieht man?
    Autos. Viele Autos.
    Schaut man nach dem Alter dieser, und kennt man sich aus, dann merkt man, daß der überwiegende Teil NEUERE Autos sind.
    Fast keine alten Gurken mehr, die da "rumgurken". Nein, neue Autos.
    Weil der Bürger Geld hat.
    Und deswegen bekommt er Messer vor die Nase gelegt, die ach so toll sind, und ihm vorgegaukelt wird, das das eben auch seinen Preis hat.
    Und weil der Mensch ein Depp ist ( oder man permanent versucht, einen aus ihm zu machen), kauft er mitunter diese Messer.


    Ich möchte wirklich mal, sinnfrei und ohne irgendjemanden persönlich anzugreifen, fragen, wie BESCHEUERT man sein muß, z.B. ein Klappmesser mit Kohlefasergriff und einer geschwungenen Klinge, die noch nicht mal ein wirklich aufwändiges Klingenfinish in Form einer perfekten Politur aufweist, und was auf den Namen einer afrikanischen Giftschlange hört, für einen horrenden Preis im höheren dreistelligen Bereich zu kaufen, oder eben diese scheußlichen zwangsverzierten Vollintegraltitan-Klappmesser, und was da sonst noch alles auf dem Markt rumfliegt und gekauft werden will.
    Ich meine, daß man mal die Augen öffnen sollte.
    Dieser Schmarrn, daß dieses und jenes Material immer umso teurer als jenes ist.
    Mal ehrlich, Hand aufs Herz, welcher Wirklich sachkundige Einkäufer wäre bereit, mal richtige Fakten auf den Tisch zu legen, was diese Materialien denn wirklich kosten?
    Wie hoch ist denn der Gebrauchsanteil für Integral-Klappmessergriffe aus Titan am Handelsmarkt für Rohstoffe?
    Und da will mir einer weismachen, daß Titan in dickerer Ausführung immens teurer als dünneres sein soll?
    Ja genau, wer's glaubt...


    Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.


    Und wenn das passiert ist, und es wird passieren, dann, ja dann wird's mal wieder schöne Messer, die gut gemacht sind, geben.
    Zu einem Preis, wo man dann sagen kann, DAS ist es wirklich WERT.


    ICH unterstütze jedenfalls keine übertriebene Preispolitik. Von KEINEM Messerhersteller.
    Und ja, ich steh dazu, toll gemachte Messer direkt in China zu kaufen.
    Zu einem Preis, der mich überzeugt, und mich weiterhin ruhig schlafen läßt.


    Ich wünsche einen schönen Sonntag. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hatamoto ()

  • Hey Micha, du hast völlig recht!


    Zitat

    Und natürlich sind die Kalkulations-Aufschläge der europäischen Händler ein wichtiger Faktor, das siehtst Du ja schon an den z.T. eklatanten Unterschieden bei bestimmten Angeboten z.B. bei Tourangelle, Lamnia und Böker :)


    Allerdings muss man hierbei noch beachten, dass Böker auch als Großhändler fungiert und daher etwas anders Kalkulieren muss ;) .


    Gruß
    Bastian

  • Gerade die B**** Nummer find ich aber schon fast witzig.
    Als B**** die Realsteel Geschichte ins Programm genommen hat sind die vorher einschlägigen Preise von nem H6 für 39,95€ auf 54,95€ gestiegen und jetzt bei der Bekanntgabe während der Manly TFDE Geschichte haben wir noch gewitzelt, dass das Manly bei B**** wohl auch die 50er Marke knacken wird, was vorher 37,95€ oder so waren sind jetzt 49,95€ bzw. 54,95€.


    Das find ich dann schon etwas überzogen.
    Klar müssen sie eine Menge Lager-, Personalkosten und Gewinnmarge mit einkalkulieren.
    Aber Hallo???


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Tja ja, als "Generalimporteur" kann man schon eben mal die Preise vorgeben. Meint man.


    Wie gesagt, wenigstens nehm ICH SELBST mir die Freiheit, und die Möglichkeit in die Hand, meine gewünschten Messer dort zu kaufen, wo ICH will.
    Zu einem Preis, der mir zusagt und der vertretbar ist. :thumbup:


  • Ich möchte wirklich mal, sinnfrei und ohne irgendjemanden persönlich anzugreifen, fragen, wie BESCHEUERT man sein muß, [...]

    Das hat nun rein gar nichts mit Bescheuertsein zu tun, sondern eher mit Enthusiasmus zu einem Hobby / Sammelgebiet. Nur weil man nicht gleiche Begeisterung mit jemandem teilen kann, der sich an einem mechanischem Kleinod wie einem High-Tech Klappmesser auf dem letzten Stand der Technik erfreuen kann, ist das noch lange kein Grund so anmaßend und herablassend zu werden.


    Ich muss nur langsam schmunzeln wie hier von allen Seiten immer in die gleiche Kerbe eingeschlagen wird (die der Preisgestaltung), und das ausschließlich von Leuten die ganz offensichtlich von vornherien keinerlei Interesse haben das spezifische Messer überhaupt zu kaufen, aus welchen Gründen auch immer (und da zähle ich mich auch dazu, ich will hier nicht Spyderco verteidigen. Aber kommt mal wieder zum Thema zurück!)


    Das ist wie wenn wir uns alle hinstellen und rumjammern "Der Audi R8 kostet 200.000€. Wie kann man den nur so bescheuert sein... Kaufe mir niemals einen Audi nur weil sich diese Firma die Dreistigkeit herausnimmt so ein Luxusgut herzustellen. Das ist doch Allerhand"
    Obwohl sich wohl kaum einer das Auto überhaupt leisten könnte oder wollte...


    Kein Mensch zwingt euch dazu dieses Messer zu kaufen! Der Markt für Derartiges ist vorhanden und es gibt Leute die auf so etwas stehen. Das ist kein Grund das jetzt mies zu reden und Hersteller zu bashen.

    Und wenn das passiert ist, und es wird passieren, dann, ja dann wird's mal wieder schöne Messer, die gut gemacht sind, geben.
    Zu einem Preis, wo man dann sagen kann, DAS ist es wirklich WERT.

    Die gibt es immer noch. Nur weil Spyderco einmal einen Integralfolder bauen möchte, werden sie nicht einfach gleichzeitig die Budgetlinie aus dem Programm nehmen.
    Reißt euch mal am Riemen und besprecht das Messer, nicht den Preis...

  • Oachkatzlschwoaf, wo i herkumm, konn i Dei' Pseudonym mit mei'm Dialekt fehlerfrei aussprech'a, nur damit'st moi woaßt, mit wem Du's zum doa host.


    Zum Thema zurück, und wieder für alle andern verständlich geschrieben,


    ICH teile Deinen Enthusiasmus, Deine Begeisterung ebenso. Wenn nicht sogar noch um einiges mehr.
    Denn von mir kann ich behaupten, daß sich in meiner Freizeit alles NUR um Messer dreht.
    Mal davon abgesehen, wenn ich ein paar Runden mit dem Quad drehe.
    Aber meine freizeitliche Leidenschaft sind einzig und allein MESSER !


    Ich sammle sie intensiv seit gut 10 Jahren, baue sie seit ca. 3 Jahren auch selbst, und sammle und horte alle erhältlichen Magazine, Kataloge, Prospekte und was weiß ich noch alles.
    Manch einer, und dazu zählte anfangs auch meine Frau, würde mich angesichts meiner abnormalen Messer-Anhimmelei für komplett durchgeknallt erklären.


    Du hast erwiesen keine Ahnung, was bei alles rumliegt, das füllt Läden!


    Und mit meinem berechtigten Post will ich, kurz und bündig, einzig und allein klarmachen, daß manche Messer aufgrund ihrer Materialwahl und des vermeintlich tollen, lang entwickelten Designs nicht den Preis wert sind, für den Sie angeboten werden.
    Wenn ich ein Spyderco Szabo mit Goldfäden im Griff und einem "neu entwickelten Verschluß" für 150 € kaufen kann, und dann für ein Mamba 500 € aufgerufen werden, dann ist das für mich schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar.


    Und wiederum prangere ich an, daß unsere lieben scharfen Teile einfach ein Markt sind, der natürlich bedient wird. Mitunter aber eben mit selbstgestalteten Preisen, um sich die eigenen Taschen reichlich zu füllen.


    Aber wie gesagt, Du kannst in München bei "Käfer" einkaufen, oder eben bei Aldi.
    Ich kann Dir sagen, wo ICH einkaufe, gibt's leckere Sachen, die mir schmecken und mich satt machen.


    Zu guter letzt betone ich nochmals sowohl für DICH, als auch für andere, die sich "angepisst" fühlen, daß mein Post NICHT persönlich gemeint ist.
    Er zielte lediglich rein sachlich auf die Darstellung Kaufpreis/materieller Gegenwert, welchen ich persönlich bei nicht gerade wenigen, gerade aktuell angebotenen Messern als völlig überzogen halte.


    In diesem Sinne, entschuldige, und bleiben weiterhin Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatamoto ()

  • Ich kanns scheinbar nicht deutlich genug sagen:


    Nicht die Herstellerpreise sondern der miserable Wechselkurs (WK) €/$ verursacht die exorbitanten Preise hierzulande.


    Als Beispiel das angeführte Mamba:
    US-Straßenpreis ca. 320$
    momentane Kosten inkl. Zoll & Versand bei Eigenimport ca. 420-430€ (bei WK 1,10)
    Händlerpreise in Deutschland >550€
    Als vor 5 Jahren die Welt noch in Ordnung war und der WK bei günstigen 1,42 stand wäre ein Eigenimport mit allen Spesen beim gleichen US-Straßenpreis auf ca. 320-330€ gekommen. Würde man sich dabei auch noch beschweren?


    Und was gibt es denn momentan auf dem Markt bitteschön für vergleichbare Folder zum Nirvana (abseits von Customs natürlich)?
    Das ist ein Titan-Integralfolder mit Kugellager und S90V! Kann man durchaus zur momentanen Speerspitze des technisch Machbaren im Folderbereich zählen...
    Da gibts das Tegral von Custom Knife Factory für 475$ und 1-2 so China Integralfolder (von Rike oder wie sich das schimpft), ebenfalls 400$+.
    Also sehe ich nicht das der Straßenpreis vom Nirvana in irgendeiner Weise aus der Reihe fällt. Wenn MSRP von 750$ überall verlängt werden würde, dann schon, aber das ist ja nicht der Fall.


    Und gerade wenn Du Messer selbst fertigst, Hatamoto, müsstest Du ja wissen wieviel Herzblut & Aufwand man aufwenden muss um ein stimmiges Design zu schaffen. Insbesondere bei einem Folder. Peter Rassenti wird sich das auch gut von Spyderco bezahlen lassen.
    Auf die technischen Schwierigkeiten eines Integralgriffes will ich gar nicht eingehen. Das ist ja so einfach, macht ja schon jeder in seiner Garage und man bekommt die Teile ja an jeder Ecke nachgeworfen...

    Braucht irgendjemand solche technischen Finessen? Nein.
    Wird das Messer besser performen als ein Messer der gemäßigteren Preisklasse? Nein.
    Muss man es sich unbedingt kaufen? Nein.
    Muss man sich darüber aufregen auch wenn man eigentlich von vornherein gar kein Interesse an dem Folder hat? EBENSO NEIN!

    Schöne Geschichte die Du uns hier über Dich erzählt hast, Hatamoto. Wünsche dass Du auch weiterhin viel Spaß an dem Hobby hast und noch schöne Eigenkreationen schaffen wirst und dich immer an Deiner Sammlung erfreuen kannst. Ist aber eigentlich alles Off-Topic und hat nichts mit diesem Thread zu tun.

    Zurück zum Thema:
    Ich persönlich werde mir diese Variante des Nirvana niemals kaufen.
    Hoffe aber inständig, dass es ein Erfolg für Spyderco wird und dann ein abgespecktes Small Nirvana zu einem etwas erschwinglicherem Preis nachgelegt wird und evtl auch andere Rassenti Designs.
    Ist es nicht auch etwas Schönes an diesem Hobby das es eine derartige Vielfalt gibt und für jeden (Geldbeutel) auch was dabei ist...?


    Edit: Btw, Du glaubst doch nicht ernsthaft dass in den Scales vom Szabo Gold eingewebt wäre :rolleyes: ;) ?

  • Ich würde ebenfalls beim einem Nirvana 2.0 zuschlagen,
    WENN, ja wenn es mit Kohlefaser-Griff + S30V-Klinge aufgelegt werden würde.
    Zu 'nem vertretbaren Preis von max. 150,-$ !


    Goldfäden hin oder her, zu diesem Preis war's mir das damalige Messer wert. :thumbup:


    Und ja, die Vielfalt bei diesem Hobby ist wirklich mit das Allerschönste.
    Ist doch toll, wenn es jeden Tag was Neues zu bestaunen gibt, ohne Frage.


    Ich hege auch keinerlei Neid, wenn Person XY für ein einziges Messer mehr ausgibt, als ich im Monat verdien'.
    Das gönn ich wirklich jedem, wenn dieser der Ansicht ist, er bekommt seinen Gegenwert.
    Der Grund ist ganz einfach der, daß ich kein einziges dieser hochpreisigen Messer nennen könnte, was mir persönlich gefällt und ich gern besitzen würde.


    Ich hab bis heute die meisten meiner Wünsche erfüllen können, die ich bisher hatte.
    Und was noch nicht den Weg zu mir gefunden hat, da übe ich mich weiterhin in Geduld.


    Wie gesagt, wo eben die Interessen liegen. Und meine liegen eben in einem preislichen Bereich, den ich bis dato reichlich bedienen konnte. Es kommt noch genug und ich warte einfach nur ab.



    :thumbup:

  • Ich schätze mal dass es wohl auch schon etwas länger her ist, dass Du das Szabo zu so einem vernünftigen Preis bekommen hast. Es ist ja auch schon wieder discontinued.
    Wie gesagt, es ist noch gar nicht mal lange da hat einem der Kauf eines Messers eines US-Herstellers noch keine derartigen Löcher in den Geldbeutel gefressen.
    Leider sehe ich aber auch auf absehbare Zeit keinen Besserung in der Hinsicht...


    Ich stimme zu, eine "normale" Framelockversion des Nirvana hätte durchaus seinen Reiz. Das Design finde ich absolut ansprechend. So gut hat man das Öffnungsloch selten untergebracht (ohne dabei eine geradlinie Klingenform mit einem Höcker zu "unterbrechen").
    Fällt mir spontan nur das Native und Slysz Bowie ein.
    Leider glaube ich aber nicht dass man diesen Weg gehen wird. Rassenti definiert sich wohl überwiegend über Integrale. Und dann wird Spyderco wohl auch Integrale bauen um seinen Namen darauf zu verewigen. Allein schon um zu zeigen dass sie sie es technisch draufhaben und mit den Markttrends gehen...

  • Wenn ich die Dame im Video richtig verstanden habe wird der Titan Griff gefaltet (folded over). Dann ist die notwendige Materialstärke aber geringer, als wenn wie bei Lionsteel aus dem Vollen gefräst wird. :rolleyes:


    Leider gefällt mir das Messer echt gut... ;( :kroesus:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Ich glaube sie meint damit, das dass Titan mehrfach gefaltet wurde, und somit das Muster entsteht, ähnlich wie bei Damast Klingen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • "folded over" = Der Griff ist gefaltet, also umgelegt wie ein Blatt Papier.
    Damit da ein Muster reinkäme wie beim Damast müsste da m.E noch ein zweites Material mit rein, das heißt aber dann wohl Ti-Mascus
    Das Muster sieht für mich aus wie in den vorher schon anderweitig bearbeiteten (Gestrahlt? Beschichtet?) Griff reingefräst.

  • Ich glaube eher dass die gute Dame eher für Marketing & Co. zuständig ist und vom Herstellungsprozess eher wenig Ahnung hat, bzw ein Missverständnis vorliegt.
    Der Griff ist definitiv aus einem Stück gefräst, sowohl die Form als auch das Muster.


    Wie will man denn da was falten sodass was Vernünftiges, Reproduzierbares rauskommt? Das ist doch Kauderwelsch...


    Aber wenn sie jetzt schon vom MSRP von 550 - 650$ redet änderst sich ja evtl noch was am Preis? Ist aber wohl auch wieder nur ein Fehler...

  • Hi,


    ist denn derzeit einer im Besitz des Spyderco Nirvana?
    Mich würde mal die Meinung zu dem Messer interessieren.


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!