Jerkynator - Biltong Box by TCU

  • Da ich nicht mehr so viel Zeit zum Messermachen habe, wie ich gerne hätte, habe ich vor einiger Zeit ein etwas anderes Bastelprojekt gestartet welches ich quasi in meiner Wohnung bauen konnte :)



    Da ich schon längere Zeit mal Beef Jerky machen wollte, mir jedoch die Methode im Backofen nicht wirklich zusagt, und die Anschaffung eines Dörrautomaten mir zu gewöhnlich war, habe ich mir eine sogenannte Biltong Box gebaut.


    Eine Biltong Box ist nichts anderes, als ein Trockenschrank aus Holz, Edelstahl oder aber auch Karton, welcher mittels Glühbirnen beheizt wird und im besten Fall noch mit einem Ventilator belüftet wird.



    Gedacht - getan ;).



    Die Box war durch die vorgeschnittenen Holzplatten schnell gebaut. Der Innenraum wurde komplett mit Bienenwachs ausgestrichen, damit sich das Holz nicht mit etwaigen Flüssigkeiten (Marinade, Fett...) ansaugen kann.


    Beheizt wird die Kammer mit zwei 60 Watt Birnen, wobei eine durchgehend leuchtet, die zweite schaltet sich alle 30 Minuten für 15 Minuten aus um die Temperatur etwas herunter zu drücken.


    Der Lüfter ist mittels Pwm Drehzahl geregelt und dreht wirklich am untersten Limit, gerade soviel um einen minimalen Luftstrom zu erzeugen. Nach etwa 1.5 Stunden erreicht der Schrank eine konstante Temperatur von 35 Grad.



    Die erste Fuhre Beef Jerky habe ich heute ernten können. Aus 1.45kg Fleisch wurden binnen 21 Stunden 600g Jerky.



    Aber nun ein paar Bilder, ich hoffe es gefällt :thumbup:


    Biltong01.jpg
    Biltong02.jpg
    Biltong03.jpg
    Bilrong04.jpg
    Jerky01.jpg
    Jerky02.jpg
    Jerky03.jpg
    Jerky04.jpg
    Jerky05.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Cool! Ein Fleischhumidor.... :D na sieht von aussen so aus.


    Nee, ganz ehrlich. - sehr schönes Projekt. :thumbup:

  • Sehr geile Biltong Box!


    Welche Marinade hast du verwendet? Mixe für soetwas immer gern mal "selbst" etwas nach Gusto zusammen - ein bischen Sojasauce, etwas Austernsauce, wers süßlich mag mit Teryaki, gerösteter Knoblauch (kommt echt geil, Maulgammel ohne Ende!) und diverse Gewürze, nach Lust & Laune! Bloß keine rauchigen Fertigsoßen, das wird äh :/


    Frohes trocknen & kauen!
    Ich nehm auch 1KG :D

  • Hallo Andreas


    Coole Idee, Du überrascht mich immer wieder. 8o


    Jetzt fehlt nur noch die Be­stell­lis­te. :D ;)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Freut mich wenns gefällt :thumbup:



    Ich habe mir gedacht, dass dem ein oder anderen die Idee zusagen wird. Es ist, neben den Investitionskosten immerhin eine recht günstige und sehr einfache Methode Beef Jerky zu machen, zumal Stromsparend :).


    Hab gestern noch etwas herum gerechnet. Mit einem normal teuren Rindfleisch, kommt mir die übliche 50g Portion etwa auf die Hälfte bis 1/3 des Preises.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!