Spyderco A.T.R wird neu aufgelegt

  • ....was bekanntermaßen A.T.R. ja bedeuten soll...
    Ob jetzt eine Neuauflage dieses Klassikers unbedingt Not tut, ist meiner persönlichen Meinung nach eher zu bezweifeln.
    Noch dazu in dieser eher vereinfachten Bauform von G10-Scales auf Stahllinern. Auch weicht der alte Design-Clip dem derzeitigen Standard-Clip von Spyderco, was ebenfals m.E. eine "Verlangweiligerisierung" dieses ehemals sehr begehrten Messers bedeutet.


    Aber das sind alles meine eigenen Ansichten, bei jemand anderem kann es ja auch das genaue Gegenteil bewirken, nämlich das es Ihm jetzt viel besser gefällt.


    Aber zurückdenkend war ja gerade die sensationelle robuste und Vertrauenerweckend schwer gewichtige Ganzmetallbauweise das Novum und der Knaller bei gerade diesem Modell.
    Heute erzielen bei Sammlern die Titanversionen in gutem Zustand Spitzenpreise...
    Wer sich nochmal erinnern mag, es gab dieses Modell in Ganzstahl und in Volltitan...


    Neu war damal auch die "Daumenplatte" auf der oberen Klingenrampe auch Cobrahood genannt.


    Was die Produktmanager von Spyderco hin und wieder bewegt, solche ollen Kamellen nochmals neu aufzulegen weiß ich nicht. Aber hin und wieder sind ja auch interessante Sachen dabei...
    Ich lenke hier den Blick nochmal auf Modelle wie Terzuola Starmate oder das erste Spyderco - das C01 Worker...


    Wünschenswert wäre allerdings, das sich Spyderco auchmal an das Preisniveau von damals erinnern würde, die heutigen Preise solcher Productionknives bin ich jedenfalls nicht mehr bereit auf den Tisch zu legen.


    Dieses ATR jedenfalls betrachte ich als allenfalls interessante Fussnote, stellt aber in keinster Weise eine Option für mich dar.
    Damals habe ich mich schon gegen einen Kauf entschieden, weil es mir zu klobig und eckig war und daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
    Da gibts schönere.
    Ehrlicherweise muss man aber auch die Vorteile erwähnen, wie z.B. den bewährten und sehr sicheren robusten Compression-Lock der sich ja spätstens beim Para-Military zwo durchgesetzt hat.


    Abschließend kann ich nur hinzufügen - ein Modell auf das ich noch warte, wäre ein Military mit Klinge aus ZDP189....


    Wir werden sehen....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für das Zeigen! Das ist mein Lieblingsmodell.
    Die meisten Käufer bevorzugen eben grippige G10 Griffschalen statt aalglatte Stahlgriffe. Das ist natürlich Geschmackssache. Das Modell mit glatter Schneide ist so oder so mit seiner dünnen Klinge ein feines Schneidwerkzeug.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Was ich an dem Messer so besonders attraktiv fand - den gelochten Metallgriff wie beim Crawford-Kasper-Professional - ist verschwunden.
    Für mich sieht das Ding jetzt aus wie ein beliebiger "Chinakracher".


    Das war ein außergewöhnliches Messer im Erscheinungsbild, sehr "sexy".
    Und die üblichen Probleme glatter Metallgriffschalen gab es durch die Löcher eben auch nicht, wie beim M16 ergaben die Löcher eine sichere Haptik.


    Der gesamte optische Reiz ist durch das G10 bei diesem Modell nun für mich dahin.

  • Stinkeputz


    Deine Argumente sind echt nicht von der Hand zu weisen. Ganz Stahl Messer sind aber leider nicht so mein Fall, die fühlen sich immer so "kalt" an. Das Modell gab es doch aber auch mal in TItan oder?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ja, gab es...
    Schrieb ich ja auch.


    Dieses fasste sich dann von der Haptik auch etwas besser an, da das Titan in verschiedenen Bereichen andere Oberflächenfinishs hatte. Die Hauptflächen waren matt gestrahlt. Außerdem war dieses dann auch deutlich leichter, als die Stahlversion. Aber das kalte "Griffgefühl" blieb und Kratzempfindlich war es obendrein...
    Mein Fall war es nie...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich verstehs nicht....


    Das Durchschnittsgewicht eines Eurer geliebten Smartphones liegt bei 140 g, hab ich grad nachgelesen.
    Es ist auch nicht mehr schlimm, daß die Dinger mittlerweile die Größe früherer Schreiblerntafeln erreicht haben.
    Die hier immer wieder begeistert präsentierten Armbanduhren erreichen Dimensionen und Gewicht, daß sie zur Körperertüchtigung ebenso taugen wie zum Zeitablesen...


    Das A.T.R. in der Stahlversion wog 150 g.
    Mein Nemesis wiegt 225 g, mein Cherusker LLC Magnum auch etwa.
    Gerber AF Combat, CRKT Otanashi oder Böker EFD liegen so bei etwas über 180 g, die erreicht auch (mit Lanyard) selbst mein Kershaw Emerson 4KXL.


    Und Eure studiogestählte Muskelkraft erreicht Werte, von denen ich nur träumen könnte, selbst mit gerade durchschnittlicher Körperkraft "gesegnet".


    Ich mag das satte, zuverlässige Gefühl eines Folders der vorgenannten Art in der Hand - und fand es nie störend hoch oder das Messer unangenehm schwer, nicht mal bei Foldern wie dem im Vergleich zum Stahl-A.T.R. doppelt so schweren Al Mar SERE oder dem Fox Forest mit Stahlbolstern.


    Warum Euch ein Taschenmesser mit 150 g Gewicht "zu schwer" ist, werde ich wohl nie begreifen :)

  • "Zu Schwer" hat hier doch nirgendwo jemand geschrieben...


    Auch, wenn ich mir den Schuh nicht anziehe...


    "sensationelle robuste und Vertrauenerweckend schwer gewichtige Ganzmetallbauweise" war ja der von mir gewählte Terminus und drückt ja somit eigentlich das Gegenteil aus...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mußt Du auch nicht, war nicht persönlich gemünzt.
    Aber auch Du hast ja auf das niedrigere Gewicht der Titanversion hingewiesen, mit positiver Bewertung.
    Also kennst Du - selbst wenn Du das individuell anders siehst - die von mir geschilderte weitverbreitete Präferenz für möglichst leichte Modelle doch ebenso wie ich :)


    Mir gings ja um den allgemeinen Trend, nicht Deinen speziellen Post.


    Und das zieht sich ja gerade bei Titan ziemlich durch - da wird doch immer wieder auf die positive Gewichtsersparnis hin argumentiert, auch wenn man insgesamt das Gefühl hat, Titan werde viel eher als edler und hipper präferiert.


    Übrigens hab ich gar nix gegen G10, die entsprechende Variante beim Police z.B. macht ja deutlich mehr Sinn als die "Lösungen" der Leute, die erst unbedingt was mit glatten Stahlplanken haben müssen und dann verzweifelt versuchen, da mit Segelboot- oder Skateboard-Bodenbelag oder sonstigen Nachrüstungen doch mehr Grip dran zu kriegen :)


    Aber genau das war beim A.T.R. wegen der Löcher kein Problem.
    Ich mag diese Lösung sowohl optisch als auch funktional, wie beim Crawford-Kasper Professional oder beim M16 eben....oder meinem "NOKS für Liebhaber" :)


    Beim A.T.R. ist aber imo durch das G10 die Ausstrahlung des Messers zum Teufel...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Micha das mit dem Gewicht kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auch immer auf die Größe an. Ich kann von einem 6" Handy nicht verlangen das es so leicht es wie ich 5" Handy. Genau so ist es beim Messer auch.


    Aber das ATR SS empfinde ich nicht als zu schwer für die Größe an sich. Das ist bestimmt auch den Löchern in den griffen geschuldet. Wäre es aus einem anderen Material wäre das Gewicht aber bestimmt noch geringer, was bestimmt nicht von Nachteil wäre.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • auf den bildern ist das lochmuster doch zu sehen....


    ich finde das teil ansprechend. nicht als neuauflage des atr, sondern als eigenständiges gerät, rein funktional.
    dünne klinge, aber dennoch scheinbar relativ stabile spitze. feister lock. solide gesamtkonstruktion. neutraler (edge in, edge out haltung möglich) griff, der scheinbar trotzdem satt in der flosse liegt.


    wenns jetzt nicht bei 200€ oder so liegt wirds fast interressant.

  • Ich weiss nicht ehrlich gesagt wie stabil die Spitze in Wirklichkeit ist, die Messer Haber echt dünne Klingen. Das eine ATR, das ich sehr oft genutzt habe musste keine Alupfannen durchlöchern oder hartes Holz durch seitliches Hebeln perforieren. Im Sinne eines robustes Allzweck-Schneidteufels mach das Modell eine gute Figur. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass der Lock versehentlich entriegeln kann oder dass das Messer zu dreckig wird. Einmal unter Wasser halten und gründlich zuabspülen, fertig. Eben ein wartungsarmes Werkzeug für unterwegs. Kann demnächst Bilder der Spitze machen wenn ich es nicht vergesse.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • ich meinte ja RELATIV stabil. klar, nicht auf strider db level, aber eben stabiler als ein. (para)military.

  • Ein Jahr ist vergangen und das neue ATR ist immernoch nicht auf dem Markt. Hat jemand mehr Infos darüber wann und ob überhaupt das ATR 2 rauskommt?

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!