Der Böker GEK Thread

  • Hallo,


    Thema dieses Threads sollen alle Informationen, Erfahrungsbrichte etc. rund um das Böker GEK sein.


    Die Rede ist hier konkret von dem Modell Böker German Expedition Knife - 120747
    Der Link zum Hersteller: https://www.boker.de/fahrtenme…er/jagdmesser/120747.html


    20160512MP6876.jpg


    Als Erstes von meiner Seite eine Nachfrage:


    Geronimo hatte ja einen ersten Review des Messers veröffentlicht. Daraufhin hat Tony hier ja Änderungen in der Produktion bei Böker angekündigt: GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000


    habe gerade erfahren, dass es in der Produktion einen Übertragungsfehler gab. Daraufhin wurde vorhin die Produktion gestoppt. Die Klingen sind wohl 0,3 mm stärker als die alten Eickhorn Klingen und das bleibt auch so aber der Anschliff wird um 3 mm höher angesetzt. Die geänderte u. dann endgültige GEK-Variante ist in max 5 Wochen lieferbar. Wer mit seiner jetzigen Variante nicht zufrieden ist u. das Messer keine Gebrauchsspuren zeigt, kann das Messer im Werk umtauschen.


    Wie ist hier der aktuelle Stand? Tony, kannst Du uns etwas dazu sagen?



    Gruß
    NordWicht

    6 Mal editiert, zuletzt von NordWicht () aus folgendem Grund: Eigenes Bild eingebunden

  • Bin zwar nicht Tony, aber soweit ich weiß läuft die neue Produktion ab der Seriennummer 0276 und ist lieferbar ab dem 29.04.16.


    Wenn das so bleibt, sollte ich meins fürs Männerzelten nächste Woche haben :)

  • Ich habe heute mein G.E.K und G.E.K EDC in Solingen abgegeben, beide waren noch nicht im Lager vorhanden ....
    Weiß jemand die Seriennummer bei der die geänderte Serie des G.E.K EDC anfängt? Bei dem G.E.K soll es ja ab Nummer 276 sein...

    Viele Grüße,
    Hogo

    Einmal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

  • Laut Böker laufen die G.E.K unter der Bezeichnung "Manufaktur" und werden somit in Solingen gefertigt.....

    Viele Grüße,
    Hogo

    Einmal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

  • Ich möchte dazu anmerken... Wenn ich von 4 Produktbereichen 3 abziehe, die in Übersee gefertigt werden... Bleibt was über? Nur der Bereich "Manufaktur"...
    Jedenfalls ist das meine Interpretation, wenn ich mir die Böker Homepage und Wikipedia durchlese.

    Viele Grüße,
    Hogo

    Einmal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

  • Alles was unter "Böker" läuft wird in Solingen gefertigt.


    Cool, also wirklich Made in Germany. Ein Grund mehr eines zu kaufen. :D


    Waren die alten Eickhorns auch Made in Germany?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Es scheint noch weitere Verzögerung zu geben vor kurzem stand noch auf der Webseite das das GEK EDC ab nächster Woche wieder verfügbar ist und nun erst ab 03.06.

  • Eine komplette Produktion zwischen den ganzen anderen Modellen zu fertigen scheint doch nicht so einfach....


    Toni ist sicherlich wie immer dran und hält uns auf dem laufenden!


    Es ist immer schwierig sich für andere rechtfertigen zu müssen, das kenn ich leider zu gut


    LG
    Denis


    PS
    aber was ist denn daran so schlimm? Das eine Vorgabe nicht eingehalten wurde ist das eine und ärgerlich für den Designer, aber schneidet das Messer jetzt nicht mehr oder ist es zu stabil?


    Das ist ernst gemeint, ich hatte noch kein neues in der Hand aber meine MR sind auch dicker als die originalen und funzen super

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Ich hab ein "dickes" Böker GEK und muss sagen ich finde es gut so wie es ist!
    Hab jetzt auch noch ein Eickhorn GEK 2000 und meiner Meinung nach ist der Unterschied allenfalls minimal bzw. fällt nur auf wenn man beide Messer zur Hand hat und direkt vergleicht.


    Die Kritik bezüglich der Klingengeometrie kann ich zwar theoretisch nachvollziehen praktisch ist es aber zu vernachlässigen.

  • ...herzlichen Dank, das ist mal eine brauchbare Aussage...ich habe das noch von Eickhorn produzierte, dünn ausgeschliffene GEK. Bisher war ich damit sehr zufrieden...auch mit dem Stahl. So, da werd ich mir das Böker mal vormerken, :thumbup:

  • @hartebeest


    Wäre toll wenn du ein paar Bilder machen könntest. Auch vergleichsbilder vom neuen böker gek zum altem eickhorn gek(spitze , Anschliff)


    Vielen Dank
    Gruß
    Schweppo

  • Ich hab mal auf die Schnelle ein paar Vergleichsbilder beider GEKs gemacht.
    Bei dem GEK 2000 handelt es sich um ein Messer mit einer "E" Nummer. Also noch eines der älteren mit stärkerer Spitze.
    Die Anschliffhöhe beider Messer unterscheidet sich um genau 3 mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!