Der Böker GEK Thread

  • da bei Böker die Kanten der Skelettgriffschalen deutlicher abgerundet wurden, hat man die Schrauben etwas mehr vom Rand entfernt gesetzt. Somit sind sie nicht mehr wie ehemals 19 mm auseinander sondern 18 mm. Die Schraube am Ende des Griffstücks wurde ebenfalls versetzt.

  • Moin,
    Also ich habe das Böker GEK und GEK EDC kuez bessesen und hab
    Mir dann wieder die Eickhörner organisiert.
    Hat jemand das Classic? Ein kleiner Review wäre cool.

  • Gibt es vielleicht jemanden, der mir das Böker GEK EDC in der 2.0 Version zum begutachten und begrabbeln leihen würde?
    Bin schon seit langem am überlegen, ob es in meine Usersammlung kommt.
    Da im Ausleihthread nichts geht, war das für mich der naheliegendste Thread... hoffe das ist ok? Falls nicht bitte löschen oder verschieben.


    Danke


    Grüße Cedric

  • Servus,
    Hat jemand mittlerweile ein paar Langzeiterfahrungen zum neuen GEK sammeln können? Schnitthaltigkeit etc würden mich sehr interessieren.


    Gibt es noch einen Messermacher der mir orangene, durchbrochene Schalen bauen würde?

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Hi, vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Ich habe ein GEK mit der Seriennummer 297 erstanden, also eines der ersten Schneidfreudigeren.
    Nun würde ich gerne wissen, ob im Verkaufe der letzten Jahre Böker nochmal die Schneidenstärke angepasst hat?
    Mein GEK besitzt direkt hinter der Sekundärphase eine Stärke von ca. 0,7mm bis auf 1mm hin zur Spitze. Bleibt das bei den folgenden Messern so?


    Finde ich ehrlich gesagt etwas zu dick, deshalb wollte ich wissen, ob es sich vielleicht lohnt ein neueres Exemplar zu kaufen, da das Messer ansonsten klasse ist.


    Danke und viele Grüße

  • Ich hole diesen Thread mal aus dem Dornrößchenschlaf. Meiner Meinung nach gibt es hier viel zu wenige Bilder oder Erfahrungen zu diesem aus meiner Sicht immer noch aktuellem weil zeitlosem Messerdesign.
    Durch dieses grundsätzliche Design war es bei mir schon lange Zeit auf der Wunschliste, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich dennoch erst vor kurzer Zeit ein Böker GEK (der "schlankeren" zweiten Serie) gekauft.

    Die Klinge alleine macht es für mich zu einem "Messer wie aus dem Lehrbuch". Die spitze Spitze sitzt schön mittig; und über die "nicht vorhandene" Schleifkerbe freue ich mich auch sehr :) .
    IMG_6767.jpg

    Hier ist mal ein Vergleichsbild mit anderen sehr bekannten Messern. Das A1 ist doch deutlich schwerer und auch wuchtiger, das Glock 78 und das M95 sind spürbar leichter/führiger. Das GEK würde ich als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen.


    IMG_6765.jpg

    Beim Thema Schleifkerbe gehen die Meinungen im Forum doch stark auseinander. Ich mag es so wie auf dem Bild hier.


    IMG_6773.jpg

    Und diese beiden haben trotz großer Unterschiede auch ein paar Gemeinsamkeiten. Beide haben Ausnehmungen im Erl, sind vergleichsweise leicht und die Griffschalen werden durch viele kleinen Schrauben gehalten. lg

  • Ein paar Bilder habe ich noch.

    IMG_6763.jpg

    Die Daumenauflage bräuchte ich nicht, finde sie hier aber durchaus gut gelungen (optisch und funktionell). Beim GEK sind das nämlich nicht nur Täler und "Hügelchen", sondern auch kleine Kanten, an denen man tatsächlich Halt findet.


    IMG_6766.jpg

    Der Griff vom Böker GEK liegt mir erstaunlich gut. Das GEK 2000 passte nämlich nicht gut in meine Hand. Ob das an den Alu-Griffschalen oder an der Form des Griffendes liegt, kann ich nicht sagen.

    IMG_6764.jpg

    Beim Hammerknauf allerdings wäre mir die Form vom GEK 2000 lieber. Der Knauf hier ist doch recht klein und steht auch nur sehr wenig über.


    IMG_6768.jpg

    Links ist das Fällkniven A1. Dessen Kunstoffgriff liegt natürlich "weicher" und dadurch aus meiner Sicht besser in der Hand. Wobei mir die Griffform vom GEK mehr zusagt und ich immer das Gefühl habe das GEK fest und sicher im Griff zu haben. Hat hier jemand ebenfalls beide?
    Im direkten Vergleich ist mir gleich aufgefallen, dass der Fingerschutz beim GEK besser ist. Beim A1 ist nämlich meiner Meinung nach der Radius zu klein. Das sind aber alles kleinste Kleinigkeiten. lg

  • Und noch ein paar:

    IMG_6769.jpg

    Spitzenvergleich: Oben ist das Sissipuukko M95, mittig das GEK, unten das Fällkniven A1. Durch die falsche Schneide und die gebrochenen Kanten wirkt das GEK hier dünner als es real ist.


    IMG_6770.jpg

    Und hier sind nun noch die Klingen direkt beim Griff. Die beiden Skandinavier sind kantig. Die Kanten am GEK sind ganz leicht abgerundet, was ich sehr angenehm finde.


    IMG_6771.jpgIMG_6772.jpg

    Die Scheide ist schön verarbeitet und aus dickem Leder; und sieht in Wirklichkeit viel besser als auf den meisten Bildern aus. Dennoch wäre mir auch hier das alte Modell lieber. Ich mag Scheiden, die nur wenig auftragen. Durch die große Gürtelschlaufe kann man die Scheide aber auch einfach nur so zwischen Gürtel und Hose stecken - das hält erstaunlich gut.


    IMG_6807.jpg

    Gestern habe ich dann mal aus Neugier die Schalen abmontiert. Unten ist das Spyderco Enuff 2.

    Mein kleines bisheriges Fazit:

    Es ist in Wirklichkeit so wie ich es mir vorgestellt habe. Nüchtern, reduziertes Design, funktionell bei sehr schöner Umsetzung durch Böker. Auch die schlanke Version ist immer noch sehr robust ausgeschliffen und kein Schneidteufel, aber das könnte man ändern. N690 ist für mich ok, nirgends spitze, aber überall ok. Ich mag es sehr und kann Tony nur gratulieren :thumbup:


    Wenn ich drei Wünsche frei hätte:

    Ich mag keine Gewinde im Material. Mir sind Gewindehülsen etc. lieber.

    Wenn es jetzt noch in K890 und zum Preis eines Moras kommen würde, dann :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!