Wo kauft ihr euren Stahl?

  • Hi Leute,wollte demnächst mal wieder ein paar Messer bauen und suche Stahl rostfrei/rostträge in der Stärke 5-8 mm.
    Wo bekomme ich den günstig her?
    Ein großes Bowie möchte ich demnächst auch in Angriff nehmen (wobei ich bei diesem wohl Probleme mit dem anfertigen der Monturen bekommen werde)
    Welchen Stahl würdet ihr für ein großes Haumesser bevorzugen?
    Klinge soll schon an die Originalmaße rankommen d.h ca 30 cm.
    Gefallen würde mir die Klinge differential gehärtet mit schöner Hamon :)
    Ich stehe momentan ua. irgenwie auf große Bowies so in der Artäouä.jpg copyright by RogerP-Bladeforums

  • einer der Adressen bei der ich Stahl kaufe ist die Firma Rupp Edelstahlhandel in Ensdorf im Saarland. Stähle wie 1.2842 und 1.3505 sind meist als Schienenabschnitte zu erwerben, allerdings oft in ein wenig unhandlichen Größen wenn man nicht schmiedet, 60 mal 12 z. b., die Schwarzstähle oder eben unlegierte Werkzeugstähle können ab einem Bestellwert von 30 Euro geordert werden.
    Telefonisch ist die Sache allerdings meist ein wenig schwierig, hinfahren ist besser, dafür bezahle ich aber bei 1.2842 cirka 2,50 euro das kilo.
    Ansonsten bin ich immer auf der Suche nach altem Blattfederstahl der sich für die Herstellung größerer KLingen hervorragend eignet. Wenn man selbst härtet und sich ein wenig Mühe antut ist sogar ein Hamon zu erreichen.
    Was sich auch sehr gut eignet für eine große Klinge ist ck75, er ist sowohl sehr beanspruchbar wie auch ausreichend hart und nimmt auch eine Hamonlinie an.
    Was die Korrosionsfestigkeit von sochen Stählen anbelangt, ja, sie werden wenn man sie nicht ein bisschen pflegt immer hier und da ein bisschen Flugrost ansetzen, aber Keltenschwerter waren auch nicht aus extrem rosträgem Hochleistungsstahl gemacht und überdauerten 2000 Jahre in nassen Gräbern, nach dieser Zeit sieht ein moderner Stahl nicht viel anderes aus.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Danke Roman,zum hinfahren ist die Firma Rupp aber leider ein wenig weit von Frankfurt entfernt.
    Das mit den Blattfedern habe ich auch schon gehört ist aber wohl gar nicht so einfach welche zu bekommen.
    Da ich hier nicht die Möglichkeit zu schmieden habe mache ich die Klingen meistens per Stock Removal.
    Härten geht leider auch nicht.
    Was denkst welcher Messermacher wäre zum Härten die erste Adresse was Differentialhärtung angeht?

  • Ich kauf meist auch immer beim Schanz. Der SB1 ist wirklich super!!! ab 5mm aufwärts geht auch D2 für Haumesser.
    Der Schipper Stahl vom Martin(BS) ist auch wirklich klasse!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!