Umsetzung meines eigenen Entwurfes

  • Hallo Forum,


    wahrscheinlich hat sich jeder von euch schon einmal Gedanken gemacht, wie sein perfektes Messer aussehen würde.


    Auch mich hat das Thema beschäftigt, insbesondere bei feststehenden Messern haben mir immer kleine Feinheiten nicht gefallen. Am nächsten am "perfekten" Messer seiner Klasse (natürlich subjektiv) war für mich das Tom Krein K9 APBT. Daher habe ich vor zwei Jahren einen Entwurf angefertigt, den ich aber nie habe umsetzen lassen.


    Nicht zuletzt durch den Beitrag von AJAX motiviert, habe ich nun Daniel Schielke von STAHLWERK kontaktiert. Wir hatten einen sehr freundlichen Kontakt, haben alle Rahmenbedingungen abgesprochen und in circa zwei Monaten bekomme ich mein selbst entworfenes Messer.


    Ich gebe zu, dass der Entwurf nicht sonderlich ausgefallen ist, aber die Schlichtheit spricht mich sehr an. Auch haben für mich insbesondere optische Faktoren eine Rolle gespielt. Ich denke nämlich, dass ein Messer in der Größenordnung (Klinge < 12cm), solange es sich im Normalbereich bzgl. Klingendicke etc. bewegt, nicht überrangend besser oder schlechter abschneidet (im wahrsten Sinne des Wortes). Außerdem ging es darum, dass mir das Messer gefällt und nicht darum, dass es DAS Messer schlechthin wird.


    Nun zum Entwurf. Abgesprochen sind:


    - O1 auf 59 HRC
    - Acid Stonewashed (erzwungene Patina und anschließend stonewashed)
    - braune Canvas Micarta Scales, aufgerauht
    - 5 mm Klingendicke
    - Flachschliff


    Und hier ein Foto:
    Unbenannt.png


    Ich freue mich natürlich über eure Meinungen, ggf. einen Austausch und werde euch auf dem Laufenden halten.
    Wenn das fertige Messer bei mir ist, werde ich wieder berichten und Fotos machen.


    Grüße
    Jan

  • Dein Entwurf gefällt mir schon mal gut und ich bin auf die Umsetzung gespannt :thumbup:


    Es ist eine tolle Sache seine eigenen Vorstellungen umzusetzen und zu sehen ob das in der Realität so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat :D
    Ich hatte das Glück das mein Kumpel Sonic sich erbarmt hat MEIN Messer zu bauen und es ist immer ein besonderes Stück, das mich nie verlässt :)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Hallo Jan, eigene Messerdesigns zeichnen und umsetzen lassen ist doch eine schöne Sache, insbesondere das fertige Ergebnis in der Hand zu halten um das im Anschluss zu optimieren, weil man doch festgestellt hat dass............... :D


    Die Schlichtheit und das Design sind eben persönliche Vorlieben klar ausgedrückt, alle Designmerkmale an feststehenden Messern sind heute mehrfach in allen Kombinationen ausgereizt, von daher hast du hier ein klassisches Design geschaffen, das gewiss arbeiten wird!


    Für mich kommt der Entwurf nahe an ein BM 162!
    Persönlich würde ich etwas weniger Stahl oder mehr Schliff wählen, 25mm Saber bei 5mm Klingenstärke und sagen wir mal 0,5+mm an der Schneidfase sind nicht gerade ein guter Schnippler :/ Aber das wird eher der Bushcrafter?!
    Knapp 23mm Griffdicke sind auch nicht ohne, wenn man das gleiche nochmal in etwa oder mehr in der Höhe hat, für mein Gusto müsste es hier entweder dünner werden, es sei denn, du hast wirklich "Monsterklowen" :D Aber Griffschalen kann man austauschen, lass dir die Schalen verschrauben!


    1.2510 is ne gute Wahl, würd dem aber ruhig seine 60+ spendieren!

  • Hey,


    danke für die Rückmeldungen!


    ProHunter: Ja, Du hast Recht - man setzt sich etwas in den Kopf und muss dann sehen, ob es überhaupt so funktioniert wie gedacht.


    AJAX: Danke! Man wird sehen ;)


    satanos: Das Benchmade kannte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht, jedoch ist das eines der Messer, das mich schon lange sehr gereizt hat. Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Ein wenig habe ich mich auch an den GSO Survive! Messern orientiert - der hohe Anschliff und die bauchige Droppoint-Klinge gefallen mir einfach. Ich belasse die Maße erst einmal so und schaue, ob es sich bewährt ;) Die Griffschalen werden austauschbar sein, ja. Ich dachte einfach, dass ein wenig Dicke gut ist, da die Höhe des Griffes ja sehr gering ist. Naja, viel mehr kann ich nicht sagen. Abwarten! :D


    Grüße
    Jan

  • Hallo Forum,


    schon gestern habe ich mein Messer erhalten.


    Bisher habe ich es nicht genutzt, kann also nichts über den Gebrauchswert schreiben. Die Umsetzung gefällt mir aber ausgesprochen gut, ich bin mit der Arbeit von Daniel absolut zufrieden. Da mein Handy dürftige Bilder schießt, verwende ich die von Daniel geschossenen Fotos (natürlich von ihm genehmigt).


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg


    Da das Design auf viel positive Resonanz gestoßen ist, hat Daniel sich entschlossen, das Messer in einer Kleinserie von 10 Stück zu produzieren. Ich habe das Messer "Fellow" getauft (engl. für Gefährte). Es soll dann jeweils fünf Stück in O1 und fünf Stück in Niolox geben.

    Stahlwerk - FELLOW


    Damit das niemand falsch auffasst: Ich mache hier keine Werbung. Ich verdiene an keinem der Messer etwas. Die Idee zur Kleinserie entstand erst vorgestern, als die ersten Bilder bei facebook veröffentlicht wurden.


    Grüße
    Jan

  • Dem kann man nichts hinzufügen und besser umsetzen hätte ich den Entwurf auch nicht können. Endlich mal Micarta in schön. Gefällt mir gut. Der O1 ist wirklich ein guter Stahl. Die Klingenform und die Stärke sind für ein Bushcraft abmesset die richtige Wahl.



    Gruß


    Marcus

  • Hallo, ich wollte mich für den Entwurf bedanken und die Möglichkeit mir auch eines dieser schönen Messer Angeln zu dürfen ...
    Mein Fellow ist diese Woche eingetroffen... Es gefällt mir noch besser als es auf den Bildern eh schon aussieht ?
    Leider hat es mich nach einem Tag schon wieder verlassen.... Es ist zum Einkleiden in Leder auf dem Weg zu Michael ?

    Viele Grüße,
    Hogo

  • Hey,


    freut mich, dass es auch euch gefällt.


    Schön zu hören, dass Du Dir eines aus der Kleinserie gesichert hast, Hogo. Meines bekommt auch vom Michael eine Lederscheide!


    T0NI, da musst Du mal den Daniel von Stahlwerk fragen, das Material kommt vollständig von ihm.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!