Prototyp SGF Mid mit Kugellagern

  • Ich darf euch voller Stolz das erste und bisher einzige SGF Mid mit Kugellagern präsentieren.


    Das Messer ist einfach perfekt, die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben, einfach unglaublich. Gebaut ist es aus den edelsten Materialien.


    Durch die Kugellager ist der Klingengang einfach der blanke Wahnsinn, es flippt aus allen Positionen dass einen die Spucke wegbleibt.


    Das beste daran es gehört mir, danke vielmals Gerd für das erstklassige Arbeit. Ich kanns garnicht aus der Hand geben, dass Messer könnt ihr mir irgendwann aus meinen kalten und starren Finger reissen.


    Aber Bilder sagen mehr als Worte, viel Spaß beim Gucken.









    Gruß
    Patrick

  • Ich werde das Messer auf alle Fälle benutzen, ich bin kein Freund reiner Vitrinenmesser und benutze alle.


    Bei dem Messer werde ich aber besonderes sorgsam sein.


    Gruß
    Patrick

  • Sehr chic!
    Mir gefällt die Proportion von Klinge/Griff recht gut :thumbup: . Und was für eine schöne Verarbeitung :love: !
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Freut mich wenn euch das Messer gefällt, ich bin einfach hin und weg.


    Hier ein Foto mit meinem zweiten SGF Mid, das ist allerdings ein normales.



    Gruß
    Patrick

  • Hi Patrick,


    Danke für's Zeigen. Schaut klasse aus! Glückwunsch.


    Die Geschichte mit den Flippern ist ja beim Gerd noch jünger. Du hast ja auch einen seiner Flipper ohne Kugellager. Ist der Unterschied in Bezug auf die flipping action gravierend?


    Magst Du noch etwas zum Klingenstahl sagen und was es mit dem "Streifenmuster" auf sich hat?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Der Unterschied in der flipping action ist schon deutlich spürbar, Gerd Messer flippen zwar auch ohne Kugellager problemlos und smooth, aber mit Lagern ist es noch eine Ecke geiler, fast wie ein federunterstützter Flipper.


    Der Klingenstahl ist Damast von Markus Balbach im Muster Masame quer.


    Gruß
    Patrick

  • ich frage mich immer - das was unsere china Kollegen schon seit Jahren treiben (z.B. Kugellager) wird jetzt als super Innovation dargestellt...


    wo ist ein Unterschied? oder nur der "Deutsche" Name?




    Sorry wenn ich etwas übertrieben habe.

  • Mal abgesehen davon dass nicht nur die Chinesen schon lange Kugellager einsetzen sehe ich nicht wo das hier einer als Innovativ bezeichnet hätte. Gerd macht erst seit ein paar (4?) Jahren Messer und hat sich in dieser Zeit einen gewissen Ruf für Qualität erarbeitet und fängt jetzt halt auch an mit Kugellagern zu arbeiten.

    Kopportunist #0011

  • So sehe ich das auch und seine Modelle durchlaufen eine behutsame und wohldurchdachte Evolution, die er sich in jedem Detail selbst erarbeiten muss. Die Bemerkung mit den chinesischen Herstellern ist in diesem Kontext völlig absurd. Und erst einen Spruch raushauen und sich einen Satz später dafür entschuldigen. Was ist das denn für ein Stil?


    Patrick, Danke für die zusätzlichen Infos.


    Grüße,
    Stefan

  • Meiner Meinung nach werden Kugellager eh überbewertet und sind eher aus Marketing, als aus technischen Gründen verbaut. Ein gut gemachter Flipper funktioniert auch auf "einfachen" Washern ohne Probleme.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • asi: Chineses brauchen Kugellager damit sie überhaupt flippen, während mein SGF Mid, SGF und FTH auch ohne vorzüglich flippen. Das SGF Mid ohne ist wie ein Porsche, das mit Lagern quasi ein Bugatti.


    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von eXesor ()

  • Hallo Patrick


    ...oder ein Austin Martin.
    Sehr schönes Nidletäfeli. :thumbup:
    Viel Freude an dem Messer.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Der Unterschied in der flipping action ist schon deutlich spürbar


    Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Länge und Gewicht haben einen großen Einfluss auf das Flipper Erlebnis. Man bräuchte zwei mal das identische Messer um das vergleichen zu können. Einmal mit und einmal ohne Kugellager und der Detent müsste absolut gleich sein.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Der Detent ist zwar nicht der ganz gleiche, da Costum aber mit dem gleichen Messer kann ich dienen, einmal mit und einmal ohne, darauf bezieht sich auch mein obiger Post.


  • Meiner Meinung nach werden Kugellager eh überbewertet und sind eher aus Marketing, als aus technischen Gründen verbaut. Ein gut gemachter Flipper funktioniert auch auf "einfachen" Washern ohne Probleme.


    genau - Kugellager ermöglichen einen weichen Klingengang sogar bei einer schlechten Bearbeitung.


    Gute Klappmesser flippen supergut auch ohne Kugellager - z.B. MBSH Hati oder 111.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!