Sure-Fire E2 LED Defender oder doch besser Alternative? Aber welche?

  • Hallo liebe Community,


    ich liebäugel verstärkt damit mir eine SureFire E2D Defender LED anzuschaffen. Was mir an dieser handlichen Lampe sehr gut gefällt, ist, dass sie sowohl am Lampenkopf als auch am Lampenende sehr schöne gezahnte Kränze hat, die im SV-Fall höchstwahrscheinlich sehr dienlich sein können. Viele andere Lampen haben dies leider in weniger ausgeprägter Form. Was mir nicht wirklich gut gefällt ist die relativ "schwache" Leuchtstärke von max. 120 Lumen und das sie keinen Strobe-Modus bietet. Auf Grund des doch recht hohen Preises überlege ich mir ernsthaft ob es da nicht doch bessere Alternativen geben könnte.


    Ach so, die Lampe sollte natürlich nebenbei absolut EDC-Tauglich sein. Also nicht viel größer als die oben genannte Lampe.


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß
    IronFolder

  • Mein Tip, versuch die E2D LED mal zu befingern und zu testen. Die schwache Leuchtstärke von 120 (Surefire) Lumen wird dich überraschen ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Okay, werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit austesten. Mir fehlt da einfach dir Erfahrungen im Lampenbereich. Den diversen Beiträgen entnehme ich meist Empfehlungen mit deutlich höheren Lumen, Daher meine Bedenken. Aber was ist mit einer vernünftigen Strobe-Funktion? Die wird von der SureFire E2D Defender leider nicht geboten. Oder reicht zur Abwehr auch ein kontinuierlicher Lichtsrahl voll auf die Zwölf? Gibt es da Erfahrungen?




    Gruß


    Iron

  • Ich pers. musste sie (die E2D LED oder auch andere) noch nie in direkter SV einsetzen (das ist auch gut so) aber wer mit einer starken Lampe im Dunkeln geblendet wird sieht erstmal nichts mehr.
    Dabei reicht ein rel. kurzer Lichteinsatz aus, danach ist die Lichtquelle nurnoch Ziel für evt. Attacken.


    Strobe würde ich (ohne dahingehende Erfahrung) eher in Erwägung ziehen um jemanden zu desorientieren um ihn dann zu überwältigen im Sinne von Festnehmen.
    Für SV halte ich Strobe für nicht so wichtig, grade weil man den Gegener ja nicht ewig anstrahlt sondern eher kurz blendet und dann Hackengas gibt.


    Die E2D LED wurde übrigens bei Tests im cpf in der Region von 170-190 Lumen getestet, SF untertreibt nach wie vor oftmals bei den Angaben während andere Firmen gerne übertreiben.
    Hinzu kommt der sehr gebündelte Lichtstrahl (Umgebungsausleuchtung ist trotzdem in ausreichendem Maße gegeben).


    Ich will dir das Ding übrigens nicht verkaufen aber es ist definitv eine gute Wahl und ich bin absolut überzeugt ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Du schreibst in deinem Beitrag, dass dir die 120 Lumen zuwenig erscheinen. Das sind aber "alte" Surefirelumen. Die Lampe kann locker mit anderen 250 Lumen Lampen mithalten. Die Linsenoptik ergibt übrigens einen perfekten Beam. Ich habe mir einmal aus Versehen kurz ins Auge geblitzt. Das ist kein schönes Gefühl. Wenn du das in der Nacht an jemandem mit adaptierten Augen ausprobierst, sieht er garantiert einige Zeit nichts mehr. Sehr schmerzhaft!


    Die Lampe ist sehr schlank, der Kopf deutlich kleiner als bei einer M20. Sie ragt beidseitig aus einer geschlossenen Faust heraus, würde sich also sicher für SV eignen. Die Strikebezels (vor allem der vordere) sind sehr scharfkantig, kein Vergleich mit den eher stumpfen Bezels der M20 oder M30. Wenn man nicht vorsichtig ist, könnte man damit jemanden verletzen.


    Das UI ist einfach, kein Herumraten. Die Abfolge ist sinnvollerweise High/Low, der Schalter ist taktisch und erlaubt Momentlicht.


    Das Einzige was mich am Anfang etwas enttäuscht hat, ist das schlechte Oberflächenfinish. Die Funktion ist aber über jeden Zweifel erhaben. Wenn du das Geld hast, kannst du mit dieser Lampe nicht daneben liegen. Sie spielt wirklich in einer eigenen Liga.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Eigentlich ist von Corp und bigbike alles gesagt, kann dir die E2DL aber auch noch wärmstens empfehlen.


    Habe meine jetzt seit genau einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Die ~200 Lumen nach dem einschalten scheinen wohl wirklich alle Exemplare zu haben, gegenteiliges habe ich nie gelesen. Die Helligkeit sinkt in den ersten Minuten leicht ab und stabilisiert sich dann auf fast gleich bleibenden Niveau.
    [gallery]1766[/gallery]


    Die zwei Primärzellen halten bei mir ewig, benutze die helle Stufe aber auch meist nur kurz um mich mal um zuschauen oder so.
    Darf ich gar nicht sagen aber ich hab damals grad mal 90,.- Euro für die Lampe bezahlt, hätte aber auch mehr ausgegeben um sie zu bekommen, die ist ihr Geld wert.


    Hier mal meine mit Vital Gear FB2 Body, mein Lieblings Setup!


    Meine in Original
    [gallery]371[/gallery]

    -- Ballig muss sie sein --

  • @all


    Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen Eurer Eindrücke und Erfahrungen mit der SF E2D Defender. Habt mir wirklich sehr geholfen :thumbup:


    Weiß jemand ob man diese Lampe auch mit Akkus betreiben kann? Wenn ja, sind bestimmte Akkus und Ladegerät besonders empfehlenswert? Gibt es die Lampe auch in einem Pack mit Akku und Ladegerät?



    shriek


    Die SF E2D im Vital Gear FB2 Body gefällt mir ausgesprochen gut. Klasse Foto!



    EDIT *********


    Habe eben gerade noch diese Lampe entdeckt: DOSUN R6 Flashlight


    http://www.flashlightshop.de/p…info.php?products_id=7685



    Wäre das vielleicht eine Alternative? Hat auch ein paar Funktionen mehr und sollte auch für eine hoffentlich nie eintretende SV-Aktion schlagfeste Argumente parat haben.





    Viele Grüße
    Euer Iron

    2 Mal editiert, zuletzt von IronFolder ()

  • Für was brauchst du mehr Blinkmoden?
    High / low über einen Momentlichtschalter ist alles was man braucht.
    Strobe wozu? In einer SV Situation, kurz blenden, dann weglaufen oder wenn es nicht anders geht, den Angreifer attackieren (da brauchst aber kein Licht mehr).
    Ebenso muss es keine Zackenkrone sein, machst nur die Klamotten kaputt. Der Einsatz als Kubotan oder zum schlagen, geht auch ohne und ist auch sehr schmerzhaft (Spürt man einen Unterschied, was mehr weh tut?). Klar, wenn eine dran ist, ist es auch nicht schlecht, aber kein muss.


    SOS: Sollte jedes Kind wissen, wie man drücken muss und mit dem Momentlichtschalter kein Problem, aber wahrscheinlich zu faul. Und wie oft braucht man das?


    EDC Lampen sollten simpel und Robust sein, die SF erfüllt alle Kriterien.


    Ich habe keine E2, ich nutze die M2/C2/6p und die Fenix L2D im Alltag (ja, immer beide zusammen, denn eine Lampe ist keine Lampe)

  • So Jungs, konnte Eure Antworten nicht mehr Abwarten. Habe die Lampe beim Flashlightshop bestellt. Stellt sich nach wie vor die Frage nach einem Akkubetrieb. Würden die Akkus, die ich im vorangehenden Beitrag verlinkt habe passen?


    Gruß
    Iron

    Einmal editiert, zuletzt von IronFolder ()

  • Vergiss das mit den 3volt CR123A Akkus...


    eine CR123 Primärzelle hat rund 1600 mAh - eine CR123A hat rund 600mAh...


    btw. ich hab noch cr123A + Lader herumliegen - :D

  • die 3Volt CR123A haben ~600mAh - die 3,7Volt CR123A ~700mAh ;)


    und ob die SF die 3,7 Volt überhaupt frisst, weiß ich nicht..



    deswegen: 18650 (~2500mAh) oder CR123 Primärzellen(1600mAh)

  • SOS: Sollte jedes Kind wissen, wie man drücken muss und mit dem Momentlichtschalter kein Problem, aber wahrscheinlich zu faul. Und wie oft braucht man das?

    Hier möchte ich widersprechen, ich finde ein Blinksingnal (egal ob SOS oder was anderes was auffällt) schon wichtig. Auch wenn man mit Momentschalter von Hand blinken kann, brauch ich wahrscheinlich meine Hände in einer Notsituation für besseres. Habe z.B. meine Inova 24/7 schon öfter als Markierung "autark" laufen lassen. OK, es muss nicht meine Primärlampe haben, da reichen mir auch low/high, aber bei der Backup sollte es schon sein.

  • Moin, es sieht so aus als wenn die E2DL 2x 3.7V verkraften kann.


    Im CPF betreiben viele ihre Lampe mit Akkus und die Berichte sind fast durchgehend positiv. Surefire selber gibt die max. Spannung der Lampe mit 6.6V an, also auf Garantie geht der Betrieb mit 2x RCR123 nicht. Muss jeder selber entscheiden ob er es wagt. Es gibt einen Bericht von jemanden, dem seine Lampe mit Akkubetrieb ab rauchte.


    Je nach Qualität der Zellen kommst du auf 40-60 Minuten Laufzeit mit den wiederaufladbaren, rechne eher mit 40-50.


    -> 17670/18650 Zellen kannst du vergessen, die E2DL ist mit denen nur halb so hell und sie passen sowieso nicht in den Lampenkörper.

    -- Ballig muss sie sein --

    Einmal editiert, zuletzt von shriek ()


  • eben - und mit 2*CR123 als Primärzelle hast du dann sicherlich fast 2 Stunden Laufzeit.. :hmmm:


    Das mit den 18650 waru nur ein genereller Vorschlag :D

  • ama-ebi
    Ok, du vergleichst ne 24/7 mit ner SF (C/6/e).
    Die Anwendungsgebiete beider Lampen sind Grundverschieden.


    Btw.
    Wenn ich in der Lage bin, wo Blinksignale nutzen, solte dies über ein weiteres Gerät (24/7, VIP light, MS2000 u.ä.) laufen, diese sind als Markierungsgeräte entworfen worden.
    Weil ich werde dann noch ne Lampe brauchen um selber Licht zu haben.


    Und definiere bitte die Aussage "öfters Markieren".

  • Danke für all die interessanten Hinweise. Ihr habt mir damit sehr geholfen. Ich freue mich schon sehr auf die SF E2D LED.


    Der Akkubetrieb wäre für mich dennoch interessant. Außerdem muss man die Lampe ja nicht unbedingt auf der höchsten Stufe laufen haben. Na ja, bleibt zu hoffen das sich die Akkus in den kommenden Jahren noch weiterentwickeln, sodass es eventuell Sinn macht dauerhaft Akkus in der SF E2D LED einzusetzen.


    Jetzt muss das Lichtbiest nur noch kommen, dann wird's ordentlich befingert 8o


    Gruß
    Iron

  • Alternativ nen 50er Pack Primärzellen kaufen, die halten ne Weile. So mache ich das immer und ich funzel viel rum und wenn ich sie habe dann will ich die Lampen auch auf High nutzen :biggrin:



    Ich sehs jetzt erst, Hannover, da hättest du dir meine ja mal ansehen können muss wohl eh demnächt rüberfahren.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!