Nachträgliches Einfräsen von Fingermulden in Schichtledergriffen

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob es möglich ist, in Schichtledergriffe aus epoxydgetränkten Lederscheiben nachträglich Fingermulden einzufräsen?
    Einige derartige Griffe haben ja Querrillen (wie beim M3 Trench Knife oder beim KA-BAR Fighting Knife, beispielsweise), einige haben Mulden, viele andere aber ganz glatte Griffe...
    Ist nachträgliches Einmulden möglich, ist es ratsam??


    Messer, für die diese Frage relevant wäre, sind konkret: SOG Recon Bowie, SOG Scuba Demo, SOG Agency, Kizlyar KO-2

  • hi,


    das geht, ich hab das vor jahren mal bei nem ka-bar klon probiert, dabei hab ich gelernt:


    scharfes werkzeug verwenden, also ganz frische, saubere nicht zu grobe raspel in passender groeße. idealer weise lässt man etwas mehr stehen, und "finished" dann mit schleifleinen streifen


    keine maschine (dremel etc.) verwenden, selbst die langsamste stufe ist noch zu schnell, das leder verkohlt regelrecht bei dem druck den man braucht


    wirklich schoen wird das auch nach erneutem finishen nicht


    man hat nur 1ne chance ;)


    gruß,
    olli

  • Sollte kein Problem sein.
    Hab ich schon mal mit nem Schleifer gemacht. Quasi ne Art riesen Dremel. Muss man nur zwischendurch abkühlen lassen.
    Würde es aber nicht nochmal machen. Stinkt wie die Hölle. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!