Aufbewahrung und Schimmel

  • Hattet ihr auch schon mal das Problem mit Schimmel an der Gear?


    Leider musste ich heute feststellen, dass auf meinem Lowe, der zwar frei gestanden ist, im Bereich der Hüftflossen recht viel weißes Zeugs wächst. Dürfte wohl meine Autoabdeckplane umgefallen und am Rucksack angelehnt sein. Das könnte dort das Wachstum vom Schimmel begünstigt haben.


    Also was Tun? Zumal so ein oliver Saracen nicht eben mal neu beschaffbar ist und doch etwas mehr kostet.
    Essig bzw. Essigessenz sollen zwar den Schimmel abtöten aber ein gewisser Geruch soll zurück bleiben. Und in wie weit sich der in den Fasern festsetzt ist eben auch noch eine andere Frage. Zumal Schimmel auch gesundheitlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.


    Wie sind hier eure Erfahrungen mit Schimmel. Hattet ihr schon mal welchen, wie seid ihr ihm wieder los geworden oder ist es gar ein Grund gewisse Teile auszusortieren? Oder einfach abbürsten und etwas Essig auftragen.


    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler 8 ()

  • Grüß Dich,


    sehr ärgerlich. Mich wundert, dass Deo nicht geholfen hat :rolleyes: .


    Probier mal mit "Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst und Getränke", soll super helfen gegen Schimmel. klick & lies


    Edit: Dort heißt es:
    "Bei Schimmel- oder Stockflecken auf Textilien


    Stockflecken auf waschbaren oder nicht waschbaren Textilien werden mit dem Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst und Getränke effektiv entfernt. Bei größeren Flecken oder bei einer größeren Anzahl von Textilien voller Stockflecken ist das Dr. Beckmann Fleckensalz das Mittel der Wahl."

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Prävention ist das Stichwort.


    Mir würde beispielsweise nie einfallen, das teure Gear dort zu lagern, wo sich Schimmel bilden kann.
    In der Garage oder anderen schlecht gelüfteten Räumen (und nicht beheizten oder extrem heissen/ schwül-dampfigen Orten) haben Textilien mMn. nix verloren.

    MCLMM

  • Essig tötet zwar den Schimmel ab. Aber Schimmel wächst besonders gerne auf saurem Untergrund. Du bereitest mit essig also dem Nachmieter eine schöne Wohnung vor.


    Viele schimmelspray enthalten Chlor oder andere bleichende bestandteile. Alle erstmal Anleitung und vorsichtig ausprobieren.


    Alkohol ist eine weitere möglichkeit Ethanol (ca. 75 prozentige) oder Isopropanol töten Schimmel ab, müssen aber mehrfach angewandt werden.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!