Pohl Force Bravo One Gen3

  • Ein neues Bravo One gibt es nun mit ein paar Änderungen


    Quelle (wolfster)


    Die dritte Bravo Generation ist von Designer Dietmar Pohl in vielen kleinen Details nochmals verbessert und optimiert worden. Zu den wichtigsten Änderungen zählen die neue Griffschalenstruktur und der CTS-BD1 Stahl des amerikanischen Stahlherstellers Carpenter. Eine geknüpfte ParaCord Lanyard mit dekorativem Metall-Skull erleichtert zudem das Ziehen aus dem Holster oder der Hosentasche.


    Die wichtigsten Eigenschaften
    •Entspricht ohne Klingenheber als nicht einhändig zu öffnendes Klappmesser dem deutschen Waffengesetz seit 2008.
    •Ein Umbau zum Einhandmesser ist nicht möglich.
    •Hosen-Clip kann an zwei verschiedenen Positionen befestigtwerden.
    •Leichte Wartungsmöglichkeiten durch Schlitzverschraubung.
    •Geeignet für den Outdoor- und Survival-Einsatz.
    •Mit fortlaufender Seriennummer zur Qualitätskontrolle.
    •Inklusive Zubehör: ParaCord Lanyard mit Metall-Skull, 3DRubber Patch.


    Spezifikationen
    •Satinierte CTS-BD1 Klinge
    •4 mm starke Griffschalen aus glasfaserverstärktem Zytel®
    •1,5 mm starke Edelstahlplatinen
    •Gesamtlänge 19,5 cm
    •Klingenlänge 8,3 cm
    •Klingenstärke 3,5 mm
    •Gewicht 120 g

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    3 Mal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Entspricht ohne Klingenheber als nicht einhändig zu öffnendes Klappmesser dem deutschen Waffengesetz seit 2008.


    Kann man das Messer wirklich nicht mit einer Hand öffnen? Laut BKA kommt es bei der Einstufung als Einhandmesser ja nicht auf das Vorhandensein einer Öffnungshilfe an.


    Oder ist das wieder nur eine steile Behauptung von Pohl Force - wie beim Foxtrott, bei dem auch noch bis zur Veröffentlichung des FBs auf der eigenen Homepage behauptet wurde, dass das Messer 42a-konform sei, obwohl der Firma das gegenteilige Ergebnis sicher schon früher bekannt war. :thumbdown:


    Oder geht man davon aus, dass alle kommenden Bravo-Modelle durch das damalige BKA-Schreiben (kein FB) zum ersten Bravo einen Freifahrtschein erhalten haben?

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • An und für sich ein gutes Messer. Was ich mir aber bei der 3. Generation gewünscht hätte wäre, Linerlock statt Backlock (dafür wird jetzt das Alpha mit Linerlock und mini Liner gebaut...), und eine Klinge ohne diesen blöden Recurve. :thumbdown: Die beiden Dinge haben mich immer wieder abgeschreckt bei diesem Messer. Ansonsten finde ich Größe, Handlage und Gewicht echt gelungen bei diesem Messer! :thumbup:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Pohl Force verlässt sich immer noch auf das alte Schreiben.
    Am bekommt es mit einer Hand auf genau so wie ein Böker Haddock das auch immer als Zweihandmesser angepriesen wird.


    Wenn Pohl Force eine Garantie geben würde das es §42a konform ist würde ich es kaufen, aber dazu wird es sicher nicht kommen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Aaaaalso, ich habe ja das neue Bravo seit ein paar Tagen und habe nun nach der ersten intensiveren Benutzung (Karton zerschneiden) ein minimales vertikales Klingenspiel feststellen dürfen.


    Um dem entgegenzuwirken habe ich die Achsschraube fester angezogen, und jetzt kriegt man das Ding mit bestem Willen nicht mit nur einer Hand auf.


    Da bin ich mir ziemlich sicher das das auch der böswilligste Staatsdiener seine Schwierigkeiten haben wird, das noch als Einhandmesser zu klassifizieren.


    Klar, wenn man die Achsschraube so locker macht, dass man das Bravo aufschleudern kann, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.


    Muss halt jeder selbst gucken...

    weil: isso!

  • Man bekommt das Messer auch ganz einfach ohne aufschleudern mit einer Hand auf. Einfach mit dem Daumen aufschieben. Wenn man die Achsschraube so weit anzieht, das das nicht mehr geht, dann macht das Messer alles, aber keinen Spass mehr. ;(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mit Spaß meinte ich, das es selbst mit zwei Händen dann so schwer auf geht, das ich es als unangenehm empfinde. Ich Spieltrieb empfinde ich bei dem Messer ohnehin nicht.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Am besten beschreibt ihr noch detailierter welche Zweihandfolder ihr sonst noch so einhändig öffnen könnt und wie das am leichtesten geht.
    Wie wärs mit ner Liste oder besser noch ein paar Youtube-Videos?
    Ist doch toll, wenn man dem BKA die Arbeit durch sowas in öffentlichen Foren erleichtert.
    :ironie:

  • Ich denke, selbst der übereifrige Herr M. weiß auch ohne unsere Hinweise, dass man die meisten Folder irgendwie einhändig aufbekommt, wenn der Klingengang leicht genug eingestellt ist und der Nutzer nicht völlig ungeschickt ist. :rolleyes:


    Deshalb ist es ja so unsinnig, bei der Einstufung eines Messers als "Einhandmesser" auf die Frage abzustellen, ob man es irgendwie mit einer Hand aufbekommt Wessen Geschicklichkeit ist denn da maßgeblich?
    - dies des Nutzers (meine Noch-Ehefrau hat meine Folder i.d.R. nicht mit einer Hand aufbekommen, ich aber schon)?
    - die des kontrollierenden Polizisten?
    - die des BKA-Mitarbeiters?
    - die des Richters?
    ...


    Viel eindeutiger wäre doch die Frage zu beantworten, ob das Messer für die einhändige Feststellung vorgesehen ist, also sowohl über Öffnungshilfe als auch über eine Arretierung verfügt. Der damaligen Diskussion zum 42a ist meines Wissens nicht zu entnehmen, dass der Gesetzgeber auch alle für die beidhändige Öffnung vorgesehenen Klappmesser verbieten wollte. Diese Interpretation hat erst das BKA in seiner unendlichen Weisheit aufs Papier gebracht (auch wenn einige Polizisten auf Copzone diese Einstellung zuvor ebenfalls vertreten haben).


    Und gerade weil die Gesetzeslage (inbesondere Dank des von Pohl Force initiiertenFeststellungsbescheides zum Foxtrott, dessen Ergebnis auch noch "geheim" gehalten wurde, bis die Widerspruchsfrist abgelaufen war) so unklar ist, finde ich es ziemlich "mutig" von Pohl Force, den Kunden zu suggerieren, dass das Bravo One Gen 3 zu 100% gesetzeskonform ist. Aber das ist nur meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Was mich stört ist die schwarze Beschichtung auf Liner und Backlock.
    Komisch ist auch das kein Herstellungsland angegeben ist, ein EOD Logo ist schon mal nicht drauf.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • [quote='Forcetrek','index.php?page=Thread&postID=685327#post685327'
    Komisch ist auch das kein Herstellungsland angegeben ist[/quote]


    Wird das Messer nicht bei Lionsteel in Italien gefertigt?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hab nachgefragt und folgende Antwort zum Herstellungsland erhalten


    1/ Klingenstahl: USA
    2/ Fertigung: Taiwan
    3/ Endkontrolle: Deutschland


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,


    Dipl.-Ök. Dietmar Pohl
    (Geschäftsführer – CEO)

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Mir gefällts! Griffschalen wie beim neuen Alpha, liegt gut in der Hand da der Griff etwas mehr Volumen bietet. Ob der BD1 unbedingt die bessere Wahl ist wird sich zeigen, es wird mich nun als neues EDC begleiten.Die Verarbeitung ist bei meinem sehr gut: kein Klingenspiel und der Lock rastet satt ein.
    Die Unklarheit bzgl. §42a ist mir egal, Grundsätzlich kann Jedem erst mal Alles abgenommen werden. Ich bin 44, nicht vorbestraft oder sonst wie auffällig geworden, von da her vertraue ich dem gesunden Menschenverstand.


    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!