[Review] Frankendampfbahn. Evolution des MR Slicers designed by Bootsmann (pic heavy)

  • Hallo Zusammen.


    Vor einiger Zeit kam mein Mod-Kollege Bootsmann in den Besitz eines Slicers von Markus Reichart (wo hatte er den nur her ?).


    Das Konzept gefiel ihm so gut, dass er sich, natürlich nach vorheriger Rücksprache mit Markus, dieses Messer, mit einigen Änderungen, noch einmal selbst bauen wollten.


    Das daraus resultierende Ergebnis war dann aus Sicht von Markus Reichart wiederum so überzeugend, das hieraus eine neue Kleinserie an Messern entstehen sollte.


    Zum Auftakt wurde eine streng limitierte Prequel-Serie für einige der TF-Moderatoren aufgelegt.


    Anliegend ein kurzes Review über das Ergebnis.


    Frankendampfbahn oder auch der Bootsmann-Slicer


  • Grundsätzlich handelt es sich hierbei um eine Evolution des ursprünglichen Slicer von Markus Reichart, welcher quasi in der Vertikalen gestreckt/aufgepumpt wurde.


    Vergleich Small MR Slicer CPM Rex M4; Bootsmann Slicer



    Das Messer wurde als No-Nonsens-Essential-Knife für das verdeckte Tragen, vorzugsweise in der vorderen Hosentasche, konzipiert.


    Infolgedessen wurde auf Griffschalen verzichtet und das Messer folgt dem z.Zt. wieder populären „Skinny-Knife“ Ansatz mit geringer Klingenstärke (und entsprechend hoher Schneidfreudigkeit)


    Für die Tech-Junkies hier die Spezifikation:



    Gesamtlänge: 200 mm
    Klingenlänge: 90 mm (davon 84 mm böse scharf)
    Grifflänge: 110 mm
    Klingenhöhe: 30 mm
    Klingendicke: 3,5 mm
    Stahl: Böhler N690 @ 60 HRC, perlgestrahlt, Griff schmiederauh
    Griffmaterial: nada … purer Stahl
    Scheide: Kydex, schwarz, einfach gefaltet, ungefüttert, Befestigung für gr. TekLok

  • Bei der vorliegenden Version handelt es sich um ein Messer aus der oben angesprochene Kleinserie für die Moderatoren des TF welches auch durch eine entsprechende exklusive Laserung definiert wird.



    Weitere Bilder…


    Designed by Bootsmann



    Clip-Point-Klinge



    Durchbrochener Griff



    Klingendicke im Vergleich zu einem „ausgewachsenen“ MR 103/5



    Vergleich MR103/5; Bootsmann Slicer; MR103/3 Necker



    Kydex-Scheide


  • Mein Fazit:


    Pro´s und Con´s brauche ich gar nicht aufzuführen.


    Das Messer ist der perfekte EDC-Begleiter, mit einer, wie vom Markus gewohnt, extrem hochwertigen Verarbeitung. Punkt. Ende.


    Klare Kaufempfehlung :thumbup:


    Jetzt jedoch die schlechte Nachricht… ;(


    So wie Ihr das Messer hier seht, wird es definitiv nicht mehr auf dem Markt auftauchen.


    Aber die gute Nachricht ist… :biggrin:


    Markus hat natürlich noch Bootsmann-Slicer ohne die Mod-Laserung gebaut.


    Ich hoffe das Review hat Euch Spaß gemacht.

  • Hat es. Also Spaß gemacht. Das Review.
    Könnte ein bißchen ausführlicher sein. :D


    Ich durfte das Teilchen auch schon bespielen, wobei Teilchen bezieht sich nur aufs Gewicht, es wiegt fast garnichts durch die "Dünnheit" und die fehlenden Griffschalen. Es ist aber trotzdem eine ausgewachsenes Messer mit einem Griff, auf dem man alle Finger unterbringt. Also ein super EDC für die Hosentasche, keine Frage.


    Gruß
    Holger

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Danke erst mal für das Review :thumbup:
    Mir gefällt es ausgesprochen gut, das Reichard-Bootsmann Slicer.
    Von der Größe bis zur Stärke, alles perfekt und erweiterbar mit Paracord oder Griffschalen :thumbup:


    Vielen Dank nochmal Oskar.


    .

  • Ein tolles Review zu einem tollen Messer! Ich kenne ja den Vorgänger, durch Bootsmann selber gebauten Slicer und der war schon echt geil. Das scheint ja quasi die letzte Evolutionsstufe zu sein. Sehr gut!


    Dann steht ja einer Bestellung nix mehr im Weg!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • ich häng mich einfach mal mit 2 Bildern hier dran... :love:
    Mod1.jpgMod2.jpg

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Tolles Review, tolles Messer! :thumbup:


    Wo krieg ich denn so einen Slicer? Bei Markus Reichart konnte ich auf der Homepage zumindest auf den ersten Blick nichts dazu entdecken :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Schönes Review und schickes kleines Messer. :thumbup:
    Auch ohne superspäschel Laserung :D


    Das Finish gefällt mir auch gut.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Sehr schönes Projekt - und tolles Review! :thumbup:


    Immer wieder erstaunlich zu sehen, wieviel Potenzial in dieser Gattung von Ganzstahlmessern mit Rahmengriff steckt und wie sehr sie sich als EDC mit ihrer "Basic"-Gestaltung immer wieder bewähren, ob nun beim Stiff KISS, Eskabar oder Izula oder auch bei Tonys Eickhorn-Entwurf.

  • Eigentlich ist es ja das Design von Markus und ich hab es nur interpretiert.
    Das Markus so begeistert war, daraus gleich eine Kleinserie zu machen, hat mich natürlich sehr gefreut.
    Das er mich auch noch namentlich mit verewigt halt ich für übertrieben, aber so isser unser Markus :buds: :D


    Das Messer ist jedenfalls toll geworden und Markus ist und bleibt für mich handwerklich und auch menschlich ein ganz Großer :thumbup:


    20150731_172139-01.jpeg20150731_172016-01.jpeg

  • War heute auch bei Markus und konnte mir den Proto sowie die nicht Mod Nr. 1 sichern jiha


    Test erfolgt am Wochenende jetzt kommtverstmal Paracord drauf


    Vielen Dank für die schönen Bilder :thumbup: und den tollen Bericht :thumbup:


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Super schönes Messer hab Ihr zwei da zusammen entwickelt! :thumbup:
    Wäre auch genau mein Beuteschema :love:
    Aber jetzt kommt erstmal das Erste Reichart Messer :juhuu:


    Bootsmann der kleine Slicer mit braunem Griff ist aber auch echt geil :).... Welches Modell ist das genau?


    Gruß Cedric

    2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!