Ballistol vs. Zecke

  • Moin Forumiten,


    Ich habe mir von einigen Jägern unabhängig den Tip geben lassen das Zecken garnicht auf Ballistol Universalöl können, sie sollen das Öl meiden wie der Teufel das Weihwasser. Weshalb die Jäger ihre Hunde damit die Beine einreiben.


    Dieses Praktziere ich nun auch seit einiger Zeit, da ich mir dachte Beine behart wie beim Hund (Check :thumbup: ) also Öl drauf. Nun hatte ich seit gut 1Jahr keine Zecke mehr :thumbup: Liegt das am Öl oder nur zufall?


    Hingegen Ameisen im Wald, da hilft das öl nicht...die wollten mich Gesternnachmittag fressen :knueppel:


    MfG


    Kay

  • Ich hab sowieso seit 1 Jahr keine Zecke mehr gesehen. Naja, mein Hund ist ja auch tot.


    Auf der Dose steht, es sei ein Pflegemittel für Pfoten und Ohr, aber das es Zecken abhält ist ja genial. Benutzt Du es auch als Haarpflegemittel ? :D
    Angeblich kann man auch damit kochen. Ich werd das mal mit Pfannkuchen probieren.

  • Kanif


    Du wirst lachen, ich schmiere mich damit auch ein wenn ich mal wieder in irgend welchen Dornenhecken oder sonstigen Dornen Gestrüpp war. Habe zwar nciht mehr sooo viele Haare aufm Kopf, dafür habe ich angst das mich die Gorillamama im Zoo mit ihrem Jungen verwechselt 8o


    MfG


    Kay

  • Ich kenne Leute die erfolgreich den wunden Allerwertesten ihres Kleinkindes damit behandelten. Habe eine Nagelbettentzündung erfolgreich damit bekämpft. Als Lötwasser funktioniert es auch hier und da.

  • Ich habe jahre lang Ballistol verwendet für Messer und Schusswaffen, seit den letzten jahren bekomme ich Hustenanfälle von den zeug. :S

  • Ich habe jahre lang Ballistol verwendet für Messer und Schusswaffen, seit den letzten jahren bekomme ich Hustenanfälle von den zeug. :S

    Aber erst seitdem du es trinkst ;)


    Sorry, die Vorlage musste ich nehmen

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • moin,


    balistol hat sicher seine daseins berechtigung, ich pers. rate jedoch dringenst davon ab es für fein-mechanik zu benutzen. auch bei messing ist vorsicht geboten.
    was die anderen eingenschaften angeht, mag funktionieren - ich mag den geruch nicht wirklich, daher habe ich es nichtmal für irgendwas an unserem hund benutzt ...


    grüße,
    olli

  • Was wirklich gegen Zecken hilft (habe es selbst nicht geglaubt) ist eine Kette mit unbehandelten Bernstein. Sollte sich doch eine Zecke auf den Hund verirren, sterben Sie ab.

    Wem lege ich die Kette den um? Dem Hund, der Zecke oder mir? Und warum sterben sie ab? Lachen sie sich tot? :biggrin:
    Sorry, habe es noch nicht ausprobiert und masse mir an das in Zweifel zuziehen, aber es klingt wirklich sehr esoterisch.


    Gruß Eberhard

  • Ich weiss. Die Kette bekommt natürlich der Hund um. Durch Reibung auf dem Fell soll sich dort ein Geruch und etwas aus dem Bernstein verteilen, das Zecken nicht mögen. Beißt sich doch eine fest, sterben Sie ab und fallen ab. Warum genau weiss ich auch nicht und war auch mehr als skeptisch. Aber unserer trägt es bereits das dritte Jahr. Findest auch Info´s wenn Du danach googelst.
    Und preislich kommt es auch nicht teurer als Frontline oder sonstwas und da gehen den Hunden und Katzen teilweise die Haare aus, so aggressiv ist das Zeug. Aber das muss jeder selber wissen.

  • Der Bernstein soll das Fell auch durch Reibung elektrisch aufladen, und der Zecke somit einen kleinen Schlag versetzen soweit ich weiß :rolleyes:


    Aber bevor ich mein Hund mit Bernsteinschmücke, zudem ist das eine weitere Quelle an der er sich aufknüpfen kann :S

  • Also die Ketten die wir haben, sind mit einem Faden gemacht, der mehrere Bruchstellen hat. Da unsere gerne in Hecken rumsucht, konnten wir uns auch bereits davon überzeugen, dass das auch funktioniert. Ist dann halt immer eine Sucherei bis man die Kette wieder hat......

  • Was wirklich gegen Zecken hilft (habe es selbst nicht geglaubt) ist eine Kette mit unbehandelten Bernstein. Sollte sich doch eine Zecke auf den Hund verirren, sterben Sie ab.


    Du meinst bestimmt Amberdog. Na ja, man muss sich nur 'ne halbwegs plausible Geschichte einfallen lassen, und schwupps finden sich gerade unter den Hundefreunden genug "Gläubige", die sowas zu einer lukrativen Sache werden lassen. :surprise:


    Ich weiss. Die Kette bekommt natürlich der Hund um. Durch Reibung auf dem Fell soll sich dort ein Geruch und etwas aus dem Bernstein verteilen, das Zecken nicht mögen. Beißt sich doch eine fest, sterben Sie ab und fallen ab. Warum genau weiss ich auch nicht und war auch mehr als skeptisch. Aber unserer trägt es bereits das dritte Jahr. Findest auch Info´s wenn Du danach googelst.


    Also was Google ausspuckt sind vorrangig Angebote von Leuten, die das Zeug verständlicherweise gewninnbringend an den Mann (oder Frau) bringen wollen, und Berichte von einer überschaubaren Anzahl von Leuten, die Bernstein mit "Erfolg" angewendet haben. Aber abgesehen davon, dass Hundehalter eine ganz besondere Spezies sind (ich will mich da nicht ausschließen), die sich oftmals den größten Mist andrehen lassen, gibt's ja auch genug Leute, die sich irgendwelche Steine ins Trinkwasser legen, die Haare nach dem Mondkalender schneiden lassen, etc. ...


    Was wirklich Wissenschaftliches in Bezug auf Bernstein und Zecken habe ich aber auf die Schnelle nicht finden können. Dass die Hersteller/Verkäufer sowas wie geschnitten Brot anpreisen, sollte man jedenfalls nicht als Maßstab heranziehen.


    Zitat von ChipZero

    Und preislich kommt es auch nicht teurer als Frontline oder sonstwas und da gehen den Hunden und Katzen teilweise die Haare aus, so aggressiv ist das Zeug. Aber das muss jeder selber wissen.


    Gut, von solchen Mitteln halte ich eh nix. Mag sein, dass das Zeug wirksam ist, aber ich setze den Hund damit auch Substanzen aus, die nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind. :thumbdown: Da ist's besser, den Hund nach 'nem Ausflug in gefährdete Gebiete kurz nach etwaigen spinnentierartigen Schwarzfahrern abzusuchen. So ein "Untersuchungsritual" hat darüberhinaus den schönen Nebeneffekt, dass es sich positiv auf die Mensch-Hund-Bindung auswirkt - und das völlig kostenlos! :)


    Also die Ketten die wir haben, sind mit einem Faden gemacht, der mehrere Bruchstellen hat. Da unsere gerne in Hecken rumsucht, konnten wir uns auch bereits davon überzeugen, dass das auch funktioniert. Ist dann halt immer eine Sucherei bis man die Kette wieder hat......


    So wie meine durch Gebüsche und Unterholz jagt, wäre ich ja nur noch mit dem Suchen nach der abgerissenen Kette beschäftigt. :bibber: Da ist's schon von Vorteil, 'nen reinweißen kurzharigen Hund zu haben, auf dem jede Zecke sofort auffällt, bevor sie sich festbeißen kann. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit unsere Schwarze auf weiss umzulackieren :hmmm:
    Wollte ja nur meine Erfahrung mitteilen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und schick aussehen tut´s ja auch *lach*
    Bei einer schwarzen Labrador-Dame macht sich das auch optisch ganz gut..... :thumbup:

  • Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit unsere Schwarze auf weiss umzulackieren :hmmm:


    Mach's nicht, die weißen Haare fallen viel mehr auf (Teppich, Kleidung, Mobiliar, etc.). :S


    Wollte ja nur meine Erfahrung mitteilen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und schick aussehen tut´s ja auch *lach*
    Bei einer schwarzen Labrador-Dame macht sich das auch optisch ganz gut..... :thumbup:


    Nee, ist ja auch ok. Ich frage mich nur immer, ob sowas vielleicht auch bloß Zufall ist. Dieses Jahr fand ich z.B. dass es sowieso viel weniger Zecken gab, als die letzten Jahre.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!