"Alone" neue Survival Serie

  • Kahu,


    siehe meinen Startpost... Ich glaube was die Ernsthaftigkeit solcher TV-Shows allen mehr oder minder klar ist.


    Was wilde Tiere, insbesondere große Fleischfresser angeht, solche Tiere haben wir nicht mehr in Deutschland. Wenn ich mir dann die Diskussionen über Wildschweine und seit neustem die über eingewanderte Wölfe anschaue, dann machen wir in Deutschland nur camping. 8)

  • Kahu,


    siehe meinen Startpost... Ich glaube was die Ernsthaftigkeit solcher TV-Shows allen mehr oder minder klar ist.


    Was wilde Tiere, insbesondere große Fleischfresser angeht, solche Tiere haben wir nicht mehr in Deutschland. Wenn ich mir dann die Diskussionen über Wildschweine und seit neustem die über eingewanderte Wölfe anschaue, dann machen wir in Deutschland nur camping. 8)


    Natürlich ist das was wir hier in De oder überhaupt in Europa haben nicht annährend so wild wie Teile Nordamerikas. Hier ist halt fast alles Kulturlandschaft. Aber trotzdem werden im Inet und in den Medien auch dort die tatsächliche Gefahrensituation falsch wiedergegeben oder übertrieben. Die schlafen alle unterm Tarp und fürchten sich vorm Schwarbär??? Der ist in den USA nu wirklich nicht selten. Bei Schwarzbären hilft im Notfall rumbrüllen und mit den Armenfuchteln wenn es eng wird. Das sind echte Schisser. Und sollte es doch mal eng werden haben sie Bärenspray dabei.
    Also wo liegt das Problem?
    Schlafen im dunklen Wald?
    Auf dem AT kommt es ständig zu begegnungen mit Schwarzbären. Ernsthafte Vorfälle sind trotzdem verdammt selten und das obwohl die Bären dort Hiker gewohnt sind.
    Wie gesagt, auf mich macht es den Eindruck als wenn hier ein paar digitale Youtube Helden auf die Realität treffen und sich in die Buxe machen. Eher ziemlich lustig!

  • Zu der Echtheit der Serie sag ich mal nichts, das muss jeder selber für sich entscheiden.


    Bei den Tieren - ich kenne mich damit nichts aus und kann daher deren Ängste schon verstehen. Einige von denen Sagen ja selber, das Sie die USA bzw. ihren Staat noch nie verlassen haben also geben sie ja zu, dass sie keine Vollprofis sind. Das sieht man auch deutlich - ich meine der eine bekommt kein Feuer an. Nicht das ich es besser könnte aber ich würde mich einfach ans Lehrbuch halten und das versuchen.


    Die erste Lektion die es so gibt ist es doch Feathersticks bzw. feinen Holzabrieb/Stau herzustellen. Das versucht derjenige nichteinmal. Und über den mit dem verlorenen Firesteel brauchen wir garnicht reden - wobei sowas immer mal passieren kann. Ein anderer hatte hier ja geschrieben das man da mal sieht was ein Signalfarbener Firesteel ausmachen kann, im Gegensatz zu einem schwarzen.


    Ich finde die Series unterhaltsam und auch spannend, ich muss sagen durch das Preisgeld ist eine gewisse Würze dabei und ich habe schon Wetten abgeschlossen - mit einem Kumepl - wer gewinnt. Ich hab mal auf Mitch Mitchell getippt:)

    GG no RE

  • Mitch´s 10 Items:


    https://www.youtube.com/watch?v=tSlnUsgbgBw



    Schon sehr interessant, was er da erzählt. Und wenn es da so feucht war, das auf seinen Stiefel morgens der Schimmel wucherte, bäh nein Danke. Was ich gut finde, das die Teilnehmer ihr Equipment selbst besorgen mussten und quasi im Vorfeld überlegen musste, wie sie da mit klar kommen.




    Gruß


    Daisetz

    Einmal editiert, zuletzt von Daisetz ()

  • Nur noch 4 "Überlebende". Weis jemand welches Messer Alan Kay hat? Ist eine Kukri Form.

    Ich meine er hat am Anfang gesagt, dass es ein Custom ist. Aber hab ich mich auch gefragt. Könnte was von Dark Timber sein.

    Old man yells at cloud.

  • Hm ok. Finde das Messer sehr interessant, ein kompaktes Kukri hatte ich noch nicht in der Hand. Gut wenn es ein Custom ist wird man das wohl so nicht kaufen können.

    GG no RE

  • Hm ok. Finde das Messer sehr interessant, ein kompaktes Kukri hatte ich noch nicht in der Hand. Gut wenn es ein Custom ist wird man das wohl so nicht kaufen können.

    Von der Form her ist es exakt das Condor Heavy Duty Kukri. Hab gerade Episode 6 geschaut und da hat man es sehr deutlich gesehen.

    Old man yells at cloud.

  • Hallo Leute,


    Staffel 2 ist losgegangen! Selbes Szenario, selber Ort, wieder 10 Teilnehmer, wieder 500.000 $ Preisgeld.


    Folge 0 und Folge 1 sind draussen. (In Folge null werden die Leute und deren Gear vorgestellt.)


    Folgendes ist nur eine Analyse:
    Diesmal läuft alles PC (political correctness) ab: es sind ein afro-amerikaner, zwei Frauen, eine Frau die zu einem früheren Zeitpunkt einmal keine Frau war und eine Person die native-american ist dabei. Beim letzten mal waren es ausschließlich (weiße) Männer, zudem ist der Altersdurchschnitt erhöht worden. Der jüngste ist nun 28 soweit ich das gesehen habe, der älteste 55 Jahre alt.

    GG no RE

  • Ich weiß nicht ob man das hier sagen darf, aber google einfach "watch tv shows online" und du wirst ohne Probleme eine Seite finden wo du es anschauen kannst.

    Old man yells at cloud.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Tja, letztes Jahr konnte man es noch über einen Proxy Dienst, also einen Dienst der deinen akutellen Standort als einen anderen ausgibt auf der offiziellen Seite schauen. Dieses mal muss man eine Anmeldung bei einem US Service Provider angeben. Es wird nichtmal eine option gegeben um der zum Beispiel per Paypal zu zahlen um dann zu schauen. Man wird also gezwungen (sofern man kein US Bürger ist) auf zwielichtige Seiten zu gehen um es dort zu streamen, so wie es Smörrebröd erklärt hat. Falls jemand genaueres wissen will kann er mir eine PN schreiben.


    Ansonsten gibt es natürlich noch die deutsche Seite, aber da ist nur der Trailer zu sehen, also wer weis wann das auf deutsch rauskommt.

    GG no RE

    Einmal editiert, zuletzt von Kulu ()

  • Es scheint so dass eine Plane jetzt standardmäßig mitgegeben wird und nicht mehr mit in die 10 Sachen reinzählt. Habe jetzt erst die erste Folge der zweiten Staffel geschaut. Mir scheint es ein bisschen unglaubwürdig dass jemand nach nicht einmal einem Tag aufgibt, wie schon in der ersten Staffel. Ich meine, es geht um eine halbe Million Dollar, da sollte selbst ein Durchschnittsmensch ohne einen Tag Survivaltraining die Willenskraft haben wenigstens eine Nacht durchzustehen um einen klaren Kopf zu bekommen. Und warum nimmt die eine einen Daunenschlafsack mit wenn sie weiß dass es dort die meiste Zeit regnet?

    Old man yells at cloud.

  • Aber schon krass zu sehen mit wie wenig ein fähiger Mensch auskommen kann.


    Meine zehn Sachen wären: Messer, Säge, Axt, Seil, Feuerstahl, Angelschnur/haken, Topf, Plane, Schlafsack/Quilt, Notration

    Old man yells at cloud.

  • Hab mir jetzt mal eine Folge angetan. Mit Survival hat das eher am Rande zu tun. Erstens haben sie mehr als 10 Sachen dabei (z.B. Eine Plane,erste Hilfe, Bearspray und anscheinend auch Flares). Dss ist eher ne interessante Studie zur psychologischen Auswirkung von Einsamkeit. Der Gewinner der letzten Staffel hat gemeint er hat wohl fast nur rumgelegen und versucht zu schlafen.


    Und zu den ach so gefährlichen Raubtieren. Der Schwarzbär ist wie gesagt harmlos. Die Vorfälle mit verletzungen in 10 Jahren sind echt nichts und wenn, dann kam es zu Vorfällen wo Schwarzbären sich an Touristen gewöhnt hatten oder sogar gefüttert wurden. Wenn ich mich recht entsinne gibt es nur einen Fall, in dem ein Schwarzbär einen Menschen getötet hat um ihn zu fressen. Glaube das war ein kleines Mädchen.


    Und der Berglöwe ist sogar noch scheuer. Gerade wenn ich Feuer habe halten diese Tiere Abstand.


    Der einzige wirkliche Gegner in dieser Show ist der im eigenen Kopf.


    Mich wundert das keiner die Bibel dabei hat. Mit was zu lesen wäre man klar im Vorteil!
    (Und guten "Brennstoff" hätte man zur Not auch noch!!!) :P

  • Moin,


    naja die Sendung ist so konzipiert, dass man nur 10 Dinge nach eigenem Gusto mitnehmen darf. Eine Bibel/Buch hat da anscheinend keine Priorität, ich denke auch, das Papier in dieser extrem feuchten Umgebung recht schnell verschimmeln wird...


    Um mal auf das Equipment zurück zu kommen. Ich denke die Produktionsfirma, als auch die aktuellen Delinquenten der Sendung haben aus der ersten Staffel einiges gelernt. Wenn man sich das Zeug anschaut, was jeder gestellt bekommt, dann sind erstmal alle Dinge abgedeckt die der Sorgfaltspflicht genüge tun. Zum anderen haben mittlerweile alle ähnliche 10 Dinge eingepackt. Die Frage ist immer, in welcher Qualität. Da macht sich dann auch bemerkbar, dass nicht alle die "große" Survival Erfahrung haben. Bei einigen Dingen musste ich echt schmunzeln. Besonders bei einigen Damen, die das Thema Temperaturempfinden Männer/Frauen völlig außer acht gelassen haben.


    Thema Tiere: Das Problem ist weniger, dass Bären oder Pumas Jagd auf die Delinquenten machen, als daran, dass diese durch die Nahrung angelockt werden. Und bei solchen Begegnungen können schon Situationen entstehen, die sehr unangenehm werden können.


    Gruß


    Daisetz


  • Gleiches gilt auch für den AT, den CDT, JMT, PCT, STST und wie die Langstreckentrails in den USA alle heissen. Und die wandern jedes Jahr zentausende Menschen. Trotzdem passiert da fast nie was. In den USA gilt die goldene Regel Esse und Sch...ße nicht wo du schläfst.
    (Eigentlich gilt diese Regel sogar überall, ich meine aber jetzt speziell in der Hiking Szene!)


    Mal ein Beispiel für echte Wildniserfahrung und Abenteuer: Andrew Skurka, Alaska Yukon Expedition, 4700 Meilen zu Fuss und mit dem Packraft, 6 Monate und das alles alleine!
    http://youtu.be/hMf7TypZwtc hier ein 30 minütiger Bericht von ihm bei National Geographic. Das ist wirklich sehenswert für jeden der sich für Outdoorabenteuer interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Karhu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!