Ka-Bar Ek Knives

  • Sorry, wußte ich nicht. Wolfgang bastelt wohl gerade an einer Shop-Aktualisierung.


    Werde ihn mal anpingen, damit er einen Preis wieder einstellt.


    Edit: Läuft wieder....125 Euro :)


    Edit 2: Hanomag, meine Hand ist klein, nur Handschuhgr. 8...Aber das Ding ist schon recht "ausgewachsen", das sieht man ja auch im Vergleich mit den anderen Messern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich habe KA-BAR vorhin einmal angeschrieben und die Sache mit einer optionalen oder zusätzlichen mehr "traditionellen" Scheide angesprochen.
    Die US-Firmen sind ja zuweilen nicht allzu zugänglich für nichtamerikanische Kundenresonanz, ich hab leider auch schon Beispiele komplett ignorierter Zuschriften erlebt - aber mal schauen :)


    Jedenfalls werde ich berichten, ob und wie ich "beschieden" werde :)

  • Danke Micha für die Angaben. Kann ja auch sein, das nur ich das Problem habe. :)
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Vielen Dank Micha für die aussagekräftige Vorstellung des Messers.Hallo Merc ich hatte die gleichen Probleme und fand das Messer zeitweise nicht in dem Shop. Im Moment ist es leider nicht mehr auf Lager. Hat schon jemand wegen der Lieferzeit angefragt? Ansonsten würde ich das erledigen.
    Gruß
    Wolf

  • Edit 2: Hanomag, meine Hand ist klein, nur Handschuhgr. 8...Aber das Ding ist schon recht "ausgewachsen", das sieht man ja auch im Vergleich mit den anderen Messern.


    Von den Bildern her hätte ich die Klinge, gemessen an der Grifflänge, eher auf 5 Zoll oder so geschätzt und mich immer gewundert was für ein Bohei um dieses Messer gemacht wird. Aber auf Deinen Bildern sieht das ja durchaus ernstzunehmend aus. Nochmals vielen Dank für Deine Vorstellung!

  • Merc, Avalanche: Hab gestern mit Wolfgang gesprochen. Er hat gerade seine HP aktualisiert, zwischendurch ist dadurch der Preis verschwunden. Müßte sich aber jetzt wieder sehen lassen, wenn man auf der Startseite auf die KA-BAR John Ek - Werbung klickt, wird man zum Produkt weitergeleitet. Habs jetzt gerade probiert, klappt! :)


    Als Lieferzeit werden ca. 2 Wochen aktuell angegeben.


    Ein Nachtrag: Bitte mißversteht meine Worte nicht als Geringschätzung für die Sammler-Fraktion. Im Gegenteil hat gerade diese Fraktion sowohl den Fortbestand vieler Firmen gesichert, die wir auch für Gebrauchsmesser zum Rannehmen schätzen. Und hier prominente Mitglieder der Sammler-Fraktion, vor allem wohl Knifecollector, den ich für seine profunde Sachkunde wirklich sehr schätze, bringen uns alle mit Wissen und Infos insgesamt zum Thema Messer nach vorn.


    Außerdem hätte jeder von uns - bis zum letzten schlammverkrusteten Hardcore-User sozusagen :) - SELBSTVERSTÄNDLICH auch gern eins der Commemoratives oder zumindest der sehr ansehnlichen Modellle mit Micarta und den schönen Messingschrauben. Und würden sie hegen und pflegen und anhimmeln und "schlimmstenfalls" im ersten Besitzerstolz nachts nebens Bettchen legen wie die etwas kleineren Jungs das neue Lieblings-Spielzeugauto. Ich gestehe "unter uns": Ich mach das zuweilen.


    Mir ging es nur um die Grundidee des alten Ek....Schaut Euch mal einige der alten Messer an. Mal ehrlich, auf Schönheit sind die absolut nicht getrimmt. Die speziiellen Fighter, die ausschauen wie ein Fleischermesser nach wilden Umschleifversuchen, sind funktional - aber im dekorativen Sinne hübsch ganz sicher nicht. Die ursprünglichen Messer sollten zuverlässig funktionieren und erschwinglich sein - und waren das auch.Sicher hätte ich auch gern ein Ek mit Holzgriffschalen :) , denke aber andererseits, John Ek hätte den Leuten an der Front bei Verfügbarkeit eines preisgünstigen und zuverlässigen und so robusten Materials wie G10 zumindest optional auch sowas auf den Erl geschraubt.


    Ich glaube auch, eher historisch-sammlerisch Interessierte werden ohnehin dazu tendieren, die Augen weiter nach etwas aus Richmond oder Effingham aufzuhalten (so ein BJ-EK mit Schalen hat seinerzeit übrigens etwa das gekostet, was man jetzt auch für das KA-BAR Ek aufruft - jetzt greift man dafür durch den Verknappungseffekt leider viel tiefer in die Tasche....). Für eher anwendungsorientierte Interessierte ist aber das KA-BAR Ek mit seinen robusten Materialien, dem rustikalen Finish und einer vielfältig anzubringenden durchstichsicheren Scheide imo zumindest eine interessante Alternative :thumbup:


    Mal eine gute Nachricht, viel schneller als erwartet: Meine gestrige Zuschrift wurde bereits sehr höflich beantwortet, die Anregung geht in die Entwicklunjgsabteilung. Selbst wenn man sich das nur "angehört" hätte, wäre Tempo, Ton und Inhalt der Antwortmail ein SEHR erfreuliches Beispiel für den Umgang mit Kundenresonanz.:)

  • Wie in meinem oben angegebenen Link nachzulesen ist, hatten die ersten EKs Bleinieten in den Holzschalen, die bei einer Lockerung einfach nachgedengelt werden konnten um wieder fest zu halten. Wie genial ist das denn, bitteschön?

  • Hi Ralf


    Habe meins auch seit gestern :)


    Die Lederscheide passt optisch sehr gut :thumbup:


    Mal schauen ob sich für meins auch noch was findet...
    Gruß
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von avalanche ()

  • Klasse , Ralf! :thumbup:


    Das bestätigt meine Einschätzung - nur leider hatte ich keine Originalscheide zur Verfügung.


    Schauen wir mal, ob KA-BAR die Anregung aufnimmt, eine Lederscheide beizustellen - Dein Bild ist wirklich überzeugend!

  • Als nächstes kommt die einschneidige Version, als Model 3.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ralf, ab Werk kommt es in der gleichen Scheide wie das 4er?
    Deine Bilder bestätigen jedenfalls, daß viel von dem "übermodernen" Eindruck an der Plastikscheide liegt und nicht am Messer...

  • Das #43 wird mit der gleichen Platik-Scheide geliefert wie das #44.
    Ich hoffe das Ka-Bar in Zukunft auch optional Lederscheiden für die Messer anbietet.
    Die Originalscheide ist in meinem Auge leider nur "Grütze".


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!