Hinderer XM18-> Hat sich die Flipperaction verbessert?

  • Habe mir jetzt doch noch mal ein neues XM18 3,5" bestellt...



    Ich hatte bereits vor 1-2 Jahren mal eins(4. Generation), habs aber wieder verkauft, da mir die "Flipperbarkeit" zu schlecht war, ohne zusätzlichen Schwung aus dem Handgelenk ging da nichts...


    Nun bin ich gespannt, wie das aktuell aussieht...


    Ich kenne Videos, wo das XM18 ohne Probleme ohne Schwung aus dem Handgelenk super aufgeflippert werden kann.
    Hier in diesem Vergleichsvideo gibt es 2 XM18 der 4. Generation, die sich sehr unterschiedlich aufflippern lassen->
    https://www.youtube.com/watch?v=N0FkXFLPgCk



    Der detent muss wohl ausreichend stark sein, um eine gute Flipperbarkeit zu erreichen.


    Ist es nun reine Glückssache, ob das Metz flippert wie von der Tarantel gestochen, oder ein "lahmer Bock" ist? ;(

  • Hab selbst schon zwei Hinderer mein drittes kommt morgen.
    Das mit den flippen liegt wie schon erwähnt am Detent der seit Januar 2015 verbessert wurde
    Die meisten bei denen es nicht gut flippt sollten mal zu Öl greifen, ich nehme ein synthetisches Öl das ich von Paintball übrig hab
    damit Flippen sie super.


    Ein gutes Beispiel wie es Flippen sollte ist dieses Video mit den neuen Detent.


    https://www.youtube.com/watch?v=Sc3JmxNLhNk


    Bei den Bowie und Spearpoint sind die Detent Löcher in der Klinge jetzt durchgebohrt, früher waren sie teilweise nicht mal tief genug gebohrt um
    die Klinge drin zuhalten.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Danke für Deine Antwort!


    Dann hoffe ich mal, dass ich ein XM18 aus diesem Jahr zugesendet bekommen werde, ich bin nämlich ziemlich verwöhnt was meine anderen Flipper angeht... ;)

  • Ich hatte schon einige XM18 in der Hand abererst eines war ein guter Flipper. Neulich hatte ein Netter Kollege von hier sein 3 Zoll Wharnie zum Wiener Treffen mit. Eben dieses hat sich perfekt flippen lassen.

  • hast du nicht erst das ZT 0452 geholt :hmmm:

    Meinst Du mich?
    Falls ja, da hast Du recht, das 0452CF habe ich seit 3 Wochen, für mich ist das aber kein Hinderungsgrund weitere Messer zu erwerben.
    Warum auch, bei guter Pflege bzw. Vitrinenstücken und beliebten Modellen halten die Messer ihren Wert, auf der Bank gibts 0,3%, die kann ich mir sparen! ;)

  • machst du richtig so....war nur der Neid der aus mir spricht :P


    gibt es zu dem ZT schon ein Review ???

  • Ganz im Gegenteil, auf der Bank verliert Geld seinen Wert. Bei guten Sachgütern nicht.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Zumal auch Rick Hinderer wie Chris Reeve die Preise momentan anhebt


    "Quelle F-Book"


    There will be a price increase on the XM-18 3”, XM-18 3.5” and XM-24 4" that will go into effect on May 1, 2015. This increase, our first since 2004, is the result of increased costs associated with providing the most innovative and highest quality knives and products on the market. There is no price change for the Eklipse ($425)


    MAY 1, 2015 PRICES
    XM-18 3" Retail Price $425
    XM-18 3.5" Retail Price $425
    XM-24 4" Retail Price $595

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Will mir auch ein XM-18 kaufen.


    Wegen dem Preis aber ein gebrauchtes. Kann ich das auf Bildern erkennen, ob der alte oder der neue dedent verbaud ist?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Grundsätzlich sind die Generationen unterscheidbar. Am Stoppin bzw an der Beschriftung und dem Logo.
    Ob die neuen wirklich besser sind muss sich aber noch zeigen. Hinderer hat schon immer einen Unterschied bei verschiedenen Versionen gemacht. Das kann ganz leicht heißen dass ein Wharnie gut flippt, aber ein Spanto schlecht.

  • Der Detent wurde aber innerhalb einer Generation gewechselt, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Soweit ich jetzt informiert bin sind die ersten mit neuem Detent die 3,5" Bowie mit S35VN Klinge
    Als wenn man folgende kauft hat man eins mit neuem Detent


    XM18 3,5" Bowie S35VN
    XM18 3,5" Spearpoint S35VN
    XM18 3,5" Spearpoint CPM20CV
    XM18 3,5§ Wharncliffe CPM20CV


    Ich hab ein Wharncliffe mit S35VN von Januar das auch schon ein recht strammen Detent hat, auch mein Slicer ist nicht zu schwach.
    Aber das neue Bowie das ich hab ist extrem stramm von Detent her, flippen tun sie aber als sehr gut.


    Auch wenn ich sie mehr als Sammlung betrachte müssen sie doch funktionieren.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hört bitte endlich auf! Ich bin kurz davor mir auch eines zu bestellen...mußt stark bleiben junger Padawan...mußt stark bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!