5.11 Tactical Chest Rig als einfaches Tragesystem?

  • Hallo und Guten Abend!


    Ich suche für heisse und trockene Gebiete ein einfaches Tragesystem, um ein paar Flaschen Wasser extra am Rücken zu tragen. Zusammen mit meinem Kollegen. Wir kamen dabei auf ein Chest Rig als beste Möglichkeit. Der eine nimmt sich das Wasser vom Rig des anderen und umgekehrt.


    Weil es hier nicht um Operationen oder Kampfeinsätze geht, sind unsere Anforderungen niedriger. Robust ja, aber das Produkt muss nicht mal robben durch Sand aushalten können. Wird nämlich nicht vorkommen. :D


    Ich hatte mich jetzt für den TacTec Chest Rig von 5.11 Tactical entschieden.


    Scheint genau das zu sein, was wir suchen, ohne zu viel Geld auszugeben. Dazu in der Farbe Sandstone. Passend zu Sand. ^^ Sandstorm wäre zwar super, aber erstens habe ich keins gefunden und zweitens bezweifele ich ein bisschen, dass es da welche in dieser Preisklasse gibt.


    Einfacher Wasserträger aus robustem Nylon in der Farbe Sandstone für 100 €.


    Was meint ihr, ist das eine gute Entscheidung oder könnt ihr noch ein besseres Produkt nennen?
    Zentauron-Qualität und Preisklasse ist wirklich nicht notwendig, denke ich. :)

  • Ein CR ist doch aber so konzipiert das die zu tragenen Gegenstände vor der Brust getragen werden!?
    Wo wollt Ihr den die Wasserflaschen genau anbringen?

    Beste Grüße
    scts

  • Ein CR ist doch aber so konzipiert das die zu tragenen Gegenstände vor der Brust getragen werden!?
    Wo wollt Ihr den die Wasserflaschen genau anbringen?

    Am Rücken damit sie vorne nicht stören.
    Ja, ein Chest Rig ist eigentlich für die Brust, der Gedanke war, das einfach umzudrehen. ^^


    Ich weiss, die Idee ist relativ schwachsinnig, aber es wird heiss und wir wollten nicht zwei Rucksäcke mit Wasser in eine Ecke stellen.
    Oder doch, weil es den Körper entlastet? Ich weiss es nicht, mit Hitze habe ich keine wirklichen Erfahrungen.

  • Also wen es wirklich nur darum geht Wasser zu transportieren würde ich mir persönlich kein CR anlegen.
    Ich würde auch bei Camelbak nach einem fertigen system mit Rucksack schauen.


    Oder eine Trinkblase kaufen und in einen vorhandenen kleinen Rucksack packen.


    Das wäre auf jedenfall die günstigere, einfachere und praktischere Lösung als ein CR nur für Wasser zu verwenden.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Es wäre ggf. nützlich, wenn wir wüssten, was genau geplant ist?


    Wollt Ihr auf Rommels Spuren durch die Wüste stapfen und jede Zivilisation meiden?
    Wie werdet Ihr unterwegs sein? Nur zu Fuß?
    Was habt Ihr sonst an Gepäck dabei?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Über wieviel Wasser reden wir denn? 10 l? 20 l?


    Mir fällt ein, dass größere Lasten komfortabler getragen werden, wenn sie nicht nur an der Schulter zerren, sondern sich auf der Hüfte des Trägers abstützen können... Das wäre bei der Idee mit den 2 Chestrigs nicht gegeben.


    Gruß,

  • Wenn du lediglich ein Wassertransportbehältnis für dich und deinen Kumpel suchst würde ich kein CR empfehlen. Wenn es jedoch unbedingt eines sein soll, dann keine über 100€ kaufen. Das ist die Sache für deinen Zweck nicht wert.


    Die Taschen bei nahezu allen CR sind für Magazine konzipiert. Meistens in einfacher Ausführung - d.h. man kann ein NATO Magazin, wie etwa ein STG Magazin, in diesen Taschen verstauen. Da wäre dann das Problem, dass du wenn überhaupt nur eine 0,5L Flasche in die Schubfächer bekommst.


    Es gibt dann noch weiters Ausführungen die es ermöglichen 2 Magazine pro Schubfach zu tragen. Das wäre in deinem Fall die bessere Lösung. Auch wenn noch nicht ausprobiert stelle ich mir die "einfache Ausführung" zu eng für die Wasserflaschen vor. Die "Doppel-Ausführung" bietet genug Platz.



    Nun noch zu 2 weiteren Problemen:


    - Das CR ist zum Tragen vor der Brust konzipiert. Was bedeutet, dass hinten die Träger in "X-Form" über den Rücken verlaufen. Würdest du das CR "umdrehen" hast du quasi das "X" auf der Brust und die Möglichkeit besteht wenn viel Last am System zieht, dass die Gurte dich im Halsbereich einschneiden.


    - Weiters hat kein CR eine Versteifung im Taschenbereich. Manche Hersteller ermöglichen das Einschieben und Tragen einer ball. Platte. Somit wenn du die Flaschen trägst hast du kein steifes Brust- oder in deinem Fall, Rückenteil. Ob dies dann angenehm zu tragen ist bezweifle ich.

  • Wenn du lediglich ein Wassertransportbehältnis für dich und deinen Kumpel suchst würde ich kein CR empfehlen. Wenn es jedoch unbedingt eines sein soll, dann keine über 100€ kaufen. Das ist die Sache für deinen Zweck nicht wert.

    Danke für die Antwort.


    Es war ein Gedanke, man weiss ja nie, inwieweit man so etwas zweckentfremden kann. Besonders wenn man das MOLLE-System als Basis nimmt. Naja, ich bin da immer recht offen was unkonventionelles Denken angeht. Besonders wenn ich Andere in einem Bereich für kompetenter halte als mich. :)



    Werde mich mal bei Camelbak umschauen.


    Schönes langes Wochenende euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!